Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Ich hab Kaspersky glaub aber nicht das das Schuld an meinem Problem ist. Neben der Fritzbox hab ich noch den FritzRepeater. SnowLeo hat mein Funknetz immer nur einmal aufgelistet. Da ich nie Probleme hatte und immer super Empfang geh ich davon aus der Mac hat sich am Gerät mit dem stärksten Signal angemeldet. Der Löwe listet jetzt mein Netzwerk zweimal auf. Nach dem Ruhezustand wechselt immer die Empfansqualität und es kommt keine Internetverbindung zu stande. Wenn ich über "mit anderem Netz verbinden" den anderen Eintrag auswähle bin ich sofort im Internet. Dann hab ich auch keine Abbrüche bis zum nächsten Standby.
Muss am We mal testen ob es klappt wenn ich dem Funknetz vom Repeater einen anderen Namen gebe.
 
Kann das Problem bestätigen: Ich habe auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche unter Lion. Teils geht es eine "längere" Zeit (bis zu 4h) gut und dann auf einmal verliert der Mac die Verbindung und kann sie auch erst wieder nach einigen Versuchen wieder aufbauen. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei und unter Snow Leopard hatte ich das Problem definitiv noch nicht.
Wenn also eine Lösung hat, dann wäre auch ich für die Hilfe dankbar.
 
Habe Lion inzwischen mal komplett frisch installiert. Seit dem habe ich weniger WLAN-Probleme, Abbrüche passieren aber immer noch. Dabei wird das WLAN-Signal in der Menüleiste voll angezeigt, tatsächlich habe ich keine Verbindung mehr zum Router. WLAN deaktivieren und reaktivieren hilft meistens. Nervig.
 
Hat sonst niemand das Problem? Mein WLAN bricht alle paar Minuten zusammen?!

Ich hatte das Problem auch. Zwar nicht im Minutenabstand, aber so in etwa
stündlich hat mein iMac die WLAN-Verbindung verloren. Ich habe mir so geholfen,
daß ich über die Menüleiste die - zumindest optisch - bestehende Wifi-Verbindung
getrennt und danach wieder verbunden habe. Dann ging es mal eine halbe Stunde,
dann eine Stunde..... Immer wieder hatte ich keine WLAN-Verbindung.

Gestern Abend dann habe ich meine Fitz!-Box mal für ca. 10 Minuten vom Netz
getrennt und seitdem habe ich - toi, toi, toi - keinen Abbruch mehr gehabt.

Vielleicht machst Du auch mal den Versuch, den Router kurzfristig stromlos zu
machen.
 
Habe ich mit meiner FritzBox auch schon probiert. Zwar nicht 10 Minuten aber dennoch paarmal vom Strom getrennt. Nada.

Da ich genau die von Dir geschilderten Probleme hatte und bei mir das Trennen der Fritz-Box für einen Zeitraum von ca. 10-15 Minuten ganz offensichtlich
geholfen hat, würde ich an Deiner Stelle die Box wirklich mal für ein Viertelstündchen vom Netz nehmen. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir. Übrigens
hatte ich diese "Erscheinung" unter Snow-Leopard nie. Erstmals ist das mit Lion aufgetreten und momentan sieht es bei mir so aus, als hätte das Trennen
der Box geholfen. Mein Mac jedenfalls hat von heute früh, ca. 09:00 Uhr, bis jetzt die Verbindung gehalten.
 
Leider wird ja in dem verlinkten Artikel auch keine andere Lösung angeboten, als hier im Forum schon nachzulesen war.
Im weiterführenden Link OSXDaily schon, allerdings auch das altbekannte (manuelle DNS-Vorgabe usw.).
Wird Zeit, dass Apple das fixt...
 
Ich auch

Habe einen O2 Router und seit Lion regelmäßig Aussetzer...
mal hilft manuell verbinden, manchmal nicht, Neustart von Router und MBP haben nicht wirklich was gebracht.
Also warten wir auf 10.7.1.....
 
W-LAN instabil

Hallo zusammen,

seit der heutigen Lion-Installation habe ich nun plötzlich ständig WLAN-Hänger und Abbrüche. Router ist schon neu gestartet, daran liegt es nicht. Bin ich mit dem Thema alleine?

habe das Problem ebenfalls. W-LAN Verbindung ist nicht mehr stabil. Wenn man ein Internetspiel spielt, wo man setzen muss, nicht gerade sehr nett.
 
Hi,

ich hab auch WLan aussetzer, nach ich schätze 20 minuten muss ich das Wlan deaktivieren und aktivieren damit es wieder geht, hat definitiv mit dem update auf Lion zu tun, iPhone, iPad, MacBook (Snow Leopard) sowie Windows rechner haben keine Probleme.

Ich habe das schon seit dem Update auf 10.6.8...

So viel zu "hat definitiv mit dem Update auf Lion zu tun..."
 
ich darf nach jedem ruhezustand mein wlan deaktivieren und wieder aktivieren. extrem nervig.
 
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem WLan seit Lion...sowohl mit einem WEP also mit einem WPA-WLan...
Ich würde euch dringend empfehlen/bitten, bei dem Apple-Support anzurufen und das Problem zu schildern. Nachdem sie mir verschiedene Tipps gegeben haben, die leider nur bedingt geholfen haben, und auch eine saubere Neuinstallation nicht half habe ich nun einige Log-Dateien zu denen geschickt und irgendwelche Ingenieure wollten sich nun darum kümmern und sich wieder melden. Das Ganze kostet nichts (nach dem Kauf von OS X Lion hat man für dieses Produkt 90 Tage Apple-Care)!

Je mehr Leute sich melden und über die gleichen Probleme berichten, desto eher werden Sie denke ich daran denken, diese Thematik im nächsten Update zu berücksichtigen...Die Mitarbeiterin meinte auch, dass sie bisher noch keine Berichte darüber kennt, also meldet euch da, damit sie sehen, dass es ein durchaus ernstes Problem in Lion ist!

Falls sich bei mir etwas tut, melde ich mich wieder ;).
 
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem WLan seit Lion...sowohl mit einem WEP also mit einem WPA-WLan...
Ich würde euch dringend empfehlen/bitten, bei dem Apple-Support anzurufen und das Problem zu schildern. Nachdem sie mir verschiedene Tipps gegeben haben, die leider nur bedingt geholfen haben, und auch eine saubere Neuinstallation nicht half habe ich nun einige Log-Dateien zu denen geschickt und irgendwelche Ingenieure wollten sich nun darum kümmern und sich wieder melden. Das Ganze kostet nichts (nach dem Kauf von OS X Lion hat man für dieses Produkt 90 Tage Apple-Care)!

Je mehr Leute sich melden und über die gleichen Probleme berichten, desto eher werden Sie denke ich daran denken, diese Thematik im nächsten Update zu berücksichtigen...Die Mitarbeiterin meinte auch, dass sie bisher noch keine Berichte darüber kennt, also meldet euch da, damit sie sehen, dass es ein durchaus ernstes Problem in Lion ist!

Falls sich bei mir etwas tut, melde ich mich wieder ;).

welche Nr. muss man genau anrufen? Mich nervt das echt total.
 
Zurück
Oben Unten