MTU richtig einstellen ?

monster333

monster333

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

folgendes Problem : ich hab seit längerem das Problem, das ich ständige Timeouts habe. Die kommen völlig random zu irg. welcher Zeit. Ich hab dann einen hohen %-loss Anteil. Mein Freund meinte es könnte an der MTU liegen. Ich habe mich darüber ein bisschen schlau gemacht. Ich habe (glaube ich) schon den passenden MTU Wert gefunden. Ich habe die perfekte MTU : 1464. Bei 1465 kann er kein Ping anfordern. 1464 + 28 (weil man anscheinend 28 dazu addieren soll) wäre 1492. Also MTU = 1492. Ich habe ebenfalls gelesen das man das irg. wie beim Router einstellen soll. Ich habe nachgeschaut aber leider ist diese Option die MTU einzustellen nur für den Anbieter möglich. Desshalb bleibt mir nur eine option übrig -> beim Mac direkt einstellen. Also Netzwerk -> Ethernet -> erweiterte Einstellung -> Hardware -> MTU eigene -> 1492.

Würde das nun meine ständigen Timeouts endlich beenden ?
Habt ihr einen Fehler bei meinem Prozess entdeckt oder meint ihr, es läge der Fehler wo anders ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Würde das nun meine ständigen Timeouts endlich beenden ?
Habt ihr einen Fehler bei meinem Prozess entdeckt oder meint ihr, es läge der Fehler wo anders ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Unwahrscheinlich dass das die Lösung ist. IMHO fragmentierst du somit höchstens die Pakete, hast also mehr overhead, aber keine Timeouts. Bin da aber auch nicht der Experte drin.
Probiers aus, wird nix kaputt gehen. Ob 1500 oder 1492 hängt imho vom verwendeten Netzwerkprotokoll ab. Also z.B. PPPoE usw.

Aber wie gesagt, .. ich hab da auch nur halbwissen. Bin aber sicher, dass nix kaputt gehen wird ;)
 
Was genau soll ich jetzt machen ? hab nix gecheckt XD
 
Netzwerk -> Weitere Optionen -> hardware
Von automatisch auf manuell und dann neue MTU vergeben.
 
ich hab meinem mac schon die passende MTU gegeben. die frage lautet ob das nun das problem beenden würde oder ob es an etwas anderes liege
 
Hier kann man es nachlesen:

http://adsl.cutw.net/mtu.html

Kurz. Würde der billige DSL Router PMTU Discovery unterstützen, wäre das Problem keines.
In wie fern das heute relevant ist, kann ich nicht sagen. Ich denke eher weniger.

Als zum Beispiel der PSN Hack über Weihnachten stattfand (DDoS), hat Sony wohl erstmal etliches an fragmentierte Paketen weggeworfen.
Da half dann wohl bei einigen die MTU anzupassen.

(Ich will ja keinen auf dumme Gedanken bringen, aber wenn man ein bisschen nachdenkt kann man auch mit geringer Bandbreite selbst ein paar lustige Probleme verursachen.)
 
Ich gehe davon aus, dass die Probleme entweder an einer wackligen DSL-Leitung oder einem langsam sterbenden Router hängen.

Routenmodell, Art des Internet-Zugangs und Provider zu nennen wäre hilfreich.
 
LAN
VODAFONE
DSL-EasyBox 803 A
 
Nutzt du Yosemite? Das hat nämlich einen Bug im Bereich Netzewerk.
 
Darwin 13.4.0 benutze ich
 
Die frage war nicht, welches Darwin auf deinem Rechner ist, sondern welches OS X.
In deinem Fall wird es wohl 10.9.x sein Mavericks.
 
Welches DSL? 16000, VDSL oder LTE?

Hast Du die Easybox schonmal für 10 Sekunden aus- und dann wieder eingeschaltet?


Wo treten die Timeouts auf? Beim Surfen, wenn ja, auch in einem anderen Browser?

Wenn nein, wo sonst:


Gibt's Fehlermeldungen? Wenn ja, posten.

Hat die Easybox ein Verbindungs-log?

Wenn Du daran interessiert bist, die Probleme zu lösen, dann mal Hosen runter :D

Achso, noch was vergessen:
Hast Du früher schon ma Kommunikations-Parameter "angepasst"?
 
Welches DSL? 16000, VDSL oder LTE?
- Hab leider nicht gefunden was genau ich habe. Da steht aber was von ADSL (im übrigen hab ich eine 16k leitung)

Hast Du die Easybox schonmal für 10 Sekunden aus- und dann wieder eingeschaltet?
-Router neustart, Werkeinstellungszurücksetzung... alles schon probiert -> ohne erfolg

Gibt's Fehlermeldungen? Wenn ja, posten.
- Welche hinsicht fehlermeldungen ? Ich habe ein "ping-messer" die ganze zeit laufen. Wenn das internet wieder seine Aussetzer hat, wird mir das angezeigt. Ebenfalls verliere ich verbindung bei spielen (steam). Es kommt sogar durch vollkommende unterbrechungen der verbindung.

Hat die Easybox ein Verbindungs-log?
- Sind mit Verbindungs-logs "DHCP Clientlogbuch" oder "Ereignislogbuch" gemeint ? wenn ja ich hab beides.

Hast Du früher schon ma Kommunikations-Parameter "angepasst"?
- Nein, nicht das ich wüsste.

hoffe ich konnte helfen
 
wie gehts weiter ?
 
hat keiner eine lösung ?
 
Zurück
Oben Unten