Endlich zwei Displays am MBP (early 2011), möglich durch thunderbolt.

Oha, hat der sein eigenes Raketenabschusssilo im Garten stehen :S ?!
 
Oha, hat der sein eigenes Raketenabschusssilo im Garten stehen :S ?!

ist schon eine Weile her dass ich das nachgelesen hatte. (Hab für Interessierte ja extra auch die Site von dem Typen verlinkt.)

...aber ich glaube der macht irgendwas mit Spieleprogrammierung oder so... kannst dich ja selbst mal durch die Site klicken.

Jedenfalls, immer wenn sowas sehe schwanke ich zwischen 'kopfschütteln wg Überdimensionierung' und 'purem Neid'.... ;)
 
Ich hab einmal durchgescrollt... Aufjeden Fall macht der irgendwas mit Programmierung. Gelesen hab ichs nicht. Und die FAQ kurz überflogen.
 
Stefan Didak ist Software Entwickler, hat mit seiner Firma eine Reihe von 3D Software Programmen und Plugins entwickelt. Ist auch so ziemlich das berühmteste Home Office der Welt ;)
Zu den Monitoren gehören allerdings auch 3-4 Systeme und die Monitore kann er ja nach Bedarf für eins der Systeme (oder mehrere) aktivieren. Gehören wohl auch einige Server dazu, der scheint die ganze IT seiner Firma im Home Office zu haben ;)
Ist übrigens alles Windows, mit Spaces würde er vermutlich nicht so viele Monitore benötigen :p

Ein cooles Mac Home-Office hat Mitch Haile: http://www.biscade.com/office/

5239053103_fa45733117_o.jpg
 
Also dieser Apple Anschluss schön und gut aber wenn man sowieso einen Adapter braucht kann man auch gleich das nehmen. ;) Oder ambesten noch dazu und dann bis zu 5 Monitore am MacBook Anschließen. Je nach GraKa liegen die fps dann bei 10 aber man hat 5 Monitore an EINEM Laptop ;)
 
Ich finde trotzdem, dass es ein fortschritt ist :D
Mit dem Anschluss kann man ja auch noch mehr als nur Bildschirme anschließen und vor allem hat man keine immensen Kosten für andere Multi-Bildschirm-Adapter (im Vgl. zum normalen Adapter)
 
Also dieser Apple Anschluss schön und gut aber wenn man sowieso einen Adapter braucht kann man auch gleich das nehmen. ;)

1. DAS (Matrox TripleHead) kann "nur" 3 x 1680 x 1050.... das ist nicht mal FullHD

2. Eine xterne Grafikkarte ist irgendwie nicht das selbe wie eine Adapter... oder? :cool:
 
Das glaube ich aber auch... Aber hey: Wieso nur ein Zimmer kaufen wenn man für das fünf-fache auch ein Haus haben kann?
 
Sieht so aus, als ob das nicht gehen wird, da bei den Macbook Pros das interne Display auch am Thunderbolt hängt:

http://www.tidbits.com/article/11993

Vielleicht bedeutet "The 15- and 17-inch MacBook Pro support two displays" dann einfach, dass insgesamt nur zwei Displays gleichzeitig gehen.
Entweder inter + extern oder 2x extern.
Wenn ich das Book zuklappen muss (intern nicht benutzt) und ich dafür zwei 24" FullHD screens anschliessen kann, dann langt mir das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxos
Mehr als 3 displays (eins intern, 2 extern) wird dann aber die Grafikkarte wohl nicht unterstützen.

es gibt aber immer noch die guten, alten matrox triplehead2go :>

Da auch eine PCIe Verbindung zur Verfügung gestellt wird, könnte man eigentlich auch Monitore mit Grafikkarte anbinden. Ok, bei maximal 4x PCIe 1.0 (2x PCIe 2.0 bzw. 1x PCIe 3.0) kann dann keine Monstergrafikkarte ran, aber für einfache Sachen bestens geeignet.
 
Es gab auch früher schon externe Grafikkarten die man per ExpressCard Slot anschließen konnte um so mehr Monitore anschließen zu können und mehr Grafikleistung zu haben. Nennt sich ViDock. Nur ist auch der ExpressCard Slot deutlich lahmer als Thunderbolt und ich wette die tüflten schon an einem neuen ViDock für Thunderbolt :)
 
Vielleicht bedeutet "The 15- and 17-inch MacBook Pro support two displays" dann einfach, dass insgesamt nur zwei Displays gleichzeitig gehen.
Entweder inter + extern oder 2x extern.
Wenn ich das Book zuklappen muss (intern nicht benutzt) und ich dafür zwei 24" FullHD screens anschliessen kann, dann langt mir das....
Das wäre ja ein Rückschritt, den die alte Generation MacBook konnte schließlich auch interner + externer Monitor gleichzeitig betreiben. Den in der Fußnote steht das die 13" Modelle nur 1 Monitor können. Wozu dann den Display Port :)
 
Das wäre ja ein Rückschritt, den die alte Generation MacBook konnte schließlich auch interner + externer Monitor gleichzeitig betreiben. Den in der Fußnote steht das die 13" Modelle nur 1 Monitor können. Wozu dann den Display Port :)

:noplan: ...ich hoffe einfach dass ich zwei 24" in FullHD anschliessen kann, da ist es mir egal obich den Internen dazu auch benutzen kann.... :)
 
Sind hier eigentlich CeBIT-Besucher unter uns???

Wenn ja... dann schaut/hört euch doch dort bitte mal um ob es schon erste 'Versprechungen' oder Ankündigungen in Sachen Thunderbolt gibt. :nervi:

Die ersten sollten sich ja in diesem Jahr auf dem Markt tummeln... :jaja:
 
Für alle die es noch nicht zur Kenntnis genommen haben.

An dem neuen MBP (early2011) soll es endlich möglich sein, nativ, zwei "HighRes Displays" zu betreiben.

Denn auf Apple AU und Apple NZ heisst es klar:

Thunderbolt port: You can daisy-chain up to six devices, including up to two high-resolution displays. 3

und in der zu 3 gehörenden Fussnote noch klarer:

3. The 15- and 17-inch MacBook Pro support two displays; the 13-inch MacBook Pro supports one display.

(Warum nicht im US oder DE store mögen andere beantworten... ;) )

Und "HighRes" heißt in meiner Welt mindestens FullHD, ich hoffe Apple sieht das ähnlich.

Endlich wird ein Traum wahr.... QuadCore i7 mit zwei 22" oder 24" FulllHD Screens am MBP... :dance:

Bei aller Kritik die man zur Zeit auch an Apple äußer kann (muss), manche Dinge stimmen einen dann doch wieder etwas freudiger... :dance2:


Scheinbar zu früh gefreut...

Sowohl auf der AU als auch der NZ Seite von Apple sind eben genau diese Infos klamheimlich entfernt worden.

Aus der Traum! :(

EDIT:

Oder doch nicht... Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten