mac book pro Grafik problem

Z

zuhn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hey Leute, ich hab ein MacBook Pro Mitte 2010 mit OSX Yosemite und folgendes Problem,

Wenn ich einen externen Monitor anschließe, dann zeigt er früher oder Später einen schwarzen Bildschirm an beiden Geräten an und das MBP lässt sich nurnoch durch Druck auf Power ausschalten und dann neu starten... Es ist also völlig tot. Im Internet habe ich schon einiges gelesen um mein Problem doch irgendwie in den Griff zu bekommen, komme aber leider nicht weiter. Ich habe rausgefunden, dass dies wohl auftritt wenn mein MBP vom internen auf den dedizierten GPU wechselt oder umgekehrt... Wenn ich einen Film über den externen Bildschirm laufen lasse funktioniert alles einwandfrei, es wird nur problematisch beim Surfen oder schreiben auf einem extra Bildschirm...

Jetzt hab ich gelesen, dass man versuchen kann nur noch eine Grafik zu benutzen und das das das Problem dann in den Griff bekommen sollte... Allerdings funktioniert bei mir das Programm GFXCardStatus nicht bzw. ich kann dort nichts einstellen, es ist alles blass. Auch die Möglichkeit das Automatische wechseln in den Energieoptionen zu deaktivieren ist nicht möglich, weil dieser Punkt bei mir überhaupt nicht angezeigt wird (gibt es da einen Trick um den anzuzeigen oder warum ist der in meinem System nicht sichtbar????).

Hat noch jemand eine Idee oder ein Programm oder einen Trick mit dem ich nur noch den Internen oder den dedizierten GPU benutzen kann. Mir würde denke ich auch nur der interne reichen, da ich keine aufwändige Spiele Zocke und der interne ja auch 1080p schaffen sollte, oder täusche ich mich da?? Achso mir fällt noch ein, dass das Problem nur bei 1080p auftritt bei Monitoren die diese Auflösung nicht haben läuft alles gut...

Bin für jede Hilfe dankbar mfg Zehn
 
Was hast du denn genau für ein Macbook Pro? Nach der Beschreibung nach würde ich sagen dein Macbook Pro hat gar keine dedizierte Grafikeinheit.
 
sobald du bei einem Macbook pro ein externes display anschliesst, wechselt dieses auf die dedizierte Grafikkarte.
ist dein Macbook wirklich ein 2010. Alternativ einfach mal bei der Apple Support Seite nachgucken. da gibt es zumindest für 2011 books nen austauschprogram.
bei meinem Macbook Pro damals hat GFXCardStatus super funktioniert. es gab auch noch ein separates script welches sofort beim booten auf die onboard karte umstellte.
 
hey also wie gesagt hab ich ein MBP bitte 2010 mit 13"... Grafikkarte ist laut Apfel--> über diesen Mac NVIDIA GeForce 320M 256 MB. So weit so gut ohne ein externes Display funktioniert es auch alles sehr gut nur wie gesagt wenn man ein externes Display anschließt dann kommt früher oder Später der schwarze Bildschirm auf beiden Geräten und es geht gar nichts mehr. Das Programm GFXCardStatus funktioniert auch nicht... ich kann nur Version 2.1 installieren, wenn auf die neueste Datei geupdatet wird, kann das Programm nicht mehr gestartet werden... Hat niemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das Problem lösen kann oder wie ich es schaffe, dass das automatische Umschalten nicht mehr aktiviert ist??

Danke schonmal mfg
 
hmm okay dann bin ich eohl ein wenig falsch informiert, aber woran genau könnte es denn dann liegen dass er sich mit nem externen aufhängt und einen bildschirm in einer farbe zeigt?? Habe im Netz gelesen das wohl mehrere dieses Problem beim 2010 (mid) haben... mfg
 
hmm okay dann bin ich eohl ein wenig falsch informiert, aber woran genau könnte es denn dann liegen dass er sich mit nem externen aufhängt und einen bildschirm in einer farbe zeigt?? Habe im Netz gelesen das wohl mehrere dieses Problem beim 2010 (mid) haben... mfg

Probleme haben idR die 15" MBPs Mid 2010, die 13" MBPs sind idR problemfrei. Besorge dir mal von Freunden/Bekannten einen anderen Displayadapter. Ich hatte so ein Problem ähnlicher Art auch mal, da war es der Adapter der den Geist aufgegeben hatte.
 
Ich hab das gleiche Macbook mit externem Monitor, und mir ist aufgefallen, dass nach einem Jahr Nutzung des externen Monitors der MiniDisplayport Stecker
am Macbook schon Kontaktschwierigkeiten hat.
Ich bin ein wenig am rätseln, ob's am Stecker oder an der Buchse liegt.
Man liest ja immer "bloß original Apple Minidisplayport Kabel kaufen", aber ganz ehrlich, wenn nach maximal 20x rein und rausstecken bei der Buchse schon Kontaktschwierigkeiten mit dem Kabel auftauchen, kann diese Buchse rein mechanisch doch nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sein.

Ethernet, USB, Klinke - all diese Buchsen kriegen das doch auch hin, original Apple Kabel hin oder her.

Firewire 800 soll buchsentechnisch ja auch son Wackelkandidat sein, da habe ich aber bislang anscheinend Glück...
 
Ich nehm Apple ja nur selten in Schutz aber die Buchsen sind alle in Ordnung. Ich hab bei Fremdadapter bisher schon ganz schöne Passungenauigkeiten gesehen, mein lieber Scholli. Deren Toleranzen will ich gar nicht wissen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass da auch an anderen Stellen gespart wird.
 
hey, während meiner suche habe ich jetzt noch ein paar Dinge gefunden...

1. hier habe ich gefunden, dass wenn man die kext löscht das problem behoben werden könnte, allerdings habe ich jetzt auch erst gesehen, dass es sich meistens um 15" books handelt wo 2 GPU´s verbaut sind
(http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-dezidierten-Grafikchip -dauerhaft-deaktivieren-314951.html) --> wenn ich jetzt die Nvidia kext alle lösche sollte mein System ja nichts mehr anzeigen, da ich anscheinend nur diese eine Grafikkarte besitze und er somit nichts mehr finden sollte ?! Denke ich da richtig? Somit sollte diese Lösung für mich nicht in Frage kommen

2. http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-Absturz-289008.html hier wird erklärt, dass man mit einem Treiber des imac update 10.6.4 die Probleme beheben könnte, in dem man bestimmte Kext Dateien neu installiert, allerdings möchte es wie beschrieben mit Pazifist bei mir nicht funktionieren. Ich habe das Update Image und versuche es mit Pazifist zu öffnen so weit so gut, allerdings kann ch dann nicht wie beschrieben unter der Auswahl der richtigen Kext auf installieren drücken sonder nur extrahieren. Wie kann ich die Kext vom Update auf meinem Mac installieren, sodass diese funktionieren??

3. eine nicht zufriedenstellende LÖSUNG, Wenn ich im Quick Time Player ein Video auf Endlosschleife laufen lassen, habe ich keinen BLACK SCREEN mehr, allerdings kann das doch wohl nicht Apple´s Ernst sein. Durch die Mehrbelastung ist das Teil jetzt ständig am Pusten, hat noch jemand eine Idee??


Danke schonmal mfg
 
2. Ich würde keine Mac OS 10.6 Treiber mit Deinen Mac OS 10.10 Treibern mischen. Yosemite hat wesentlich neuere Treiber als 10.6!

Die Burschen in dem Forum dort scheinen auch ein etwas anderes Problem zu haben - bei denen läuft der Rechner ja weiter (Musik, Internetstream), während
Du schreibst, Dein Rechner sei "völlig tot".


Frage: Wenn Du den schwarzen Bildschirm bekommst, was passiert, wenn Du den Stecker vom Monitor aus dem Minidisplay Port rausziehst?
 
Ich glaube auch nicht, dass es an den KEXT'en liegt. Eigentlich alle Grafikprobleme, die man durch Google und Co zum Mid 2010er sucht, beziehen sich auf die dedizierte Grafik eines 15" MBP Mid 2010 (wie meine movieStation).
Ich würde einmal, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, einen halben Tag lang den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen.
 
Hey also, sorry für die Verwirrung aber meine Musik und Stress laufen auh weiter... Man kann halt nichts mehr Steuern wenn man den Monitor rauszieht verändert sich nichts also Musik läuft noch aber lauter leiser etc geht nicht mehr

Seit dem ich quick Time Player im Hintergrund laufen lassen ist er nicht einmal abgestürzt und ich habe in letzter Zeit berufsbedingt viel mit dem externen gearbeitet...
 
noch jemand irgend eine Idee ??
 
noch jemand irgend eine Idee ??

Auf ner externen Festplatte das System clean und komplett neu installieren.
Und dann schauen, wie lange er ohne Quicktime-Player durchhält.

Wenn's dadurch nicht behoben ist - ein (nicht ohne weiteres behebbarer) Bug im OS System oder ein Hardwarefehler.
 

Wenn's dadurch nicht behoben ist - ein (nicht ohne weiteres behebbarer) Bug im OS System oder ein Hardwarefehler.

Das ist dann wohl, in diesem Falle, eher ein Hardwarefehler.
 
Zurück
Oben Unten