Ist das MBA UHD-fähig?

D

daniyyel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hey,

habe bereits Google dazu befragt, aber sehr widersprüchliche Antworten erhalten, daher meine konkrete Frage: Kann das MacBook Air 11" Early 2014 Bildschirme, die eine 3840x2160-Auflösung unterstützen, entsprechend "beliefern"?

Ich habe zwar gelesen, dass der Grafikchip (Intel HD 5000) das unterstützt, aber nicht der mDP-Anschluss. Auf der anderen Seite habe ich schon von älteren MBA's gelesen, die an einen 4K-Bildschirm angesteckt waren und das ordentlich lief.

Merci!
 
Daten aus Mactracker:
External Resolution Up to 2560 by 1600 pixels
 
Richtig! Und irgendwo habe ich trotzdem schon gelesen, dass 4K möglich sein soll, auch wenn nur mit 30 Hz.
 
Intel HD Graphics 5000
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf einem externen Display, beide mit Millionen Farben
 
Hey,

habe bereits Google dazu befragt, aber sehr widersprüchliche Antworten erhalten, daher meine konkrete Frage: Kann das MacBook Air 11" Early 2014 Bildschirme, die eine 3840x2160-Auflösung unterstützen, entsprechend "beliefern"?

Ich habe zwar gelesen, dass der Grafikchip (Intel HD 5000) das unterstützt, aber nicht der mDP-Anschluss. Auf der anderen Seite habe ich schon von älteren MBA's gelesen, die an einen 4K-Bildschirm angesteckt waren und das ordentlich lief.

Merci!


Hi daniyeel,
leider kann ich Dir Deine Frage aus Ermangelung eines 11“ MBA/MacBookAir6,1 (Early 2014) nicht aus eigener Erfahrung beantworten.
Ich tippe diese Zeilen gerade auf einem alten 15“ MBPr/MacBookPro10,1 (Mid 2012) – dieses alte MBPr schafft laut Mactracker und Apple genau wie Dein MBA mit der HD5000 lediglich „externe Auflösungen von 2560x1600.“

Mein MBPr ist an ein 32“ UHD Display angeschlossen auf dem gerade die vollen 3840x2160 eingestellt sind - allerdings wirklich nur mit 30 Hz.

(Das klappt übrigens auch mit meinem alten Mid 2010 iMac der laut offiziellen Angaben ebenfalls nur die externen 2560x1600 Pixel schafft)

FAZIT:
-------
Die Chancen, daß Dein MBA trotz aller offiziellen Aussagen mehr als die 2560x1600 darstellen kann sind gar nicht mal so schlecht – einfach mal ausprobieren ;O)

Regards

MacMutsch
...der jetzt wieder auf HiDPI 2560x1440 umschaltet – 4K/UHD (with HiDPI) rules *g*!
 
@MacMutsch, vielen Dank für deinen Bericht, der sich mit den Berichten in anderen Foren deckt. Wie problematisch sind denn eigentlich 30 Hz?

4K ist schon sehr mächtig, aber ich denke fast, dass ich auf diese Technologie warten werde, bis ich ein neues MacBook habe, also gute 5 Jahre, bis dahin dürften die Bildschirme auch günstiger sein.
 
@MacMutsch, vielen Dank für deinen Bericht, der sich mit den Berichten in anderen Foren deckt. Wie problematisch sind denn eigentlich 30 Hz?

4K ist schon sehr mächtig, aber ich denke fast, dass ich auf diese Technologie warten werde, bis ich ein neues MacBook habe, also gute 5 Jahre, bis dahin dürften die Bildschirme auch günstiger sein.

Moin daniyyel,
da es sich bei Deinem Mac um ein 11“ MBA handelt nehme ich nicht an, daß es sich dabei um Dein „Produktivsystem“ handelt mit dem Du große Foto-/Grafikdateien bearbeitest, 4K Video schneidest oder umfangreiche Musikproduktionen erstellst..?

Die volle 4K/4096x2160 oder UHD/3840x2160 Auflösung ist zwar verdammt scharf aber selbst auf 31,5“ Zoll Displays ziemlich klein weshalb die „skalierten“ HiDPI Auflösungen mit z.B. 2560x1440 oder 3200x1800 Pixel so interessant sind – gerade die 3200x1800 bieten eine recht große Arbeitsfläche auf einem ziemlich großen Display mit sehr scharfer Darstellung ähnlich der von „Retina“ (da kommen die aktuellen 31,5“ aber mit Ihren ca. 149 ppi noch nicht ganz heran).

Da diese Auflösungen – und eben auch HiDPI – derzeit aber noch von vielen Macs nicht wirklich unterstützt werden sind eben (wie schon sehr oft in diesem Forum angesprochen) die aktuellen 21:9 34“ Monitore z.B. von LG so interessant.

Mit Ihren 3440x1440 stellen sie auch für die GPU’s älterer Macs kein Problem dar und mit 110ppi und einer Bildschirmdiagonale von 86 cm erhält man eine verdammt große Arbeitsfläche mit scharfer Darstellung.

LG 34UM95 (http://www.lg.com/de/ips/UM95)
LG 34UC97-S (http://www.lg.com/de/21-9-ultrawide-monitore/lg-34UC97-S)

Hier noch ein inzwischen recht langer Thread zu diesem Thema im Forum:
https://www.macuser.de/forum/thema/705152-Bericht-neuer-34-UltraHD-LG-Monitor-am-Mac-Mini-läuft%21?highlight=34um95

Da Dein MBA eben nur einen Thunderbolt Anschluß hat sprich lediglich einen Anschluß für ein externes Display (während die MBPr eben 2 x TB + 1 x HDMI besitzen) wäre so ein 34“ vermutlich eine hervorragende Alternative.

Regards

MacMutsch
P.S.: bei 30 Hz ruckelt eben nicht nur Dein Mouse-Cursor etwas mehr sondern auch alles andere - sprich Fenster die verschoben oder Websites die gescrollt werden.
Alles bekommt so einen "Nachziehe-Effekt" - das will man nicht wirklich haben wenn man schon lange die 60 Hz gewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten