iMac 5 K ruckelt bei Photobearbeitung ??!!

ok - aber trotzdem - hat hier einer LR im normaler Auflösung laufen lassen und kann sagen wie das funkt!?
 
Ausprobieren und dann entscheiden ob die Performance - wie ich immer sie bei Dir sein wird - für Dich ein No Go ist oder ob es sogar besser funktioniert als befürchtet.
Eventuell ein zweites Display einsetzen welches dann statt in Retina / HiDPI in der nativen Auflösung genutzt wird (und das für Foto-Arbeiten sogar noch Vorteile bringt)..?

EDIT: ich kann hier offen gestanden nur bedingt mitreden da ich LightRoom zwar immer in "Skalierter Auflösung" nutze (die Menüs sind in nativer Auflösung viel zu winzig) ich die Performance dann aber noch immer für erträglich halte (auch wenn es eindeutig etwas "hakeliger" wird als in der nativen Auflösung).


@Retina-User: WO bzw. WANN genau (also bei welchen Aktionen) geht die Performance in LR denn eigentlich so in den Keller?

MacMutsch - was heißt das "in skalierter Auflösung" nutze? Ist das die Option die man auf OSX Ebene demProgramm zuordnet das in niedriger Auflösung geöffnet werden soll?
 
hat mal einer von euch LR mit der niedrigen Auflösung ausprobiert? Geht es dann so flüssig wie man es von solch einem Rechner erwarten dürfte?

Ich habe mir nämlich den iMac 5K bestellt - und bin erst jetzt eher zufällig auf diese Problem mit LR gestossen. Und genau das ist das Programm welches ich am meisten nutze.

Was würdet ihr mir raten? Zurück schicken - oder bis zum update (falls es den kommen wird) in niedriger Auflösung arbeiten=

mit niedriger Auflösung arbeitet der iMac 5K flüssig ........
 
MacMutsch - was heißt das "in skalierter Auflösung" nutze? Ist das die Option die man auf OSX Ebene demProgramm zuordnet das in niedriger Auflösung geöffnet werden soll?

Sorry, damit meinte ich daß ich LR häufig in “Skalierter Auflösung” nutze also mein Display nicht immer die eigentlich normale, höchste Auflösung anzeigt:

Skalierte-Auflösung.jpg

Meist nutze ich einen Kompromiss aus großer “Arbeitsfläche” und “leserlicher Schrift / erkennbaren Icons.”
In meinem Fall wird das bei Apple als “Sieht aus wie 3200x1687” genannt, dies entspricht in etwa dem “Sieht aus wie 3200x1800” bei den 5K iMacs (bei mir sind es eben 1687 statt 1800 da mein Monitor ein anderes Seitenverhältnis als ein 27” iMac hat).

Apple weist ja auch gleich in den Systemeinstellungen -> Monitore darauf hin, daß “Skalierte Auflösungen die Leistung beeinträchtigen können” – dies merke ich auf jeden Fall in Apps wie PS oder eben LR.
Alles geht etwas langsamer, es ruckelt und hakt.
Profane Beispiele, in PS kann mein aktuelles Bild mit 6000x4000 nicht mehr flüssig gedreht werden (Transformieren -> Drehen), in LR ruckelt das Verschieben eines Bildausschnitts stärker etc.

Zwar nutze ich eben keinen 5K iMac doch mein System sollte in LR etwa so schnell wie ein 5K 4GHz sein, mein Monitor stellt lediglich 4096x2160 dar doch auch hier merke ich daß die Kombination von Adobe Apps und gewissen Auflösungseinstellungen die Performance beeinträchtigt.
Sobald ich besagte Apps / deren Fenster auf meine beiden ebenfalls angeschlossenen konventionellen kleinen 27” mit 2560x1440 schiebe ist natürlich wieder alles normal – doch das ist ja nicht Sinn der Sache ;O)…

Wie mac allerdings auch bereits geschrieben hatte, wird eine Adobe App mit “Niedrig aufgelöst öffnen” gestartet gibt es keine Performance-Einbrüche.

Ich bin gespannt auf LR6, mal sehen ob die neue Version eine Verbesserung bringt.

GreeZ

P.S.: trotz der aktuellen “Probleme” – ich finde hohe Auflösungen / Retina super und will sie nicht mehr missen, egal ob MBPr oder Desktop Mac ;O)!
 
Das Netz ist voll mit Performanceproblemen mit LR5 und iMac. DAS ist der einzigste Grund warum ich mir eben noch keinen iMac5k gekauft habe.

davon habe ich auch gelesen. Zum Glück kommt jetzt zeitnah die Version 6. Ich hoffe das die Performance Probleme dort gelöst sind.
 
bin auch mal auf Lightroom 6 gespannt
 
Der iMac 5k ist vielen Disziplinen hakelig, was die 2D-Grafikausgabe angeht. Beschäftigt mal z. B. FF mit aufwendigen Scripten. Das führt zur hakeligen Grafikausgabe und zum Komplettstillstand des iMac. Musik läuft weiter, aber alles was mit Grafikausgabe zu tun hat, steht. Es steht auch der Mauszeiger einer BT-Maus, bzw. bewegt sich äßert ruckelig. IMHO liegt das Problem komplett bei Apple. Der iMac 5k ist m. E. nicht ausgereift. Da wollte Apple wohl schnell ein 5k-Display auf den Markt werfen, und hatte gehofft, dass die "Problemchen" niemanden auffallen. Den, denen es auffallen würde, kaufen eh' einen Mac Pro. Das dachte sich Apple so. Man kann nur hoffen, dass das eine Software-Sache ist. Ein paar Grafikfehler hat Apple ja schon mit 10.10.3. beseitigt...
 
Der iMac 5k ist vielen Disziplinen hakelig, was die 2D-Grafikausgabe angeht. Beschäftigt mal z. B. FF mit aufwendigen Scripten. Das führt zur hakeligen Grafikausgabe und zum Komplettstillstand des iMac. Musik läuft weiter, aber alles was mit Grafikausgabe zu tun hat, steht. Es steht auch der Mauszeiger einer BT-Maus, bzw. bewegt sich äßert ruckelig. IMHO liegt das Problem komplett bei Apple. Der iMac 5k ist m. E. nicht ausgereift. Da wollte Apple wohl schnell ein 5k-Display auf den Markt werfen, und hatte gehofft, dass die "Problemchen" niemanden auffallen. Den, denen es auffallen würde, kaufen eh' einen Mac Pro. Das dachte sich Apple so. Man kann nur hoffen, dass das eine Software-Sache ist. Ein paar Grafikfehler hat Apple ja schon mit 10.10.3. beseitigt...

Die zusätzlichen Pixel die bei solchen Bildschirmauflösungen dargestellt werden müssen - und vor allem die HiDPI Auflösungen - merke ich natürlich auch bei meinem Mac Pro der aktuell noch nicht mal mit 5K klarkommen muß.
Und dies mit der R9 280X vermutlich auch gar nicht könnte (ich denke da wäre eine 290X oder eine GTX 970/980 besser geeignet).

Ich stelle allerdings momentan fest, daß ich unter Mavericks weniger "Ruckler" etc. habe als unter "Yosemite", wenn 10.10.3 offiziell released wird muß ich mir davon unbedingt einen Clean Inntal machen.

WELCHE Grafikfehler hat Apple bei 10.10.3 denn beseitigt (ich bin zwar Beta-Tester aber ich habe es nicht installiert)..?

Regards
 
Lightroom 6: http://www.heise.de/newsticker/meld...erkennung-und-GPU-Beschleunigung-2557369.html

"Die Verarbeitungsgeschwindigkeit soll zukünftig durch GPU-Beschleunigung erhöht werden. Schon jetzt hat Lightroom eine GPU-Unterstützung, allerdings wird sie nur für die Video-Anzeige genutzt. In Lightroom 6 soll die GPU nun auch für die normale Bildbearbeitung genutzt werden. Zum Vergleich: Photoshop nutzt die GPU-Beschleunigung zur Bildbearbeitung, allerdings nur für wenige Filter."
 
Hallo,

ich bin neu hier und über diesen Thread habe ich hergefunden. Eben weil mein LR5 fürchterlich ruckelt. Ich hatte mir extra einen Mac gekauft und habe dann wegen der Fotos auf 5K gesetzt. Habe ihn noch auf 32GB aufgerüstet aber es ruckelt. Und das nervt gewaltig.

Im Laden vor Ort standen ein "normaler" I-Mac und ein 5K - das waren echt Welten. Aber hier zu Hause merke ich den Unterschied nicht so sehr - mein Freund hat einen ohne Retina. Wenn ich das mit der Ruckelei gewusst hätte, ich hätte den anderen genommen.

Es ist der mit I5 (i7 gab es da noch nicht) und AMD Karte mit 2048 MB.

Immerhin funktioniert der Tip, wenn man in niedriger Auflösung öffnet, aber das ist jetzt nicht im Sinne des Erfinders. Ich hoffe auch,dass es mit LR 6 Besser wird.
 
Ich bin schon gespannt auf die ersten Rückmeldungen hier im Forum. Also konkret Lightroom6 in Verbindung mit dem 5k iMac

http://www.macworld.com/article/291...ew-features-and-major-performance-gains.htmlc

Performance does depend on hardware. As you might expect, the difference on the iMac with 5K Display is dramatic. For example, scrolling through the Grid (the thumbnail view) of a library containing more than 100,000 photos was a marked improvement over Lightroom 5—scrolling was fairly smooth, and there were only occasional empty thumbnails. Panning within large images was also an improvement.
But I also saw better performance on a 2010 MacBook Pro containing an NVIDIA GeForce GT 330M GPU, as well as on a late–2013 Retina MacBook Pro with an integrated Intel GPU. The former isn’t a race car (it meets the minimum OpenGL 3.3 cutoff for being able to use the GPU), but it’s better than before.
(Want to see the difference yourself? In Lightroom’s preferences, you can turn off the Use Graphics Processor option in the Performance screen, an option no doubt included in case compatibility issues arise with graphics cards.)
 
In einem englischsprachigen Forum berichtet jemand das das Problem gefixt ist und LR6 jetzt mit "Lichtgeschwindigkeit " arbeitet.... wäre schön wenn das jemand bestätigen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... ich habe auf meinem 5k auch vorher noch kein Ruckeln bemerkt aber extra drauf geachtet weil ich vor dem Kauf diese ganzen Horrormeldungen gelesen habe.
Der Verkäufer meinte "falls es ruckelt, dann die Speichernutzung in PS auf 100% ziehen
 
Welchen 5k hast du ? I5/i7 und welche Grafikkarte ?
Arbeitest du mit RAWs ?
 
Hmm.... ich habe auf meinem 5k auch vorher noch kein Ruckeln bemerkt aber extra drauf geachtet weil ich vor dem Kauf diese ganzen Horrormeldungen gelesen habe.
Der Verkäufer meinte "falls es ruckelt, dann die Speichernutzung in PS auf 100% ziehen

Moin Tommy,

das hier von nahezu allen Usern bemängelte "Ruckeln" resultiert(e) aus einer sehr schlechten Performance gewisser Programme - wie eben z.B. Lightroom 4 und 5 - in Verbindung mit Retina-/HiDPI Auflösungen.
Hierfür verantwortlich war die suboptimale Programmierung von Adobe, Lightroom 6 / CC nutzt jetzt zusätzlich die GPU für Berechnungen und zumindest auf meinen Macs hat sich die Performance d r a m a t i s c h gesteigert - ich kann jetzt Bilder/Fotos verschieben, drehen, zoomen oder auch Einstellungen mit den Reglern vornehmen die jetzt endlich praktisch in Echtzeit übernommen und angezeigt werden.
Ohne diese GPU Beschleunigung war das alles verdammt langsam und träge.


Der (Arbeitsspeicher) war bei mir bisher noch nicht die "Bremse" da er bisher immer groß genug war ohne dass LR und besonders Photoshop Daten auf die SSD auslagern mußte.

Dein Verkäufer hatte zwar durchaus Recht mit seinem Tipp PS "möglichst viel RAM zuzuweisen" doch auch bei PS sind die aktuellen Performanceprobleme nicht wirklich durch zu wenig Arbeitsspeicher begründet - eher durch alten, nicht optimierten Code und der Tatsache, dass für nur wenige Funktionen die GPU zur Beschleunigung hinzugezogen wird und dass PS die Anzahl der vorhandenen CPU-Cores nicht optimal nutzt...
 
@UZ711: Ich habe die AMD Radeon R9 M290X mit 2 GB, 16Gb Ram, den i7 und arbeite mir den Raw´s der 5D III
@MacMutsch: Ob das mit dem Speicher was bringt kann ich nicht bestätigen denn bei mir hat nichts geruckelt und ich habe teilweise extrem große PS-Dateien auf dem Bildschirm. Ich habe mir aber gestern Abend LR6 geladen und bin gespannt ;-)
 
@MacMutsch: Ob das mit dem Speicher was bringt kann ich nicht bestätigen denn bei mir hat nichts geruckelt und ich habe teilweise extrem große PS-Dateien auf dem Bildschirm. Ich habe mir aber gestern Abend LR6 geladen und bin gespannt ;-)

Was die angesprochenen “teilweise extreme großen PS-Dateien” anbelangt so kenne ich dies ein wenig durch meinen Arbeitsalltag, ein paar solcher (Foto-)Dateien mit zusätzlichen Retusche- und Einstellebenen und schon freut man sich ein paar GB RAM mehr im Mac stecken zu haben ;O)

Eine Bitte:
------------
Mach doch mal bitte folgendes wenn Du wieder einige dieser extrem großen Dateien der 5D III bearbeitest:

- Nachdem Du eine Weile mit Photoshop am Arbeiten bist, schreib doch bitte mal wie viele der großen Dateien in welcher Größe Du in PS offen hast.
- Öffne die Aktivitätsanzeige und wähle den Reiter “Speicher”
- Schau mal was unter “Speicher(belegt):”, “Verwendeter Swap:” und “Komprimiert” zu lesen ist und poste diese Werte.

Das hängt zwar auch von den Einstellungen in Photoshop und natürlich der Größe / Anzahl der zu bearbeitenden Dateien in Photoshop ab (zudem natürlich welche und wie viele andere Apps Du nebenher noch offen hast) – dennoch würde es mich sehr wundern wenn bei Dir unter “Verwendeter Swap:” und “Komprimiert” eine “0” stehen würde ;O)

LR 6 / CC
-----------
Jetzt mit LR 6 / CC sollten auch bei Dir z.B. auch alle Einstellungen bzw. vorgenommene Änderungen praktisch ohne Verzögerung angezeigt werden.
Zuvor – also mit LR 4 / 5 – musste man fast immer eine gewisse Zeit warten bis man sehen konnte wie sich die getätigten Änderungen auf dfas Bild auswirken, auch war so etwas fundamentales wie das “Verschieben des Fotos / Panning” nicht ohne heftiges Ruckeln möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten