Mac Mini 2014 - Fehlentscheidung?

G

gras_nelke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Weil mein PPc abgeraucht ist, hab ich von meinen Eltern einen Mac Mini 2014 mit 8 GB Ram, 1 TB Festplatte geschenkt bekommen.

Ich hatte mich vorher wohl nicht eingehend erkundigt. Nun ist das Dilemma, dass nur 10.10. auf dem Rechner läuft, wo ich doch gedacht hatte, noch System 10.8. installieren zu können,, damit ich meine „alten” Programme drauf laufen lassen kann ...

Hat jemand ne Idee, wie es doch geht - oder will jemand tauschen ...?:rolleyes:
 
Fehlentscheidung? Von wem, deinen Eltern?

Weil du hast ihn ja nur geschenkt bekommen ;)

Du wirst deine Programme doch sicher updaten können falls sie mit 10.10 nicht direkt laufen. Im Notfall musst du halt noch ein bisschen Geld selbst investieren.




Ach ja waren das noch Zeiten wo es als Geschenk nur Kleinigkeiten von vielleicht max. 50€ gab und keine teuren Smartphones, Macs und Co.
 
Nun ja, wenn man mit so alten Programmen wie Freehand MX arbeitet ... Ich mach viel mit Vektorisierung und finde Freehand immer noch am besten, vorallem, weil ich dann die Datei nach CoCut Pro konvertieren kann zum Plotten ... Freeehand wird nicht mehr weiterentwickelt und CoCut nicht mehr für den Mac ... * heul.

Bin halt älteres Semester (59) und tu mich schwer mit neuen Systemen und Programmen. Obwohl, Yosemite kommt mir irgendwie bekannt vor ...:rolleyes:
Ich arbeite übrigens seit '92 mit Mac ...
 
Liebe/r gras_nelke,
freue Dich über den neuen Mac Mini und bitte bitte gehe, auch wenn es weh tut (mir auch immer wieder mal) mit der Zeit. Freehand ist nun wirklich OUT. Nimm Illustrator, ein modernes Programm, vieles wurde da von Freehand übernommen. Für CoCut Pro 2015 gibt es ein Plugin für Illustrator-Dateien. Freehand, Flash ... ab ins Museum ;-)
 
Die Zeit habt ihr scheinbar dann zusammen erlebt ...
Ne, bin noch ein paar Jährchen jünger.



@gras_nelke:
Mit den Hintergrundinfos muss ich sagen, da ist der neue Mini dann nicht so besonders passend. Entweder du steigst auf komplett andere Programme um die eine Zukunft haben oder vielleicht doch lieber einen Mac der noch das alte System und die Programme unterstützt. Ich weis jetzt gar nicht genau, aber der 2012er Mini müsste 10.8. ja eigentlich auch können... müsste man noch mal nachsehen. Da hättest du dann einen ebenso guten oder eigentlich gar besseren Mac der deine Anforderungen erfüllt.


@256SSD:
Stimmt natürlich, bloß lohnt sich ein Umstieg auf komplett neue Software eben nicht immer. Wenn der TE dabei bleiben möchte versteh ich das.
 
Um Freehand zu benutzen bräuchtest du Mac OS 10.6 und Rosetta, die Emulation für PPC-Programme, Mountain Lion wird da nix nützen.
 
coreldraw ist auch super. einfach, benutzerfreundlich, und keine abo softawre. nutze es sehr gerne. brauchst aber dafür ne windows vm
 
coreldraw ist auch super. einfach, benutzerfreundlich, und keine abo softawre. nutze es sehr gerne. brauchst aber dafür ne windows vm

Das war jetzt ironisch gemeint oder ;)?
Windows kaufen (was kostet das, 100€?), CorelDraw kaufen (?) um dann das ganze in einer VM auf einem Mac zu installieren...Herzlichen Glückwunsch.

10.6.x (Snow Leopard Server) kann man für um die 20€ bei Apple käuflich erwerben. Darf man virtualisieren damit sollten die Rosetta abhängigen Programme auch laufen.
Gehe mal davon aus das der TE Snow Leopard meinte und nicht Mountain Lion (10.8).
Trotzdem Viel Spass mit dem neuen Mac!:)
 
Freehand ist nun wirklich OUT. Nimm Illustrator, ein modernes Programm, vieles wurde da von Freehand übernommen.

Leider wurde z.B. die automatische Suche nach Verknüpfungen nicht übernommen.
Eine Grundfunktion, die Freehand seit mindestens 15 Jahren hat.

In einer virtuellen Umgebung läuft Freehand auch am neuen mini.
 
Also mit 8GB RAM wollte ich nicht mit einer VM arbeiten (Betonung auf arbeiten). Hat zumindest an meinem 2009er Mini mit 8GB RAM keinen großen Spaß gemacht! Mit mehr RAM und SSD spür ich das jetzt gar nicht mehr, aber mit 8GB und HDD war es grenzwertig und entweder die VM oder das Hostsystem wurde spürbar ausgebremst.
 
Ich weiß nicht, wieviel das System braucht. Freehand ist sehr sparsam mit RAM, ist
ja ein uraltes Programm, damals war 1 GB RAM noch der Standard.
 
Ich hätte hier noch einen 2008er iMac 20" abzugeben. Bei Interesse, PN.
 
Du bist also 59 und hast den Rechner von deinen Eltern geschenkt bekommen?

Respekt!
 
In einer virtuellen Umgebung läuft Freehand auch am neuen mini.

Mit welcher virtuellen Umgebung arbeitest du? Und wieviel Arbeitspeicher hast du dafür?
Vielleicht ist das für den Anfang ne Alternative - und nach und nach Neues für 10.10. dazuholen ... seufz.

@ trixi1979 : Ja, ich hab großartige Eltern - bin sehr dankbar ... die sind 89 :thumbsup:
 
Mit welcher virtuellen Umgebung arbeitest du? Und wieviel Arbeitspeicher hast du dafür?
Vielleicht ist das für den Anfang ne Alternative - und nach und nach Neues für 10.10. dazuholen ... seufz.

Ja, dann hast du beide Systeme und kannst auch aktuelle Software testen.


Ich selber habe noch 10.6.8 wegen Freehand, bin aber oft am Lesen, wenn es um
Virtualisierung geht, denn irgendwann komme ich nicht mehr drumrum.
Es gibt hier ein paar, die Freehand auf diese Weise nutzen.
 
Also ich hätte einen late 2012er 2,5 GHz i5, 8GB Ram, 240 GB SSD zum tauschen, wenn Deiner der 2,6GHz i5 ist.
 
gras_nelke, ich würde nicht lang überlegen ;)


Vorher nur sicherstellen das Freehand auch definitiv drauf läuft!
 
Zurück
Oben Unten