Altes OS X löschen - danach Mavericks Clean Install

iLife und iWork waren nie Bestandteile von OS X, sie waren entweder beim Rechnerkauf dabei oder man musste sie kaufen, auch waren neue Versionen nie kostenfrei, hier dann die Ausnahme, das Apple bei Mavericks einige kostenlos anbot, k.A. ob diese Aktion noch läuft

Ich habe erst vor einigen Wochen auf 10.9 upgedatet, und bei mir waren die iLife-Programme im AppStore kostenlos.
 
@bernie313: vielen Dank :)

@snoop69: hattest Du die Programme irgendwann mal gekauft oder waren sie auf Deinem Mac beim Kauf mit dabei? Bei mir waren sie damals 2010 dabei, deshalb sind auch keine Käufe im Store vorhanden was iPhoto und Co. betrifft.
 
Nun muß ich mal eine Frage zur Macintosh HDD stellen. Seitdem ich Mavericks drauf habe (Clean Install) rattert die HDD ständig im Hintergrund. Als würde sie unentwegt "arbeiten". Bei SL war das zwischendurch mal der Fall, wenn ich z.B. den Papierkorb entleert habe oder mit aufwendigen Programmen gearbeitet habe. Bei Mavericks rattert sie aber schon nach dem Hochfahren und dann weiter und weiter und das nervt sowas von, weil es ja dauernd rattert. So ein "grrrrrrrrrrrr ratterdiratterdiaratter". Man könnte es auch als "brabbeln" bezeichnen. Dabei habe ich nicht mal ein Programm geöffnet. Was macht die HDD da eigentlich?
 
Ist die Spotlight-Indexierung evtl. noch aktiv ? Kann je nach Datenbestand schon mal etwas dauern. (Einfach mal ne Nacht machen lassen).
 
Ist die Spotlight-Indexierung evtl. noch aktiv ? Kann je nach Datenbestand schon mal etwas dauern. (Einfach mal ne Nacht machen lassen).

Wo kann ich das nachschauen? Bei Google konnte ich auch lesen, das es Spotlight sein könnte, aber wie und wo ich da nachschauen kann stand nicht dabei.

Hab da noch ein anderes Problem, wo ich keine genaue Antwort über Google finden konnte. Ich habe vor dem Wechsel zu Mavericks meine Fotos aus iPhoto auf eine ext. HDD kopiert. Nach dem Clean Install habe ich die Fotos wieder importiert. Es sind viele Fotos. Leider hat es die einzelnen Ordner nicht mit übernommen, so das ich alle Ordner und Alben erneut erstellen mußte. Jetzt sind alle Fotos durcheinander und ich muß mühevoll jedes einzelne Foto dem Ordner hinzufügen. Doof ist nur, das die Alben fast alle 2-4 fach vorhanden sind, aber nicht überall die gleichen Fotos drin sind. Wie so ein Durcheinander zustande kam weiß ich nicht. Vermutlich habe ich das nicht richtig importiert. Wie mach ich das am besten, das meine ganzen Fotos so wie abgespeichert korrekt importiert werden und nicht in x-facher Ausführung? In der MacBibel 2014 wird iPhoto leider nicht erklärt.
 
Lege einfach die komplette iPhoto Library aus dem Backup in Deinen Bilder-Ordner, starte dann iPhoto mit "Alt" und wähle die alte Lib aus. Dann ist garantiert alles wie vorher.
Spotlight-Prozesse kannst Du in der Aktivitätsanzeige bei der CPU-Auslastung beobachten.
 
Lege einfach die komplette iPhoto Library aus dem Backup in Deinen Bilder-Ordner, starte dann iPhoto mit "Alt" und wähle die alte Lib aus. Dann ist garantiert alles wie vorher.
Spotlight-Prozesse kannst Du in der Aktivitätsanzeige bei der CPU-Auslastung beobachten.

Merci :) Momentan ist die erste Kopie von den Fotos in der Library. Reicht es wenn ich in "Bilder" die Library in den Papierkorb schiebe, damit ich das dann so durchführen kann wie von Dir beschrieben? Bei den Prozessen wird ziemlich viel angezeigt. Ich mache morgen mal einen Screenshot. Vielleicht könntest Du Dir das mal bei Gelegenheit anschauen.
 
Du musst die Library nur verschieben, wenn beide den gleichen Namen haben. Dann kannst Du die vorhandene allerdings überall auf dem Rechner "parken".
Mit dem Umbenennen von iPhoto-Librarys habe ich keine praktische Erfahrung, dürfte allerdings kein Problem darstellen, da man mit dem Start von iPhoto über "Alt" immer wieder "resetten" kann.
 
Du musst die Library nur verschieben, wenn beide den gleichen Namen haben. Dann kannst Du die vorhandene allerdings überall auf dem Rechner "parken".
Mit dem Umbenennen von iPhoto-Librarys habe ich keine praktische Erfahrung, dürfte allerdings kein Problem darstellen, da man mit dem Start von iPhoto über "Alt" immer wieder "resetten" kann.

Das hat prima geklappt - danke! Hat mir eine Menge Arbeit erspart ;).

Ich hatte leider vergessen meine iTunes Mediathek zu sichern. Nun habe ich gegoogelt, aber anscheinend kann man die Alben vom iPod nicht in die Mediathek kopieren. Ich kopiere einige meiner CD's nun noch mal neu ein, aber wie kann ich das hinterher sichern, damit ich das später nicht noch mal machen muß, falls ich mal wieder das System neu aufspiele?
 
Mit dem passenden Programm schon...

Und was wäre das für ein Programm?

Oder anders gefragt - wie sichere ich jetzt meine neue Mediathek? Auf einem ext. Datenträger habe ich keinen Platz mehr. Könnte die Mediathek aber auf dem Laptop speichern. Wie kriege ich die Musik dann auf diese HDD?
 
zum Beispiel mit iTunes rueckwaerts gelesen, senuti( k.a. Ob das noch unter neuen iTunes Versionen laeuft), sollte aber auch noch andere Programme geben
 
Und was wäre das für ein Programm?
Es gibt viele, DeTune, PhoneView, Phone To Mac, DiskAid, PhoneDisk und garantiert noch jede Menge mehr...

Wenn's aber um Deinen iPod Video geht, dann kannst Du wahrscheinlich sogar mit "Bordmitteln" drankommen, auf den alten iPods ist nämlich das Musikverzeichnis einfach nur versteckt. Wenn Du also die Nutzung des iPods als Festplatte aktivierst und anschließend die versteckten Dateien anzeigen lässt, kannst Du ganz normal auf den iPod zugreifen. Versteckte Dateien anzeigen kann man z.B. mit Onyx aktivieren...

Ob die oben genannten Programme noch so alte iPods wie den Video unterstützen, weiß ich allerdings nicht. Senuti sollte aber funktionieren, das ist im Prinzip genauso alt...
Oder anders gefragt - wie sichere ich jetzt meine neue Mediathek? Auf einem ext. Datenträger habe ich keinen Platz mehr. Könnte die Mediathek aber auf dem Laptop speichern. Wie kriege ich die Musik dann auf diese HDD?
Netzwerk, USB-Stick oder eben den iPod. Auch unter Windows kann man die versteckten Dateien anzeigen lassen. Geht allerdings nur, wenn der iPod mit FAT formatiert ist und nicht mit HFS.
 
Ist die Spotlight-Indexierung evtl. noch aktiv ? Kann je nach Datenbestand schon mal etwas dauern. (Einfach mal ne Nacht machen lassen).

Kannst Du mir da bitte noch mal helfen? Ich sehe Spotlight bei der Aktivitätsanzeige, aber was genau muß ich da jetzt machen damit diese Indexierung nicht mehr aktiv ist?
 
Bei Spotlight-Problemen hilft es schon einmal, den Index neu aufzubauen.
Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre.
Die gesamte Macintosh-Hd in die Privatsphäre verschieben und anschließend wieder heraus. Zur Sicherheit würde ich dazwischen neu starten. Danach muss der Rechner in der Regel mehrere Stunden neu indizieren. Spotlight generell deaktivieren würde ich nicht - ist schließlich eins der genialsten Features beim Mac.
 
Bei Spotlight-Problemen hilft es schon einmal, den Index neu aufzubauen.
Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre.
Die gesamte Macintosh-Hd in die Privatsphäre verschieben und anschließend wieder heraus. Zur Sicherheit würde ich dazwischen neu starten. Danach muss der Rechner in der Regel mehrere Stunden neu indizieren. Spotlight generell deaktivieren würde ich nicht - ist schließlich eins der genialsten Features beim Mac.

Also alles was bei "Spotlight - Suchergebnisse" steht kopieren, rüberschieben, neu starten? Danke!
 
In den Systemeinstellungen zu Spotlight gehen. Dann zur Privatsphäre wechseln. Plus-Symbol klicken und die Macintosh-HD auswählen - fertig.
Nach dem Neustart die Macintosh HD über das Minus-Symbol abwählen. Jetzt sollte die Neu-Indexierung beginnen.
 
In den Systemeinstellungen zu Spotlight gehen. Dann zur Privatsphäre wechseln. Plus-Symbol klicken und die Macintosh-HD auswählen - fertig.
Nach dem Neustart die Macintosh HD über das Minus-Symbol abwählen. Jetzt sollte die Neu-Indexierung beginnen.

Habe das genau so gemacht. Steht auch (wie ich heute erst gesehen habe in der Mac-Bibel auf Seite 56), aber es startet keine Neu-Indexierung. Im Heft steht dasselbe was Du geschrieben hast. Zunächst Mac HDD hinzufügen, Neustart (steht allerdings nicht im Heft) und dann mit dem Minus die HDD wieder entfernen. "Daraufhin wird unterhalb der Spotlight-Suche ein Laufbalken erscheinen, der Ihnen anzeigt, das der Spotlight-Index komplett neu generiert werden muß". Da ist aber kein Balken. Jedenfalls brabbelt die Festplatte heute wieder ständig im Hintergrund.
 
Hast Du denn auch auf die Suche geklickt - nur dann ist der Balken sichtbar.
 
Also das Geknattere der HDD nervt jetzt wirklich total. Ich habe über Systemeinstellungen - Spotlight alle Haken rausgenommen. Demnach dürfte doch keine Indexierung mehr stattfinden oder? Woher kommt dann immer noch das Geräusch der Festplatte? Funktionieren tut sie einwandfrei, aber dieses Geräusch macht mich kirre am iMac.

EDIT: ich habe beim Googlen das hier gefunden - ich hatte unter SL ja Parallels 5 installiert, dann ein Clean Install von Mavericks gemacht, aber kann es sein, das Mavericks immer noch nach Parallels sucht?

Bei mir dauert es nur keine 5 Minuten sondern manchmal eine Stunde oder sogar länger. Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil das so nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten