Macbook geht nicht mehr an - Protokoll

M

mac-vz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
5
Tach schön,

Vor ein paar Stunden wollte ich mein Macbook Pro anschalten, early 2008.
Nix passiert.
Ok - Akku leer
Auf den Akkuladestandsknopf gedrückt - kein Licht.
Netzteil angeschlossen, läd Akku
Powerknopf gedrückt- nix passiert
Was?? - Rechner geht nicht an? WAS?!
Nochmal - geht nicht an
Umgedreht, Batterieknopf gedrückt - leuchtet nix
Batterie raus, Ladekabel wird grün, drücke Powerknopf am Laptop- NIX!
20 Minuten hin und her - NIX, Laptop bleibt aus.
Ahne Schlimmes
10 Sekunden Startknopf gedrückt halten, nochmal drücken - nix
Verdammt
Jemand meinte, sieht ja so aus als ob die Batterie geladen wird, also lass sie doch mal laden
Nach ner halben Stunde ein Punkt grün, der zweite leuchtet
Powerknopf - gong!!
Oh Ja, das entspannt.

Doch nach dem Theater: Der Rechner lief immer auch ohne Batterie. Er ging eine Stunde lang nicht an, nur weil die Batterie komplett leer war? Wie kann das sein?
 
Das MacBook war tiefentladen. Mit einem SMC reset wäre es mit Netzteil schneller gestartet.
 
Der Akku ist noch Original? Dann ist er jetzt 7-8 Jahre alt…*Wenn der Akku tiefentladen war, geht der Rechner in einen "Sicherheitsmodus" um dem Akku nicht das letzte bisschen Energie auszusaugen - da hilft nur SMC reset oder den Akku wieder voll aufladen (wobei er nur noch eine Restkapazität von 30-40% haben dürfte, korrekt?)
 
der Akku ist ausgetauscht, etwa ein Jahr alt. Ich hatte den Rechner die Nacht über im Standby laufen, heute morgen war er dann aus. Und dann eben diese Geschichte. Danke für die Aufklärung. Nur noch: Warum ging der Rechner nicht an, als die Batterie raus und das Netzteil verbunden war?
 
Wieder was gelernt...diesen Knopf habe ich noch nie gesehen...
 
Der Akku ist noch Original? Dann ist er jetzt 7-8 Jahre alt…*Wenn der Akku tiefentladen war, geht der Rechner in einen "Sicherheitsmodus" um dem Akku nicht das letzte bisschen Energie auszusaugen - da hilft nur SMC reset oder den Akku wieder voll aufladen (wobei er nur noch eine Restkapazität von 30-40% haben dürfte, korrekt?)

Das ist fast etwas zu viel gesagt, es ist mehr eine Art elektronischer Schutz im Akku-Controller (oder wie sich das nennt) der die Kontakte trennt o.Ä. Das passiert gefühlt bei jedem Gerät, auch bei meiner alte PSP und liegt nicht am "Gerät" selbst.

@TE: Tiefentladung ist etwas schädliches. Es schädigt den Akku und seine Kapazität irreversibel, das sollte eigentlich vermieden werden und kommt (ebenfalls "eigentlich") normalerweiße nicht so einfach vor. Wenn das einfach so über Nacht passiert, würde ich mal den Akku kontrollieren, für normal halte ich das nicht.
Nähere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
 
ich hatte auch mal ein Early 2008 MBP, wenn die Ladekapazität unter einen bestimmten Wert absinkt, muss das Ladegerät angeschlossen werden, dann dauert es etwas, so ca halbe bis dreiviertel Stunde bis der Rechner wieder angeht. Warum und weswegen das sie ist, ist wohl nur vom Programmierer der Powermanagment Software zu erfahren.

ist das ein Apple Akku oder einer aus der Bucht?
 
der Akku ist aus der Bucht. Dann bleibt es geheim, warum der Kollege nicht wollte. Thread kann man dann wohl abschließen.
 
Zurück
Oben Unten