iOS 8.1.2 veröffentlicht

Bitte zeige mir welche andere Firma seine Smartphones so lange mit Updates versorgt.
Darum geht es doch überhaupt nicht!

Wenn Apple jetzt nach iOS 6 oder 7 gesagt hätte es gibt die nächste Version nicht mehr, wär hier ebenfalls das Geschrei groß.
Mir persönlich wäre es lieber. Denn jetzt habe ich mein 4S "entsorgt". Ich hätte auch nicht geschrien.
Unabhängig davon. Was spricht dagegen, das Update anzubieten aber trotzdem ein Downgrade möglich zu machen? Klar, aus Sicht von Apple ist es mehr als Verständlich. Aber aus Sicht der Anwender halte ich es eben für suboptimal. Und zumindest in meinem Fall hat es eher das Gegenteil dessen bewirkt, was Apple wohl erreichen wollte.

Manchmal verstehe ich nicht, warum Apples Vorgehen hier so vehement verteidigt wird. Wer keine Apple Aktien hält, dem sollte es doch einleuchten, dass Leute unzufrieden sind, wenn das Telefon auf einmal spürbar langsamer wird.
 
Klar ist es ärgerlich, dass es langsamer ist aber das ist nunmal völlig nachvollziehbar. Je mehr Geräte unterstützt werden, desto kompatibler muss der Quellcode sein, umso größer ist der Overhead des ganzen, was es dann eben auf weniger potenter Hardware langsamer laufen lässt. Grund einen Downgrade zu unterbinden ist auch klar, wrnn Apple ios 7 noch zulassen würde, müssten sie beide Systeme pflegen.
 
wrnn Apple ios 7 noch zulassen würde, müssten sie beide Systeme pflegen.
Nein müssen sie nicht.
Auf Geräten die kein iOS 8 mehr können, "darf" iOS 7 ja auch weiterlaufen... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BirdOfPrey
Klar ist es ärgerlich, dass es langsamer ist aber das ist nunmal völlig nachvollziehbar. Je mehr Geräte unterstützt werden, desto kompatibler muss der Quellcode sein, umso größer ist der Overhead des ganzen, was es dann eben auf weniger potenter Hardware langsamer laufen lässt.

Dann erkläre es bitte mal an einem Beispiel: Wieso laufen die Animationen auf dem iPhone 4s unter iOS 8.X.X langsamer ab als es noch unter iOS 7 der Fall war?
 
Wer keine Apple Aktien hält, dem sollte es doch einleuchten, dass Leute unzufrieden sind, wenn das Telefon auf einmal spürbar langsamer wird.

So lange irgendwelche "Deppen" zu tausenden auf der Welt Nächtelang vor Apple Stores campieren, um als erstes ein neues iPhone zu ergattern... warum soll Apple was ändern?

iPhones verkaufen sich wie doof... also kann es nicht so viel unzufriedene geben! ;)
 
Dann erkläre es bitte mal an einem Beispiel: Wieso laufen die Animationen auf dem iPhone 4s unter iOS 8.X.X langsamer ab als es noch unter iOS 7 der Fall war?

Vielleicht weil iOS 8 jetzt bei jeder Animation nachschauen muss, ob diese für ein 3,5 oder 5,5 zoll display dargestellt werden muss. :noplan:
 
Dann erkläre es bitte mal an einem Beispiel: Wieso laufen die Animationen auf dem iPhone 4s unter iOS 8.X.X langsamer ab als es noch unter iOS 7 der Fall war?

Das hab ich eben oben erklärt iOS 8 muss den ganzen Overhead für die alten Systeme mitschleppen. Bedeutet mehr Speicherauslastung gleich langsamer. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen!
 
Die Erklärung ist viel zu plump als dass sie nachvollziehbar wäre.
 
Die Erklärung ist die einzig logische, da das nun mal Tatsachen der Programmierung sind! Wenn du diese nicht verstehst ist es für dich nicht nachvollziehbar!

Ums für dich einfacher darzustellen, auf je mehr Plattformen eine Software funktionieren muss um so größer ist der Overhead und um so weniger optimiert ist sie auf die jeweilige Hardware angepasst. Bestes Beispiel Spiele: Spiele auf Konsolen benötigen weniger Speicher und Rechen power als auf einem PC, da das Betriebssystem und das Spiel selber perfekt an die jeweilige Konsole angepasst werden kann, wobei beim PC sämtliche unterschiedliche Konfigurationen berücksichtigt werden müssen. Ergo benötigst du einen stärkeren PC um das Spiel in gleicher Qualität wie auf der Konsole zum laufen zu bringen.

So und nicht anders verhält es sich bei iOS, je mehr Generationen unterstützt werden, desto mehr Systemauslastung wird durch die geringere Optimierung erzeugt. Ergebnis neue iOS Versionen laufen auf älteren Geräten langsamer! Ist bei Windows und jedem anderen Betriebssystem exakt genauso.

Ich hoffe das war jetzt für dich verständlich genug und erklärt dir warum zum Beispiel die Animationen auf deinem 4s unter iOS 8 ruckeln.
 
Warum gibt es dann für jedes iPhone Modell ein extra angepasstes iOS, das auf keinem anderem Modell läuft? Deine Aussage passt eher zu Mac OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Weil da bestimmte Optionen nicht mit drin sind unter der Haube befinden sich trotzdem alle Treiber etc. hier von angepasster oder optimierter Version zu sprechen wäre falsch. Es fehlen lediglich bestimmte Funktionen die die alte Hardware nicht unterstützt, daher ist iOS unterschiedlich groß bei den unterschiedlichen Geräten. Aber im Kern sind trotzdem alle wichtigen Komponenten für alle Systeme enthalten.
 
Die Erklärung ist die einzig logische, da das nun mal Tatsachen der Programmierung sind! Wenn du diese nicht verstehst ist es für dich nicht nachvollziehbar!

Ums für dich einfacher darzustellen, auf je mehr Plattformen eine Software funktionieren muss um so größer ist der Overhead und um so weniger optimiert ist sie auf die jeweilige Hardware angepasst. Bestes Beispiel Spiele: Spiele auf Konsolen benötigen weniger Speicher und Rechen power als auf einem PC, da das Betriebssystem und das Spiel selber perfekt an die jeweilige Konsole angepasst werden kann, wobei beim PC sämtliche unterschiedliche Konfigurationen berücksichtigt werden müssen. Ergo benötigst du einen stärkeren PC um das Spiel in gleicher Qualität wie auf der Konsole zum laufen zu bringen.

So und nicht anders verhält es sich bei iOS, je mehr Generationen unterstützt werden, desto mehr Systemauslastung wird durch die geringere Optimierung erzeugt. Ergebnis neue iOS Versionen laufen auf älteren Geräten langsamer! Ist bei Windows und jedem anderen Betriebssystem exakt genauso.

Ich hoffe das war jetzt für dich verständlich genug und erklärt dir warum zum Beispiel die Animationen auf deinem 4s unter iOS 8 ruckeln.

Du meinst also zusammenfassend, dass iOS 8 einfach nicht genug von Apple für das iPhone 4s optimiert wurde, obwohl die Optimierung unter iOS 7 ja bestand, diese dann aber „absichtlich“ von Apple mit iOS 8 fallen gelassen worden sein muss ...

Dann sind wir ja wieder bei dem Punkt, bei dem wir schon einige Beiträge vorher in diesem Thread angelangt sind.
 
Klar ist es ärgerlich, dass es langsamer ist aber das ist nunmal völlig nachvollziehbar.
Was mich als Endanwender allerdings nicht schert. Denn nur weil es für mich für das Unternehmen nachvollziehbar ist, muss ich nicht zufrieden sein.

Grund einen Downgrade zu unterbinden ist auch klar, wrnn Apple ios 7 noch zulassen würde, müssten sie beide Systeme pflegen.
madu hat es ja bereits geschrieben. Das würde stimmen, wenn iOS 7 auf keinem (anderen) Gerät mehr laufen würde. Aber zum einen existieren sehr viele iOS Geräte, auf denen iOS 8 nicht läuft und zum anderen wird es auch das ein oder andere iPhone 4S noch geben, auf dem iOS 7 läuft. Gepflegt werden muss es auf jeden Fall.
Logisch ist natürlich auch, dass je mehr ältere Geräte ich mit dem neusten OS versorge, umso schneller kann ich dann den Support für die älteren iOS einstellen, da diese Geräte irgendwann "verschwinden". Deswegen hast du nicht ganz unrecht und ich habe weiter vorne ja auch geschrieben, dass ich es aus Sicht von Apple nachvollziehen kann.

Deine Argumentation, dass iOS für jedes Gerät angepasst werden muss, führt aber doch eher zu der Erkenntnis, dass es für Apple in der Beziehung sogar besser gewesen wäre, wenn sie das 4S nicht unterstützt hätten. Denn dann hätte auch keine Anpassung stattfinden müssen.

Wie dem auch sei. Mir ist es jetzt egal. Das Nexus 5 macht sich sehr gut und ich habe das iPhone bisher sehr selten vermisst. Vielleicht steige ich auch irgendwann wieder auf ein iPhone um. Wer weiß. Nur zurzeit bietet mir Apple keinen Anreiz, deutlich mehr Geld auszugeben. Das mag sich ändern.
 
Du meinst also zusammenfassend, dass iOS 8 einfach nicht genug von Apple für das iPhone 4s optimiert wurde, obwohl die Optimierung unter iOS 7 ja bestand, diese dann aber „absichtlich“ von Apple mit iOS 8 fallen gelassen worden sein muss ...

Dann sind wir ja wieder bei dem Punkt, bei dem wir schon einige Beiträge vorher in diesem Thread angelangt sind.

Ja Apple hätte dann für iPhone 4s, 5, 5s sowie die 6er jeweils ein eigenes iOS 8 mit eigenem Kernel optimieren müssen. Das dies kein Unternehmen der Welt machen würde dürfte einleuchten oder?
 
Ist iOS 7.1 schneller auf dem iPhone 5 als iOS 8.1.2?
 
Weiss jemand, was der Bug (oder is' es vlt. doch ein Feature? :suspect:) soll? Und noch besser wäre natürlich, wenn jemand eine nicht-wiederherstellen Lösung parat hätte.

Bug or feature.jpg


App: Mail
Wo? Überall innerhalb der App
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das die Mail-App, sieht zumindest so aus. Ist das bei jeder angezeigten eMail so?
 
Zurück
Oben Unten