Airdrop will nicht

Caleb79

Caleb79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
577
Reaktionspunkte
17
Hallo zusamm,
ich versuche immer mal wieder, in verschiedenen Umgebungen Dateien (meist Bilder) vom iPhone zum Mac zu senden bzw. zwischen dem Mac meiner Freundin und meinem.

Erst mal zum Setup:
Sie: iPhone 5 (8.2) + MacBook Air 5,2 (10.10.2)
Ich: iPhone 6 (8.2) + MaxBook Pro Retina 11,3 (10.10.3)

Wenn sie bspw. nun ein Bild auf ihren Mac senden will, dann sieht man zwar den Mac bei Airdrop aber nach dem Anklicken steht nur noch "warten" und irgendwann bricht er ab und der Mac ist wieder weg. Das Problem bei ihr ist aber nicht erst seid 8.2 oder so, sondern schon länger.
Das gleiche Phänomen ist bei ihr auch, wenn wir zwischen den Mac's Dateien auf die Art und Weise austauschen wollen. Es passiert nix.

Erst dachte ich, es liegt an ihrem Mac, aber mittlerweile ist es zwischen meinem iPhone und meinem Mac genauso. Daher stellt sich mir die Frage, machen wir irgendwas falsch oder woran liegt das?

Wenn ich mir dir letzte Keynote ansehe (Vorstellung MacBook) und da "Drahtlose Technologien" angepriesen werden, dann frag ich das umso mehr... Es muss ja irgendwie gehen. Und im Netz findet man zu dem Problem auch fast bis eigentlich gar nix.

Kennt jemand das Problem und kann unterstützen oder sollten wir doch mal zum Apple Store zu den Blauen gehen?

Danke schon mal ...
 
Ist das Problem so individuell, dass keiner etwas sagen kann?
:(
 
Das ist wohl nicht nur bei dir so.
Bei mir funktioniert sowohl AirDrop, als auch Handoff nicht zuverlässig.

Zwischen den IOS-Geräten funktioniert beides, aber mit dem Mac gibt es Probleme.

AirDrop zwischen IOS und Mac funktioniert meistens gar nicht, in beide Richtungen nicht.
IOS -> Mac: Meldung "Fehlgeschlagen"
Mac -> IOS: Meldung "Anfrage abgelehnt"

Handoff zwischen IOS und Mac funktioniert nur in Richtung IOS (Mac -> IOS), andersrum klappt nichts.

Bei einem Workshop im Apple Store habe ich dieses Problem vorgestellt. Der Mitarbeiter hat alle Einstellungen überprüft, die waren in Ordnung. Er meinte, dass es kein Einzelfall wäre, er das Problem nicht beheben könne und ich auf ein Update von Apple warten solle.
 
Hab vor zwei Tagen auch mal AirDrop benutzen wollen. 10.10.3 und iOS 8 lehnten das ohne Fehlermeldung komplett ab.
 
Hier keinerlei Probleme an mehreren Macs und iPhone/iPad.

OS jeweils aktuellste Version.
 
Sehr durchwachsen...
Ich find auch keinerlei Fehlermeldungen oder sonst was.

@Ekki161:
Was für ein Setup hast du? Also welche Macs?
 
iMac late 2013 i7 - 10.10.3

MB 2015 - 10.10.3

MBPr 13" 2013 - 10.10.3

MBA 11" 2012 - 10.10.3
 
Ist das Problem so individuell, dass keiner etwas sagen kann?
:(

Nope, AirDrop ist auch bei mir sehr unzuverlässig. Leider. Auch wieder ein Feature von Apple, das offenbar nicht richtig durchdacht worden ist.
 
es gibt ein "neues" und "altes" Airdrop. Und leider weiß man nur was man hat, wenn man intensive Recherche betreibt. Am Mac selbst kann man leicht herausfinden was man hat, mit EtreCheck. Die iOS-Geräte sind nicht so leicht zu überprüfen. Wenn es aber nicht klappt, dann oftmals, weil die beiden Versionen zusammen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
es gibt ein "neues" und "altes" Airdrop. Und leider weiß man nur was man hat, wenn man intensive Recherche betreibt. Am Mac selbst kann man leicht herausfinden was man hat, mit EtreCheck. Die iOS-Geräte sind nicht so leicht zu überprüfen. Wenn es aber nicht klappt, dann oftmals, weil die beiden Versionen zusammen treffen.

Oh, noch nie etwas von gehört :eek:
Habe ich bei aktuellem OS X und IOS nicht automatisch auch die aktuellen Versionen?
Wie kann ich das genau überprüfen, welche Versionen bei mir vorliegen?
 
die Software ist da unerheblich. Die Hardware spielt eine Rolle.
Ich hab das damals nur rausgefunden, weil ich bei Apple angerufen habe. Nach einer kleinen telefonischen Odyssee war dann ein Mensch in der Lage mir das zu erklären. allerdings konnte der mir das nur mit meinen Geräten erklären, weil er die Seriennummern abgefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Und welches ist das Bessere?

das bessere funktioniert.^^ im Ernst, keine Ahnung. Hab mich damit abgefunden, das mein cMP 5,1 Airdrop hat, aber es nicht mit den iOS-Geräten geht, weil die nur das neue Unterstützen. Da ich es nur für Fotos brauche, habe ich mich mit Fotos abgefunden, da wird das ganze auch übertragen, da muss ich das jeweilige Foto zwar erst rausziehen aber naja...
 
die Software ist da unerheblich. Die Hardware spielt eine Rolle.
Ich hab das damals nur rausgefunden, weil ich bei Apple angerufen habe. Nach einer kleinen telefonischen Odyssee war dann ein Mensch in der Lage mir das zu erklären. allerdings konnte der mir das nur mit meinen Geräten erklären, weil er die Seriennummern abgefragt hat.

Hm, dann kann ich also daran momentan nichts verändern :(
 
nein, leider nicht. Ausser das ganze bei Apple zu melden. Wenn es genug machen, dann ändern die vielleicht die Software, so das die beiden Airdrop-Versionen wieder zusammen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
ja, da bleibt nur warten und hoffen. So wie es aussieht, will Apple einiges am System verbessern und optimieren beim Nachfolger von Yosemite, vielleicht gehört ein zuverlässiges Airdrop auch dazu... wir werden sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
es gibt ein "neues" und "altes" Airdrop. Und leider weiß man nur was man hat, wenn man intensive Recherche betreibt. Am Mac selbst kann man leicht herausfinden was man hat, mit EtreCheck. Die iOS-Geräte sind nicht so leicht zu überprüfen. Wenn es aber nicht klappt, dann oftmals, weil die beiden Versionen zusammen treffen.

Ich hab das mal ausgeführt, aber wo finde ich nun die entsprechende Info?
Und noch eine Frage: Im Systembereicht von Apple (onboard) steht ja auch ob der Mac AirDop machen kann oder nicht, ist das das gleiche Ergebnis?
 
steht bei mir im EtreCheck bei Hardwar-Informationen unter den Ram-Infos, bei Bluetooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
steht bei mir im EtreCheck bei Hardwar-Informationen unter den Ram-Infos, bei Bluetooth

Ah, nun hab ich es auch gefunden:
Handoff/Airdrop2 supported

Nun müsste ich es noch bei meiner Freundin checken.
 
Zurück
Oben Unten