Backslash Remote Desktop und Swiss Keyboard

kurts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich suche nun schon eine Weile, hier im Forum und auch über Google, aber leider finde ich immer noch keine Lösung zu meinem Problem:
Ich arbeite seit kurzen des öfteren mit dem M$ Remote Desktop auf meinem Mac. Dabei musste ich feststellen, dass ich auf den verbundenen Windows Rechner kein Backslash "\" schreiben kann. Und bei Windows ist das ja elementar.
Wie im Titel schon geschrieben, benutze ich das Swiss Layout für meine Tastatur. Auf dem Mac selber kann ich den Backslash ohne Probleme schreiben.

Bin für jede Anregung dankbar.
 
Sitze jetzt gerade an einem Windows Rechner und kanns nicht testen, aber ich vermute, dass in Windows eine andere Taste belegt ist als auf dem Mac. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann müsste das so gehen:

Mac: [Umschalten - Alt - 7]
PC: [ctrl+alt+<]

Falls das nicht funzt, würde ich mal checken, ob du bei Windows auch die Schweizer Tastatur aktiviert hast.

LG, Brico
 
Danke für den Hinweis, aber am Tastaturlayout auf den Windows-Rechner liegt es nicht. Diese sind alle auf Schweiz eingestellt. Die Kombination Mac: [Umschalten - Alt - 7], stimmt soweit, aber die für Windows funktioniert über den Remote Desktop nicht.

mfg
 
Hallo Macusers,
auch ich arbeite des öfteren mit dem MS Remotedesktop auf meinem Macbook Pro und kann mit den verbundenen Windows-Rechner kein Backslash "\" schreiben - sehr ärgerlich.
Wie der Treadstarter "kurts" im Titel schon geschrieben hat, benutze auch ich eine CH-Tastatur. Auf dem Mac selber kann ich natürlich den Backslash ohne Probleme schreiben. Auch kenne ich die Zeichentabelle und die Copy/Paste-Funktion - ist aber alles mühsam um produktiv arbeiten zu können.

Ist vielleicht unterdessen jemand von euch über die Lösung "gestolpert"?

Gruss, Robery
 
Wenn du einen Nummerenblock auf der Tastatur hast, kannst du es auch mit folgender Tastenkombination machen:
ALT + 92

Auch nicht wirklich besser, aber eine Alternative :)
 
Danke dir - leider benutze ich die "kleine" Apple-Bluetooth Tastatur ohne Nummernblock.
 
Windows besitzt doch eine Bildschirmtastatur. Ist zwar nicht der Hit, aber damit würde es auch gehen.
Hatte immer mal die gleichen Probleme, in der VM-Ware.
 
Win 7 ---> Startmenu>Programme>Zubehör>Erleichterte Bedienung>Bildschirmtastatur
WinXP ---> Startmenu>Programme>Zubehör>Eingabehilfen>Bildschirmtastatur
 
Nicht gewusst aber mit deinem Tipp gefunden. Merci -> nur wo versteckt sich der Backslash?
 
Ich würde als erstes die AltGr-Taste drücken und dann suchen ;-)
 
Gesucht hatte ich - auch mit Tastenkombinationen ;)
Eine AltGr-Taste hat meine Bildschirmtastatur nicht.
Bildschirmtastatur.JPG
 
anstelle von AltGR kannst du auch CTRL+ALT drücken

Picasa 3 11.05.2011 102608.bmp.jpg

foo 11.05.2011 102708.bmp.jpg

deutsches Tastaturlayout unter Win7
 
Nein - wie im Tread-Titel geschrieben "Backslash Remote Desktop und Swiss Keyboard" - und dort kann ich CTRL + ALT in sämtlichen Variationen drücken, der Backslash wird leider nirgends angezeigt :(
 
leg halt ein zweites Tastaturlayout an, wie z.B. Englisch(USA), dann brauchst du für Backslash keine Kombi.
Der \ liegt dann auf der #-Taste (deutsches Layout) oder $-Taste (schweizer Layout).

Mach doch ma 'n bikkie mit :D
 
Zweites Tastaturlayout ist mir klar - aber was meinst du genau mit bikkie ist das wieder so ein neudeutsches bzw. denglisches Wort :confused:
 
Hab gerade "HUMMELDUMM" von Tommy Jaud gelesen. Bin noch etwas "geschädigt". Sorry!

bikkie = bischen
 
Zurück
Oben Unten