Wer kennt beide: Apple Thunderbolt 27" Monitor oder LG 34UM95

Ich habe am neuen Mac Pro einen LG 34UC97-P via Thunderbolt angeschlossen und bin damit mehr als zufrieden. Klar ist so ein TB Kabel nicht gerade billig, aber die Leistung, die dahinter steht, kostet nun mal. Ich gehe davon aus, wer einen Mac Pro bezahlen kann, wird auch die 30 Euro für ein TB Kabel übrig haben... :d

Gruß coolboys
 
Es wurden ja schon mehrere Displays mit dem Apple-Display verglichen.
Auch so eine Dell-Kiste war mal ein Apple-Killer.

Aber leider sind die Aussagen: IPS-Display, Thunderbolt-Anschluß, viele Pixel, etc... nicht ein alleiniges Kriterium für Qualität.
Es gehören auch eine stabile und fehlerfreie Ansteuerelektonik und festsitzende, klemmende Signalbuchsen dazu.
Da wird leider eben gespart bei vielen Herstellern.

Vergleiche aus der Audio/HiFi-Technik, GPS-Geräten, Netzwerkgeräten ..... drängen sich hier auf.
 
....
Leider kann man den LG nirgends live ansehen. Möglicherweise hätte ich ihn dann wegen des billigen und wackeligen Eindrucks nicht gekauft. Jetzt nach der Bestellung und unter Einbeziehung des wirklich tollen Bildeindrucks weiß ich noch nicht, wie ich verfahren werde. Möglicherweise schicke ich ihn zurück und hole mir das Apple Display, vielleicht behalte ich ihn aber auch. Ich bin - wie das Resultat meiner kleinen Testbetrachtung - noch unentschieden.

Danke für den ausführlichen Vergleich. Ich warte hier auch auf "Godot" aka neues Apple TB Display. Der LG kommt für mich nicht in Frage, weil ich derzeit "nur" ein MacBook Pro habe. Was das Ausprobieren angeht: wer sich ohnehin schon fast sicher ist, dass der LG mit seinem 21:9 Format und UHD Auflösung in Frage kommt, kann doch jederzeit bei Amazon (Prime) bestellen. Wenn der erste Eindruck doch der falsche war, kann man das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
 
Ich habe am neuen Mac Pro einen LG 34UC97-P via Thunderbolt angeschlossen und bin damit mehr als zufrieden. Klar ist so ein TB Kabel nicht gerade billig, aber die Leistung, die dahinter steht, kostet nun mal. Ich gehe davon aus, wer einen Mac Pro bezahlen kann, wird auch die 30 Euro für ein TB Kabel übrig haben... :d

Gruß coolboys

@coolboys
Eventuell habe ich es hier im Thread überlesen aber aber ich denke niemand der einen MP + LG 34UM / UC97 einsetzt wird sich die Kosten für ein € 30.- TB-Kabel sparen wenn damit eine qualitativ hochwertige Darstellung möglich ist (bzw. die DisplayPort / HDMI Eingänge schon anderweitig gebraucht werden).

Der TE hat ja aber Probleme bei der Textdarstellung, welche anscheinend per HDMI im Vergleich zu TB weniger oder gar nicht vorhanden sind, weshalb er eben jetzt nach der Ursache sucht.
 
@MacMutsch

Ich hatte die Probleme auch mit dem LG Monitor mit HDMI. Da gibt es mit HDMI nur die 50Hz, erst mit TB sind die Probleme bei mir verschwunden. HDMI zeigt die Auflösung des LG an, ist aber an einigen Stellen recht umscharf (vor allem in Safari oder Word bzw. Excel).

Erst die Umstellung von HDIM auf TB löste die Probleme. Bisher habe ich keine weiteren Probleme.

Gruß cooboys
 
@MacMutsch

Ich hatte die Probleme auch mit dem LG Monitor mit HDMI. Da gibt es mit HDMI nur die 50Hz, erst mit TB sind die Probleme bei mir verschwunden. HDMI zeigt die Auflösung des LG an, ist aber an einigen Stellen recht umscharf (vor allem in Safari oder Word bzw. Excel).

Erst die Umstellung von HDIM auf TB löste die Probleme. Bisher habe ich keine weiteren Probleme.

Gruß cooboys


Auch ohne LG 34UM / UC97 kann ich Deine Aussage ja durchaus nachvollziehen da ich ja bereits geschrieben hatte, daß ich bisher bei meinen Macs und meinen Displays (alle nicht wirklich neu, manche haben HDMI) mit HDMI eher schlechte Erfahrungen gemacht zu haben - die Bildqualität ist bei mir durchweg schlechter als z.B. mit dem DisplayPort.

Insofern bin ich natürlich gespannt was der TE herausfindet sprich woran sein schlechtes Bild am LG letztendlich liegt.

GreeZ
 
HDMI ist meiner Erfahrung nach schlechter, wenn es als Eingangsoption des Monitors verwendet wird.

Wenn der Rechner einen HDMI-out hat und der Monitor DVI-in, ist das Bild idR gut.
 
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!

Bei meinem LG 34UM95 ist das Bild schlecht, wenn ich den Mac Pro per TB Kabel anschließe. Es handelt sich um ein Original Apple Kabel und um einen Kabelfehler auszuschließen, habe ich dieses auch noch einmal getauscht.

Wenn ich den Rechner per HDMI anschließe, dann ist die Bildqualität um Größenordnungen besser, keinerlei ausgefranste Buchstaben oder andere Fehler.

Jetzt habe ich zum Vergleich noch einmal ein Macbook angeschlossen und habe das gleiche schlechte Bild. Ich schließe daraus, dass der Monitor einen Defekt bei den TB Anschlüssen, bzw. in der entsprechenden Signalverarbeitung aufweist und werde ihn daher zurückschicken.
 
Jetzt habe ich zum Vergleich noch einmal ein Macbook angeschlossen und habe das gleiche schlechte Bild. Ich schließe daraus, dass der Monitor einen Defekt bei den TB Anschlüssen, bzw. in der entsprechenden Signalverarbeitung aufweist und werde ihn daher zurückschicken.

Das meinte ich in #22. Ist leider so bei vielen Kampfpreisgeräten. Die Qualitätsstreuung ist einfach zu groß.
 
Der LG kommt für mich nicht in Frage, weil ich derzeit "nur" ein MacBook Pro habe.

Also keinen Retina? Weil, ansonsten sehe ich das Ausschlusskriterium nicht?

Das meinte ich in #22. Ist leider so bei vielen Kampfpreisgeräten. Die Qualitätsstreuung ist einfach zu groß.

Und bei Apple gibts das nicht... :)


Mal eine Frage:

Wenn man ein MacBookPro Retina per Thunderbolt an den LG anschließt, kann man auch die Boxen des Bildschirms nutzen, richtig?
 
Also keinen Retina? Weil, ansonsten sehe ich das Ausschlusskriterium nicht?

Retina early 2013. Mehr als 30 Hz sind da bei UHD nicht drin. Mit meinem kleinenDELL UP2414Q komme ich Zuhause gerade noch zurecht. Mehr als 2.304 x 1.296 sind dabei aber nicht Augenverträglich. Dabei aber auch bei 1.920 x 1.080 einem "einfachen" Full-HD Monitor weit überlegen. In meinen Büros habe ich dagegen je einen TB- bzw. Cinema Display. Subjektiv komme ich mit denen am besten klar. Wir warten also weiter aufs Christkind aka TB-Cinema Display UHD..
 
Mir sind keine Defekte beim Thunderbolt-Display bekannt, die auf Serienfertigungsfehler zurückgehen.

Mhm, ich hab mich jetzt ab und zu mit dem LG beschäftigt und auch dort nie etwas in der Richtung gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShoe
Mal eine Frage:

Wenn man ein MacBookPro Retina per Thunderbolt an den LG anschließt, kann man auch die Boxen des Bildschirms nutzen, richtig?

Aha, OK.

Aber an einem 13" Mid 2014 wäre das LG voll ansteuerbar, oder?

Ist das so?
 
Ja, der Sound wird übertragen und über Boxen des LG wiedergegeben. Nur die Steuerung der Lautstärke über die Apple Tastatur geht nicht, Lautstärke muss am Monitor reguliert werden.
 
Noch einmal ein Nachtrag zum Thema:

Ich habe ja seit ein paar Tagen den LG 34UM95 im Einsatz und jetzt ist mir aufgefallen, wie grottenschlecht die Textdarstellung auf diesem Monitor ist. Ok, sowohl beim Thunderbolt 27" als auch beim LG handelt es sich um keine 4K oder Retina-Monitore. Trotzdem ist die Textdarstellung auf dem Apple Monitor deutlich besser. Der LG zeigt sehr viel ausgefranste Buchstaben, mit unterschiedlichen Liniendicken und deutlich sichtbaren Treppchen.

Jetzt habe ich zum Vergleich noch einmal ein Macbook angeschlossen und habe das gleiche schlechte Bild. Ich schließe daraus, dass der Monitor einen Defekt bei den TB Anschlüssen, bzw. in der entsprechenden Signalverarbeitung aufweist und werde ihn daher zurückschicken.

Hallo Matthias!

Ich habe es zwar nicht per HDMI getestet, allerdings kann ich deine Auffassung zu 100% bestätigen. Ich bezweifle jedoch, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Bei mir ist der Monitor genau so schlecht bei der Textdarstellung. (Anschluss per Thunderbolt) Und auch im Internet findet man dazu öfters was....anscheinend kann er es einfach nicht besser in Verbindung mit einem MacBookPro Retina.

Tja...nun heißt es einen neuen Bildschirm suchen ;-(
 
...anscheinend kann er es einfach nicht besser in Verbindung mit einem MacBookPro Retina

Allerdings ist in den wenigsten Fällen der Monitor der Schuldige, sondern das Zusammenspiel. Denn egal über welche Leitung - er erhält ja lediglich die Info, bestimmte Pixel in bestimmter Farbe darzustellen. Für das Anti-Aliasing von Schriften ist der Mac zuständig. Es gibt natürlich Monitore, die noch selbst fummeln - die kommen aber gewöhnlich eher aus dem TV-Bereich, und dann kann man das abschalten. Dennoch ist es natürlich möglich, dass es einfach nicht hinzubekommen ist, weil der Mac die nötigen Einstellungen nicht herausrückt.
 
Zurück
Oben Unten