Grafikperformance / MBP Late 2011 vs. neues Retina

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, meinen aktuellen MBP 15 Late 2011 gegen das neueste Retina zu tauschen.

Die Frage die ich mir stelle:
Auf welchem Niveau ist die HD3000 bzw. AMD Radeon 6750m im Vergleich zum neuen kleinen 15 Zoll mit Intel Iris pro ?
bzw. wie ist der Unterschied zum größeren Modell mit GeForce GT750M ?

Aufgrund der doch sehr kleinen SSD stell ich mir schon die Frage, wenn dann gleich das Top-Modell zu nehmen... schon alleine wegen der größeren SSD.....

Und noch eine Frage:
Könnte mein aktuelles Late 2011 ein 4K Display problemlos antreiben im Hinblick auf gute Performance der Grafik ?

merci
spike
 
kein 4k!
Maximale externe auflösung ist: 2560 by 1600 pixels

Nicht mal aktuelle Geräte können 4k wirklich problemlos betreiben...
 
Könnte mein aktuelles Late 2011 ein 4K Display problemlos antreiben im Hinblick auf gute Performance der Grafik ?

Für gute Performance mit 4k Auflösung brauchst du schon einen High-End Rechner mit mehreren Grafikkarten. Das ist immerhin die vierfache Auflösung von FullHD, da brauchst du richtig Power.
 
Danke für Eure Antworten....
Dann scheint die Iris Pro eine richtig gute Lösung zu sein....
Einzig die kleine SSD im kleinen Modell bzw. 300,-- Aufpreis für eine mit 500gb steht nicht in Relation.
Dann ist gleich die teurere Version die bessere.....

Oder ich bleib bei meinem Late 2011.... echt schwer im Moment...

gruss
spike
 
Die Intel Iris ist schon ganz gut, im MBPr ist diese durch den i7 noch etwas schneller. Dann tuen die beiden, Iris Pro und GT750M sich nicht mehr viel in der Performance.

Jedoch aufgrund der hohen Auflösung werden diese beiden Grafikeinheiten, sehr stark gefordert ich muss dir zugestehen das es schon eine schwere Entscheidung ist. Wenn dir die Leistung deines 2011 MBP noch ausreicht und du daher noch 1 Jahr warten kannst, dann würde ich warten.
 
Warum sollte die Iris durch den i7 schneller werden?
 
weil sie komplett im Prozessor integriert ist. :noplan:
 
Für gute Performance mit 4k Auflösung brauchst du schon einen High-End Rechner mit mehreren Grafikkarten. Das ist immerhin die vierfache Auflösung von FullHD, da brauchst du richtig Power.

Höchstens für Spiele in 4K. Alle anderen Anwendungen schaffen die Retinas in 4K ohne mit der Wimper zu zucken, immerhin kann man ja drei zusätzliche Displays an die Teile anschließen.
 
Warum das so ist keine Ahnung, aber hier eine Grafik die den Unterschied zwischen der Iris Pro i5 und der Iris Pro i7 zeigt.

58592.png
 
bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Iris (ohne Pro) im 13"MBPr durch den i7 ebenfalls beschleunigt wird?
 
Die Iris Pro im i7 hat 200MHz mehr Takt als die im i5. Und "Dann tuen die beiden, Iris Pro und GT750M sich nicht mehr viel in der Performance." kann falscher nicht sein. Diablo III mit Iris Pro in nativer Auflösung 15-18fps. Mit der GT750M immerhin um die 40fps.

Die DualCore i5 und i7 im 13" haben die Iris (HD5100). Dort sind es 100MHz Unterschied.
 
Die Iris Pro im i7 hat 200MHz mehr Takt als die im i5. Und "Dann tuen die beiden, Iris Pro und GT750M sich nicht mehr viel in der Performance." kann falscher nicht sein. Diablo III mit Iris Pro in nativer Auflösung 15-18fps. Mit der GT750M immerhin um die 40fps.

Die DualCore i5 und i7 im 13" haben die Iris (HD5100). Dort sind es 100MHz Unterschied.
Entschuldigung. Der gefühlte unterscheid war eher gemeint. Da ich beide Karten getestet habe. Und der optische spürbare Unterschied jetzt nicht wild war.
 
Womit hast du das denn getestet? Hello Kitty Online zählt nicht ;)
 
:rolleyes: :( darauf werde ich dir aber jetzt nicht mehr antworten.
 
Trotzdem wäre es für den TE eine interessante Sache.

Und es ist nunmal Fakt, dass die GT750M 2GB GDDR5 der Iris Pro hoch überlegen ist.
 
Im Chipsatz, nicht in der CPU. Und warum sollte sie damit schneller werden?

Ich glaube da bist du irgendwie falsch informiert, die Grafikkarte ist mittlerweile komplett im Prozessor! integriert.
siehe auch hier (zweites bild): http://www.legitreviews.com/intel-core-i7-4770k-haswell-3-5ghz-quad-core-cpu-review_2203

Das man Umgangssprachlich oft noch von Chipsatzgrafik spricht ist falsch, aber tut dem Verständnis aber so gesehen keinen Abbruch.
 
Ja, hab ich wieder was dazu gelernt :)
Aber das Plus an Leistung kommt halt doch nur durch einen höheren Takt zustande.
 

Und noch eine Frage:
Könnte mein aktuelles Late 2011 ein 4K Display problemlos antreiben im Hinblick auf gute Performance der Grafik ?

merci
spike

Ist das dein einziger Beweggrund warum du den Rechner wechseln willst? Als Rechenknecht habe ich das 15" MBP Early 2011 mit der GT6570 mit 1 GB VRAM. Für "normale" Aufgaben (Office, Mail und Co, Photoshop, Aperture und Co) reicht mir das heute noch locker bzgl. Grafikleistung. Starke Unterschiede wird man wohl erst bei Spielen bemerken.

Wenn es wirklich nur um 4k Displays geht würde ich mir das an deiner Stelle noch mal schwer überlegen. Ist ja schon eine recht große Investition so ein Wechsel.
 
Zurück
Oben Unten