Vortrag über undokumtierte iOS-Hintergrunddienste zur Datenextraktion

Der hat nen Broadcom-Chip. Und dreimal darfst du raten, wo Broadcom sitzt.
 
Ich weiß gar nicht, ob das notwendig ist, hier oder da zu sitzen.

Wie reagiert die Telekom wohl wenn die Regierung der Vereinigten Staaten an sie mit einer delikaten Frage herantritt? Anders als ein US-Unternehmen? Aus vaterländischer Verbundenheit dem Grundgesetz gegenüber?

Oder vielleicht nicht die Regierung sondern ein US-Unternehmen, das eine strategische Allianz auf dem US-Markt anbietet. Im Gegenzug für einen Zugang zu dem einen oder anderen System gibt es vielleicht ein Appetithäppchen für die Telekom im fremden Netz.

Das Problem in solchen Fällen ist ja nicht die Bereitschaft, jemandem uneingeschränkten Zugang zu bieten. Sondern schlicht die Befehlskette.

"Hier sind ein paar Leute von.."
"Ja, das ist in Ordnung. Das sind die Partnerwissenschaftler aus Stanford."

Selbst als Sicherheitsfanatiker findet man auch nur das, wonach man sucht. Simples Prinzip: Ein Admin, der einen Server einrichtet und das Ding so todsicher abdichtet, dass nicht mal ein einzelnes Bit unbemerkt durchkommt, ist davon überzeugt, dass die Bude sicher ist. Der sucht nicht. Wozu auch? Wenn er Sicherheitslücken vermuten würde, hätte er sie bei der Planung/Einrichtung beseitigt. :noplan:

Derartige Methoden halte ich für viel pragmatischer als fünf Herren in Schwarz mit Sonnenbrillen von einer "Regierungsorganisation, die gerne ungenannt bleiben möchte", die einen privaten Termin bei Tim Cook haben und den Raum mit Worten wie "Wir danken Ihnen für Ihren Patriotismus" verlassen.
 
Hier ein "Statement" dazu von Apple:
http://support.apple.com/kb/HT6331?viewlocale=en_US&locale=en_US

Kann man natürlich glauben oder auch nicht.
Was ich, wie schon erwähnt, etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass Apple die entsprechenden Dienste nicht versteckt.
pcap ist *die* Standardlibrary um Netzwerkverkehr zu sniffen und Apple weiss, dass es Leute gibt die sich in iOS umschauen können (Jailbreaks). Weshalb sollten sie einen Sniffer also "verstecken", ihn aber ganz normal mit dem regulären Namen im System lassen? Das passt für mich nicht ganz zusammen bzw. deutet für mich eher in die Richtung, dass da tatsächlich keine böse Absicht dahinter steckt. Allerdings kann natürlich auch genau das die Absicht sein. ;)

Interessant ist weiter, dass zumindest ein Teil der Funktionen durchaus dokumentiert sind:
https://developer.apple.com/library/ios/qa/qa1176/_index.html
 
also muss apple eigentlich ja nur diese diagnoseinformationen in den verschlüsselten bereich legen und gut ist's

naja mal sehen was da kommt. ich mach mir deswegen (noch) keine sorgen.
 
So ganz folgen kann ich nicht, wenn man beruhigt ist von der Tatsache, dass alles aus der EU kommt. Hat die EU denn keine Geheimdienste, die alles an Infos durchsichten, wo sie ihre Lappen drauf bekommen, oder wie denkt ihr euch das? Oder möchte man einfach nicht von den Amis ausspioniert werden?
Klärt mich mal auf, bitte.
 
So ganz folgen kann ich nicht, wenn man beruhigt ist von der Tatsache, dass alles aus der EU kommt. Hat die EU denn keine Geheimdienste, die alles an Infos durchsichten, wo sie ihre Lappen drauf bekommen, oder wie denkt ihr euch das? Oder möchte man einfach nicht von den Amis ausspioniert werden?
Klärt mich mal auf, bitte.
Die simpelste Erklärung ist dass es genau ein Land gibt das alles über dich weiß, das deine Kontodaten erhält, das deine Gespräche, Emails, ... mitlesen kann, das dir massive Probleme bereiten kann und sei es nur dass du bei einem simplen Zwischenstopp nicht weiter fliegen darfst. Und du hast als Nicht-Bürger dieses Landes keinerlei Möglichkeit dagegen etwas zu machen bzw. du wirst nie erfahren was über dich schon alles gesammelt wurde. Mir kommt das sehr kafkaesk vor. Und das sage ich als großer USA-Fan der mehrfach drüben war.
 
Wie kommst du darauf, dass es genau ein Land gibt, auf welches das alles zutrifft?
 
Zurück
Oben Unten