Wie geht Mac OS X mit dem Arbeitsspeicher um?

daniyyel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

mein MBA hat lediglich 4 GB und auch wenn ich skeptisch war, haben mich diese 2 x 2 GB schon sehr überzeugt. Der Speicher ist quasi immer zu mindestens 60 % belegt und nach ein paar Anwendungen schon voll, dennoch kann ich sehr viele Anwendungen zusätzlich öffnen und sogar eine virtuelle Maschine (VirtualBox), der 2 GB zugewiesen wurden, nutzen und trotzdem funktioniert alles einwandfrei und es kommt nicht zu Verzögerungen oder ähnlichen.

Ich hatte zu Beginn schon etwas Panik, dass die 4 GB doch ein großer Fehler waren, da die ja sehr schnell belegt sind, aber irgendwas macht Mac OS X wohl anders als Windows, wenn das immer noch so performant läuft.

Also, weiß Jemand den technischen Hintergrund? Einmal aus Interesse, daher @TechBar.

Viele Grüße
 
Yosemite?
Maverick?

Ein wenig mehr Info wäre Hilfreich.
 
Moin moin,

mein MBA hat lediglich 4 GB und auch wenn ich skeptisch war, haben mich diese 2 x 2 GB schon sehr überzeugt. Der Speicher ist quasi immer zu mindestens 60 % belegt und nach ein paar Anwendungen schon voll, dennoch kann ich sehr viele Anwendungen zusätzlich öffnen und sogar eine virtuelle Maschine (VirtualBox), der 2 GB zugewiesen wurden, nutzen und trotzdem funktioniert alles einwandfrei und es kommt nicht zu Verzögerungen oder ähnlichen.

Ich hatte zu Beginn schon etwas Panik, dass die 4 GB doch ein großer Fehler waren, da die ja sehr schnell belegt sind, aber irgendwas macht Mac OS X wohl anders als Windows, wenn das immer noch so performant läuft.

Also, weiß Jemand den technischen Hintergrund? Einmal aus Interesse, daher @TechBar.

Viele Grüße


https://www.macuser.de/forum/thema/...ht=warum+ist+meine+Arbeitsspeicher+immer+voll

Regards
 
Yep, da war MacMutsch schneller als ich.
 
Wenn der Balken grün ist, mache dir keine Sorgen.
Davon abgesehen merkst du es, wenn die Anwendungen anfangen zu ruckeln oder sich zäh bedienen lassen.
 
Oh, ein heiliger Thread, danke dafür! Bei mir selbst ist der Balken ja auch grün, aber schon ein gutes Stück höher (etwa die Hälfte der Anzeige). Ist das noch Speicherbelegung oder schon -druck? ;)

Wie Oldy62 schon sagt zeigt Dein grüner Balken an daß noch alles im "Grünen Bereich" ist.
Wenn da mal Orange oder Rot erscheint wird es enger, wenn Dein Mac dann zudem auf SSD auslagert (Verwendeter Swap) oder Komprilmieren muß ist dies ein Zeichen für knappen Arbeitsspeicher.

Speicherdruck.jpg

In solchen Fällen nach Möglichkeit einfach etwas weniger Programme gleichzeitig nutzen oder z.B. in Photoshop etc. weniger Bilder/Dateien gleichzeitig öffnen und bearbeiten.
 
Da zuerst unbenutzte Daten ausgelagert werden, ist Swap alleine auch noch kein Grund zur Panik. Solange das nur Programme und Dateien sind, die schon länger nicht mehr benutzt wurden und einfach im RAM "rumliegen", stört das noch nicht. Erst wenn ständig hin- und hergeschoben werden muß, bremst das den Rechner aus. Einmal angelegte Swap-Dateien werden übrigens nicht sofort wieder freigegeben, die können auch unbenutzt längere Zeit auf der Platte liegen.
 
Da zuerst unbenutzte Daten ausgelagert werden, ist Swap alleine auch noch kein Grund zur Panik. Solange das nur Programme und Dateien sind, die schon länger nicht mehr benutzt wurden und einfach im RAM "rumliegen", stört das noch nicht. Erst wenn ständig hin- und hergeschoben werden muß, bremst das den Rechner aus. Einmal angelegte Swap-Dateien werden übrigens nicht sofort wieder freigegeben, die können auch unbenutzt längere Zeit auf der Platte liegen.

Danke für den Hinweis, bei mir wird praktisch nicht mehr (bzw. SEHR selten) ausgelagert weshalb ich mir dann doch etwas "Gedanken mache" wenn es doch mal passiert.
Zumal ich nicht unbedingt will daß auf meiner SSD ausgelagert wird (auch wenn ich vermute daß diese den Lebenszyklus des Macs überleben dürfte ;O)...).
 
Super, ich bedanke mich für die Aufklärung. Dann ist ja alles im grünen Bereich! :)
 
aber irgendwas macht Mac OS X wohl anders als Windows, wenn das immer noch so performant läuft.

Ein irgendwie gibt es nicht. Erstens läuft windows auf x tausenden hardware kombinationen mit unterschiedlichen leistungsniveaus, zweitens profitierst du erheblich von der verbauten ssd im macbook, welche bei möglichen speicherauslagerungen erheblich kürzere verzögerungszeiten gewährleistet.
 
Zurück
Oben Unten