Beim Starten des Rechners Betriebssystem wählen

@stign

Paralles kannst Du von Deinem Rechner entfernen. Hatte es auch drauf und nur Probleme damit, denn Du teilst ständig Deine Rechenerleistung auf.

Dazu ist ja BootCamp da, um vor dem Start zu entscheiden welches System Du mit vollen Leistungsumfang nutzen willst.
 
@pluswelle Habe WinXP mit SP2 installiert.
Meinst Du es gibt Probs, weil es eine OEM Version ist?

Ich habe auch eine OEM Version von XP. Absolut keine Probleme damit!


PS.die Alt-Taste funktioniert auch bei mir manchmal nicht, aber nur manchmal.
 
@axelff

Ich nutze auch eine OEM-Version. Habe nur wenige Probleme damit. Meines Wissens machen OEM-Versionen keinen Unterschied. Mmh, schwierig..
 
Ich habe das Problem, dass ich unter OSX nur ein Netzlaufwerk als Startvolume sehen kann. Weder OSX noch Windows Vista werden angezeigt.

Unter Vista kann ich beide Systeme auswählen.
Die Bootcamp-Treiber sind auch installiert...
 
Bei "Startvolume" in den Systemeinstellungen hab ich nur meine OS-Platte und ein Symbol mit der Bezeichnung "Netzwerkstart", aber kein Bootcamp-Volume mit dem ich hier neu starten könnte...:confused: Wie bekomme ich denn das Windows-Volume dazu?
Dachte mir nämlich dass das die beste Lösung sei, zwischen den zwei Betriebssystemen zu wechseln (um die Alt-Taste Variante zu umgehen), mach ich bei Windows in den Systemeinstellungen auch so...da scheinen ohne Probleme die beiden Betriebssysteme zur Auswahl auf, und kann dort dann mit dem OSX-Volume neu starten.
Was meint ihr was der beste Weg ist zwischen den Betriebs-Programmen zu switchen?
 
So, ich probiers nochmal ;):
Was meint ihr ist der eleganteste Weg zwischen Mac und Win zu switchen? (siehe letzter Beitrag...)
 
mit diesem kleinen Tool kannst Du nach dem booten entscheiden, welches Programm Du starten willst Mac OSX oder Win

Dafür muss man eigentlich kein Tool installieren. Die ALT-Taste drücken beim Booten reicht, dann bekommt man die Auswahl zwischen Windows und OSX.
 
Ich häng mich mal hier dran,

Egal was ich auch mache, ich bekomme meinen Imac nicht dazu mir beim Booten mit gedrückter alt -Taste die Auswahlmöglichkeiten anzuzeigen.
Das ärgert mich irgendwie sehr, da ich keine Lust habe jedesmal OSX (10.4.11) zu starten um dann auf WinXP zu switchen...
 
Ich gehe auch davon aus das es an der Tastatur liegt.
Benutze eine Alu-Tastatur am Weissen Imac 20 Zoll 1,83 CD.
Werde heute mal die Tastatur tauschen gegen die originale weisse....
Gibts denn da schon Abhilfe?
Weil T und PRAM reset beim Boot geht ja auch nicht.
Wäre ja echt doof immer eine weisse Tastatur vorhalten zu müssen.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem mit der Alu-Tastatur. Wenn ich die weiße Acryl-Tastatur mit Kabel anschließe, funktioniert die alt-Taste beim Neustart.
Die Auswurftaste der Alu-Tastatur funktioniert auch unter Windoof, nachdem ich unter 'Systemeinstellung/Bootcamp/Tastatur' die FN Funktion angeklickt habe.
Nur die alternate Funktion beim Systemstart geht nicht.

Ich vermute, dass liegt daran, das der Treiber der Tastatur noch nicht beim Starten aktiviert ist - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Mit der weissen BT Tastatur gehts auch.
Scheint wohl wirklich an der Alu Tastatur zu liegen.
 
Ich hatte Win XP installiert, aber weil es nicht anstaendig ging und ich es sowieso kaum genutzt habe wieder deinstalliert. Als ich den Mac gerade angeschaltet habe hat er aber trotzdem Windows gebootet, wo dann die Fehlermeldung kam dass kein "boot device" vorhanden sei. Mit einem Neustart und Alt-Taste hab ich dann das Volume ausgewaehlt, es gab aber nur OS X. Ist da immernoch ein Rest Windows auf meinem Mac? :rolleyes:

Dieses Problem habe ich auch. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür? Zur Ergänzung: MacOS ist als Bootvolume in den Systemeinstellungen ausgewählt - es gibt ja auch keine Win-Partition mehr. Trotzdem startet der Computer ohne Alt-Taste immer wie mit Windows. Danke.

Edit: Problem gelöst. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
in windows gibt es unten irgendwo bei der uhr (weiss nicht wie das heisst) in der tastkleiste ein button: bootcamp; dort kann mann wählen: Neustarten unter Mac OS.

Kann ich auch einen derartigen Button "Neustart unter Windows" in mein mac os dock einfügen? wenn ja, wie? ich find es umständlich, dass ich erst in die systemsteuerung und dann auf volumen klicken muss.

danke für eure hilfe!
 
Heyho,
Erst mal hallo von meiner Seite =)
Ich fände es viel bequemer, Windows einfach per Doppelklick zu starten, halt mit einem Script. Ich hab nach einiger Recherche Winrestart.
Ich habs dann auch entsprechend angepasst, damit es auch eine NTFS Partition booten können sollte. Dummerweise klappt es nicht, es fehlt scheitert irgendwie an "statfs". Da habe ich dann auch mal gegooglet und rausgefunden, dass das neue MacBook Unibody kein "statfs" unterstützt (was auch immer das sein mag)...Gibt es eine andere Möglichkeit Winows auf eine extrem bequeme Art booten zu können?
 
Ich lese hier immer irgendwas von einer Treiber CD. Wo kann ich die downloaden?

Habe nämlich das hier beschriebene Problem, rEFIt scheint mir zu sehr beta zu sein. Hab bei einer freundin Vista mit auf den Mac gepackt.
Aber unter Vista komme ich nicht ins netz weil ich keine passenden Treiber für die Netzwerkkarte habe. Konnte die Anleitung da nicht drucken weil die Tintenpatrone leer war.

Wo bekomme ich die treiber?
 
ich nehme an dass du BootCamp Nutzt?

Dort kannst du dir auch die TreiberCD erstellen lassen
Ich wurde damals von BootCamp zur erstellung der TreiberCD aufgefordert, als ich BootCamp die Festplatte hab partitionieren lassen....
 
Zurück
Oben Unten