Windows ... 10

Nett hört sich auch das Xbox One Streaming an (auch, wenn ich kein One-Fan bin). So könnten z.B. auch Mini und MacBook Air User etwas zocken. Vorausgesetzt, man kann die Spiele dann auch mit Maus und Tastatur steuern (Bin Joypad-Gegner).

afaik soll das Spielen mit Maus und Tastatur nicht möglich sein, sondern lediglich das Bild wird gestreamt.
 
Tun sie? Laut den letzten Zahlen liegt der Anteil von MS OSen bei ca. 91%. Wo waren bevor die "ohne Ende verloren" haben? Bei 167%??

Also ich verstehe was er meint...es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft die letzten Jahre, insbesondere bei Privatnutzern deutlich an Relevanz verloren hat. Und das ist auch gut so. Hat aber natürlich viel mit der Verlagerung/Verteilung der "Computeraktivitäten" auf Geräte abseits des Desktops zu tun (die 90%-Marktanteil in diesem Bereich sind im übrigen nach wie vor nicht besonders gesund, der Mac ist dennoch eine gute Konkurrenz). Das kontroverse Design von Windows 8 kam jedenfalls nicht von ungefähr... und Office für Android und iOS bietet man wohl auch nicht bloß aus reiner Menschenliebe an. Dass Microsoft finanziell erfolgreich ist wie nie, und der Mac Microsoft das Desktop-Monopol so schnell nicht strittig machen wird, ist ein anderes Thema. Wie sagte Steve Jobs: "we have to let go of this notion that for Apple to win, Microsoft has to lose" .Mir gefällt Microsoft ehrlich gesagt als Third-Party-Softwareentwickler und Anbieter von Services (wobei selbst Windows ja jetzt ein Service ist... :rolleyes: ) besser als als Plattform-Betreiber...
 
Tun sie? Laut den letzten Zahlen liegt der Anteil von MS OSen bei ca. 91%. Wo waren bevor die "ohne Ende verloren" haben? Bei 167%??

Auf welchen Geräten? Desktop-PCs und Notebooks? Mit Servern? Mit Tablets und Smartphones? Oder anders ausgedrückt, der Marktanteil von MS-OSen auf Geräten, auf denen ein MS-OS installiert ist, beträgt 100%. Was sagt das aus? Richtig, nichts. Ähnlich ist es mit den 91%.

Zu Windows 10: Können sie behalten, bevor ich auf einem meiner Rechner irgendein Betriebssystem von Microsoft installiere, müsste die Welt untergehen.
 
Hi,

hat das (Technical Preview) jemand unter VMware Fusion 5 schon zum laufen gebracht? Will nicht extra dafür updaten. ;)
 
hat das (Technical Preview) jemand unter VMware Fusion 5 schon zum laufen gebracht? Will nicht extra dafür updaten. ;)

Ja (Mavericks&5). War aber laaaangsam. Unter 7 auf Yosemite läuft's ganz ok, wenngleich das aktuelle Build aus meiner Sicht generell nur begrenzt benutzbar ist.
 
Also ich verstehe was er meint...es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft die letzten Jahre, insbesondere bei Privatnutzern deutlich an Relevanz verloren hat.

Ich verstehe es nicht.
Ja, Win 8/8.1 war bei den Endkunden nicht beliebt. Deswegen hat MS aber keine Marktanteile verloren, sie haben sich nur innerhalb der Produktpalette verschoben. XP geht langsam runter, dafür wächst Win 7
Ja, es gibt eine Verschiebung bei den Privatkunden in Richtung Tablet. Allerdings dürfte der Anteil, der Kunden, die ausschließlich ein Tablet haben sehr überschaubar sein.
 
Ich verstehe es nicht.
Ja, Win 8/8.1 war bei den Endkunden nicht beliebt. Deswegen hat MS aber keine Marktanteile verloren, sie haben sich nur innerhalb der Produktpalette verschoben. XP geht langsam runter, dafür wächst Win 7
Microsoft war schon mal Anfang des Jahrtausends bei Desktop-Marktanteilen >95% . Jetzt sind's eher knapp über 90%. In Industriestaaten und insbesondere bei Privatanwendern durchaus auch mal deutlich dadrunter.

Ja, es gibt eine Verschiebung bei den Privatkunden in Richtung Tablet.
+Smartphone und Wearables. Auf diesem vergrößerten Markt ist MS (vorsichtig formuliert) weit weniger präsent als sie es noch im Desktop-Markt waren zu einer Zeit als sich dort noch praktisch die gesamte Computeraktivität des durchschnittlichen Anwenders abspielte. Damit erzähl' ich Dir ja wirklich nichts was Du nicht bereits wüsstest. ;) D.h. im Prinzip hat sich der Marktanteil nicht erheblich verringert, sondern ist bloß niedriger als er sein könnte, falls Microsoft ihr volles Potential ausnutzen würden. Und zum Glück! Ich wünsche uns nicht, dass MS nochmal eine marktbeherrschende Stellung in diesem größeren Markt einnimmt. Mit MS als einem Spieler unter vielen (ernstzunehmenden Konkurrenten) dagegen profitieren wir als Kunden vom Wettbewerb, in dem sich MS endlich auch mal anstrengen muss.
 
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Ich sehe nur nicht, dass MS Marktanteile "ohne Ende" verliert. Das ist aber -zugegeben- Wortklauberei :)
 
Es geht wohl weniger um die Marktanteile, als den Gewinn. Es werden Millionen in die Entwicklung eines neuen OS gesteckt und dieses Floppt... dazu können sie ein Win7 nicht zum Preis von Win8/8.1 verkaufen.
 
Laut hier ist der Gewinn 2014 gegen 2013 leicht gestiegen
 
Mir ist Win10 heute komplett abgekackt. Einfach so nach nem Update der Grafiktreiber. Direkt wieder runtergeschmissen. Ist ja auch nur ne pre...Mein MacBook hat sich trotzdem geschüttelt ;)
 
Ja, die Tabelle zeigt aber nur den Unternehmensgewinn... nicht den der einzelnen Sparten.
 
Wiedermal größtenteils nur Kosemtik.

Bling Bling oben draufgeklatscht. Unter der Haube immer noch Win95 und Dos Altlasten.

Typisch MS.

Und Spartan kann Chrome Erweiterungen? Sagts doch gleich dass der auf Webkit basiert oder ein Chrome-Fork....
 
Wiedermal größtenteils nur Kosemtik.

Bling Bling oben draufgeklatscht. Unter der Haube immer noch Win95 und Dos Altlasten.

Ich habe wirklich gar nichts gegen Windows. Und mir ist egal welcher Hersteller meinen Zweck erfüllt.
Aber ich gebe dir hier recht, das ist auch mein größter Kritikpunkt. Hier habe ich meine persönlichen bedenken.

Ich erlebe es immer wieder, das nach einigen Jahren die PC´s neu aufgeräumt werden müssen und beim Mac ist das nie der Fall.
Ob das jetzt am Nutzer liegt, ist völlig egal. Denn der ändert sich meistens nicht... Und da sehe ich einfach den größten Vorteil beim Mac.

Ein komplett neues Windows hätte ich wirklich interessanter gefunden. Vom Kern auf.
 
Für jemanden, der sich für zwei oder drei Programme Windows auf Boot Camp oder unter Parallels nutzt wäre ein von Grund auf neues Betriebssystem dann natürlich interessant.
Aber man muß auch an die denken, die Windows als hauptsächliches Betriebssystem nutzen und dort über viele Jahre ihre Software erworben haben. Man möchte diese Software natürlich weiter nutzen.
Ich möchte hier mal das Geschrei hören, wenn Apple ein komplett neues Betriebssystem herausbringt und dann von jetzt auf gleich sagt: Haut Eure Software in die Tonne, wir haben ein neues Supersystem herausgebracht, aber dafür braucht man eben alles neue Software.

Grüße
 
Für jemanden, der sich für zwei oder drei Programme Windows auf Boot Camp oder unter Parallels nutzt wäre ein von Grund auf neues Betriebssystem dann natürlich interessant.
Aber man muß auch an die denken, die Windows als hauptsächliches Betriebssystem nutzen und dort über viele Jahre ihre Software erworben haben. Man möchte diese Software natürlich weiter nutzen.
Ich möchte hier mal das Geschrei hören, wenn Apple ein komplett neues Betriebssystem herausbringt und dann von jetzt auf gleich sagt: Haut Eure Software in die Tonne, wir haben ein neues Supersystem herausgebracht, aber dafür braucht man eben alles neue Software.

Grüße

Hast du natürlich vollkommen Recht. Man müsste da einen Weg finden, beide Seiten glücklich zu machen. Wahrscheinlich ist auch genau dieses, das Dilemma. Macht es für mich aber am Ende nicht besser/brauchbarer.

Ich würde mir aber auch niemals mutmaßen zu sagen, dass solch ein Schritt oder Weg einfach ist.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum Versionsnummern in Windows wegfallen sollen, Microsoft aber eine Riesige 10 hinter das Produkt schreibt?
 
Wiedermal größtenteils nur Kosemtik.

Bling Bling oben draufgeklatscht. Unter der Haube immer noch Win95 und Dos Altlasten.

Typisch MS.
wie kommst du darauf? Du kennst den Windows Kernel?
Ich habe wirklich gar nichts gegen Windows. Und mir ist egal welcher Hersteller meinen Zweck erfüllt.
Aber ich gebe dir hier recht, das ist auch mein größter Kritikpunkt. Hier habe ich meine persönlichen bedenken.

Ich erlebe es immer wieder, das nach einigen Jahren die PC´s neu aufgeräumt werden müssen und beim Mac ist das nie der Fall.
Ob das jetzt am Nutzer liegt, ist völlig egal. Denn der ändert sich meistens nicht... Und da sehe ich einfach den größten Vorteil beim Mac.
wie und warum muss man PCs "aufräumen"? Was mache ich falsch, dass ich das nicht muss? Weder meinen, noch den meiner Frau oder die meiner Töchter?
 
Kann mir mal jemand erklären, warum Versionsnummern in Windows wegfallen sollen, Microsoft aber eine Riesige 10 hinter das Produkt schreibt?

Meiner Meinung macht die Versionsnummer dahinter für den Privatnutzer-Markt Sinn. Die Verwirrung bei Software/Zubehör und deren (Treiber)kompatibilität wäre bei einer reinen "Windows" Bezeichung eventuell doch recht groß.
 
Zurück
Oben Unten