Garantiefrage bei gebraucht gekauftem Mac

E

electrokid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege einen gebrauchten Mac Pro zu kaufen. Der Mac Pro wurde bei einem Elektronikmarkt erworben, also nicht bei Apple. Rechnung ist vorhanden. Der Elektrofachmarkt ist nicht in meiner Nähe, deshalb die Frage. Kann ich im Garantiefall zum Apple Store in meiner Stadt und zeige dort die Rechnung des Elektrofachmarkts vor?

Zusatzfrage. Kann ich nachträglich ein Apple Care Plan abschließen? Wenn ja wie funktioniert das genau? Habe gesehen bei ebay werden teilweise Apple Care Pläne für die Hälfte verkauft. Taugt das?

Danke & LG
 
zur ersten Frage: ja, das geht.
zur Zusatzfrage: den ACP kann man nur binnen 90 Tage ab erstem Kauf abschließen. Da du ihn gebraucht gekauft hast ist die Zeit vermutlich bereits abgelaufen.
 
Vielen Dank! Laut Rechnung wäre ich noch in den 90 Tagen. Zählt ja das Datum auf der Rechnung? Wie schließe ich den ACP denn dann ab, muss ich mit dem ganzen Gerät zum Apple Store? Wenn ich den ACP auf eBay kaufe, wie funktioniert das dann?
 
Den ACP kannst du solange abschliessen wie das Gerät unter 12 Monate alt ist. Also innerhalb der 1 Jahres-Garantie.
Die 90 Tage gelten nur für den kostenlosen telefonischen Support bei Apple.

Abschluss ACP:

Du kaufst dir irgendwo den ACP.
Wenn du den hast, gehst du auf die Apple-Seite und registrierst dort dein Gerät.
Wähle dann ACP an.
Du wirst dann aufgefordertt deine SNR des Rechners einzugeben.
Danach gibst du die SNR des ACP ein.
Apple überprüft nun anhand deiner SNR ob dein Gerät zur Verlängerung der Garantie berechtigt ist.
Bestehen zweifel, wirst du aufgefordert einen Kaufbeleg anzuhängen (also Rechnung, Kassenbeleg vor dem ganzen Vorgang einscannen -> jgg).
Wenn alles klar ist, sendest du die Daten an Apple.
Es kann dann bis zu zwei Wochen dauern bis du via Mail einen Rücklauf bekommst.
In der Regel gibts eine Bestätigung und das wars.
Zur Kontrolle gehst du dann auf die Apple-Supportseite und überprüfst deinen Garantie-Status.
SNR deines Gerätes eingeben und dann kommt das Ergebnis.

Den ACP beantragst du spätestens vier Wochen vor Ablauf der einjährigen Garantie.

Und ja - du kannst den ACP auch über ebay kaufen. Möglichst über einen deutschen Händler den du auch telefonisch erreichen kannst (und zwar bevor du kaufst).
Bei Erwerb schickt er dir die Nr. des ACP per mail und schickt dir die Original-Box mit Post.
Lass die Finger von Angeboten die dir nur einen Code via mail schicken.
Die Apple-Suporter können auf Nachweis/Vorlage der Originalbox bestehen. Und wenn du die dann nicht hast nutzt dir auch die schönste Rechnung nichts und du musst dich mit dem Verkäufer rumzoffen.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
den ACP kann man nur binnen 90 Tage ab erstem Kauf abschließen.
Blödsinn.
Apple schrieb:
Der AppleCare Protection Plan muss innerhalb von 12 Monaten ab Originalkaufdatum des Mac gekauft werden und bietet bis zu drei Jahre ab Originalkaufdatum des Mac zusätzliche Serviceoptionen.
http://store.apple.com/de/product/MF124D/A/applecare-protection-plan-fr-mac-pro


Vielen Dank! Laut Rechnung wäre ich noch in den 90 Tagen. Zählt ja das Datum auf der Rechnung?
12 Monate ab Kaufdatum (des Vorbesitzers).


muss ich mit dem ganzen Gerät zum Apple Store?
Nein


wie funktioniert das dann?
Online: http://www.apple.com/de/support/applecare/

http://www.apple.com/de/support/products/faqs.html
 
Super, vielen Dank für die Infos!
Macht ja dann Sinn den ACP erst vor kurz Ende der 1 Jährigen Garantie abzuschließen, die Apple sowieso gibt. Sonst ist es ja doppelt gemoppelt, oder übersehe ich etwas? :)
 
Ist nix doppelt gemoppelt. ACPP ist ja Verlängerung der Garantie auf insgesamt 3 Jahre.

Du kannst halt die Kohle für ACPP bis dahin gewinnbringend anlegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten