iMac G4 20'' zeigt Sanduhr, was ist da los?

Das bedeutet genau: Kein startfähiges System gefunden. Der Fehler spricht meistens für eine defekte HD, könnte aber tatsächlich auch nur am IDE-Kabel liegen.

Also ich habe im FPDP nach einem System gesucht, die Platte war aber leer.

Kernel Panics werden meist durch Probleme mit dem RAM verursacht. Dieser muß noch nicht mal defekt sein, sondern nur irgendwie unverträglich zum System. Ich hatte mal an einem PowerMac G5 (1. Gen. geliefert mit OS 10.2) den Effekt, dass der original von Apple verbaute RAM unter OS 10.4.0 bis 10.4.4 ständig Kernel Panics verursachte. Davor und danach lief der einwandfrei.

256 MB RAM sind für 10.5 jedenfalls definitiv zu wenig und könnten eine Installation auch verhindern, wobei eine eindeutigere Fehlermeldung erscheinen sollte, dass die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt werden. 1GB RAM sollte der Mac für 10.5 schon haben. Schon für 10.4 waren 512 MB Minimum.

Also muss ich den RAM aufrüsten, wenn ich den Mac zum laufen bringen möchte? Kann ich denn mit 256mb RAM überhaupt ein System laufen lassen? Tiger/Panther? Ev. kann ich irgendwo eine Installations-Disk auftreiben.

Wenn Du die HD nur mit dem Apple Hardwaretest geprüft hast, bedeutet das leider gar nichts. Bei mir hat der Hardwaretest noch nie eine HD als defekt erkannt, auch wenn sie es definitiv war.

Mit welchem Programm kann ich dann die HDD überprüfen, wenn ich kein System installieren kann und extern das auch nicht geht?
 
Also ich habe im FPDP nach einem System gesucht, die Platte war aber leer.

Auch das kann sowohl auf eine defekte HD oder ein defektes Kabel hinweisen. Das System verschwindet ja nicht von alleine. Vielleicht ist es ja sogar noch da, kann aber wegen defektem kabel nicht gefunden werden. Ich würde aber, aus Erfahrung, am ehesten auf die Festplatte tippen.

Also muss ich den RAM aufrüsten, wenn ich den Mac zum laufen bringen möchte? Kann ich denn mit 256mb RAM überhaupt ein System laufen lassen? Tiger/Panther? Ev. kann ich irgendwo eine Installations-Disk auftreiben.

Definitiv läuft 10.3 noch mit 256 MB RAM. Hatte ich selbst lange so am G5 laufen und damals erst für 10.4 auf 512 MB aufgerüstet. Meist kommt man allerdings günstiger an mehr RAM, als an eine OSX-Version. Zumindest 10.4 und 10.5 werden ziemlich teuer gehandelt.

Mit welchem Programm kann ich dann die HDD überprüfen, wenn ich kein System installieren kann und extern das auch nicht geht?

Da kann ich Dir leider nichts zuverlässiges empfehlen. Ich bin immer durch testweise Wechsel der Komponenten schnell zum Ziel gekommen, habe aber auch noch massenweise alter HDs auf Lager.
 
Also ich habe herausgefunden, während dem die 10.5 CD lief und ich im Systemprofiler geschaut habe, dass der iMac 768mb RAM hat, also sollte des doch gehen mit der Installation auf Leopard.

Nein, ich habe nachgeschaut, der Mac hat wirklich kein installiertes System gespeichert gehabt. Die HDD war leerer als leer. Nichts hatte der drauf, mit gedrückter Alt Taste hatte der mir nichts anzeigen können und auch via FPDP hatte der mir eine leere HDD angezeigt gehabt. Volle Kapazität hatte ich auf der.

Kann so ein Kabel einfach so kaputt gehen? Der iMac wurde laut Vorbesitzer nie geöffnet, ausser dem Versand nie bewegt und so. Ich meine, die Installationsdisk erkennt die HDD, im Target Disk Mode erkennt es auch ein anderer Mac den iMac als Volume. Also denke ich mal nicht, dass das Kabel kaputt ist...


Ach, wieso ist das so kompliziert? :(
 
Also ich habe im FPDP nach einem System gesucht, die Platte war aber leer.
Du siehst die Platte also im FPDP? Von wo aus? Bei Start von der DVD?
Überprüfen kannst Du die Platte so nicht?

Also muss ich den RAM aufrüsten, wenn ich den Mac zum laufen bringen möchte? Kann ich denn mit 256mb RAM überhaupt ein System laufen lassen? Tiger/Panther? Ev. kann ich irgendwo eine Installations-Disk auftreiben.
Original-System war 10.3

Wikipedia sagt für Leopard:
Apple gibt für Leopard die folgenden Systemvoraussetzungen an:

Mac-Computer mit Intel-Prozessor, PowerPC G4- (mit 867 MHz oder schneller) oder G5-Prozessor
Mindestens 512 MB RAM
FireWire (integriert)
DVD-Laufwerk zur Installation
9 GB freier Speicher auf der Festplatte

Ich persönlich würde diesen Rechner übrigens mit Tiger betreiben (10.4.11).
 
Du siehst die Platte also im FPDP? Von wo aus? Bei Start von der DVD?
Überprüfen kannst Du die Platte so nicht?

Original-System war 10.3

Ich persönlich würde diesen Rechner übrigens mit Tiger betreiben (10.4.11).

Doch, ich kann die Platte überprüfen und der sagt, alles ok mit der. Ja, beim Start von der DVD kann ich dann via den Dienstprogrammen die HDD ansprechen und überprüfen, im Target Disk Mode (Firewire) auch auf die zugreifen.

Wo ich dann aber scheitere, ist dann bei der Installation. Er überprüft die DVD, die ist in Ordnung, dann schreitet er zur Zeitberechnung und genau da kommt die Kernel Panic (abgedunkelter Hintergrund mit der Aufforderung, den Mac neu zu starten...). Wie weiter? Ich probiere jetzt schon sicher das 6. Mal zu installieren... :(
 
Vielleicht mal schauen, ob der Ram richtig sitzt. Allenfalls auch mal mit jeweils nur einem Riegel probieren bzw. Platz tauschen.

Die Platte ist richtig formatiert?
 
Du siehst die Platte also im FPDP? Von wo aus? Bei Start von der DVD?
Überprüfen kannst Du die Platte so nicht?

Wie gesagt, liefert die Überprüfung durch das Festplattendienstprogramm selten zuverlässige Werte bei defekten HDs. Wenn es sagt HD defekt ist man nen Schritt weiter. Wenn es aber sagt HD o.k., dann kann sie dennoch defekt sein, so meine Erfahrung.


Wikipedia sagt für Leopard:

Das sagt Apple selbst auch: http://support.apple.com/de-de/HT3759
Somit dürfte der RAM keine Hürde darstellen.


Ich persönlich würde diesen Rechner übrigens mit Tiger betreiben (10.4.11).

Wenn der iMac 1,25 GHz und 768 MB RAM hat, würde ich schon Leopard empfehlen. Leo läuft bei mir selbst auf einem G4 Sawtooth wunderprächtig, den ich von 400MHz G4 auf 1GHz mit 2GB RAM aufgerüstet habe. 2GB verträgt der iMac auch. Leo hat schon einen deutlichen Sprung gebracht.
 
Wo ich dann aber scheitere, ist dann bei der Installation. Er überprüft die DVD, die ist in Ordnung, dann schreitet er zur Zeitberechnung und genau da kommt die Kernel Panic (abgedunkelter Hintergrund mit der Aufforderung, den Mac neu zu starten...). Wie weiter? Ich probiere jetzt schon sicher das 6. Mal zu installieren... :(

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei nem G5 bei dem die HD rumzickte. Die einzige Möglichkeit da ein System drauf zu bekommen, war das Clonen eines Laufenden Systems eines anderen G5 auf den betroffenen Rechner. Erst durch den Austausch der Festplatte war damals wieder normales Installieren möglich.

Leider wohne ich deutlich zu weit weg, sonst würde ich Dir gerne aushelfen. Hardware zum testen und Tauschen vorhanden. Ich an deiner Stelle würde wirklich den Austausch der Festplatte als 1. Option wählen. Vielleicht passt ja auch eine SATA HD mit kleinem Adapter auf IDE in den iMac, bin mir da gerade nicht so sicher.
 
Also der RAM sitzt richtig, jedenfalls der Riegel, der von aussen zugänglich ist. Auch im Systemprofiler werden beide Riegel erkannt. Platte ist in Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Ich habe jetzt noch einmal das Installationsprogramm durchlaufen lassen und da kam mir die Meldung:

"Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Installationsprogramm konnte die Inhalte des Pakets "BaseSystem" nicht überprüfen. Wenden Sie sich an den Hersteller.
Klicken Sie auf Neustart, um Ihren Computer neu zu starten und die Installation erneut durchzuführen."

Also ich kann mal schauen, ob wir vielleicht noch irgendwo eine 2.5'' HDD haben (die grossen haben wir bestimmt nicht mehr) und dann kann ich mal die versuchen einzubauen und mal hoffen obs klappt.
 
Ich habe jetzt noch einmal das Installationsprogramm durchlaufen lassen und da kam mir die Meldung:

"Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Installationsprogramm konnte die Inhalte des Pakets "BaseSystem" nicht überprüfen. Wenden Sie sich an den Hersteller.
Klicken Sie auf Neustart, um Ihren Computer neu zu starten und die Installation erneut durchzuführen."

Das könnte auch für ein defektes Superdrive sprechen. Hierzu könntest Du mal die DVD in eines Deiner MacBook Pro packen dieses per Firewire mit dem iMac verbinden und das Book im Target-Mode starten. Wenn Du den iMac per ALT-Taste startest, solltest Du dann auf das Superdrive im Book zugreifen können, um OS X zu installieren.

Also ich kann mal schauen, ob wir vielleicht noch irgendwo eine 2.5'' HDD haben (die grossen haben wir bestimmt nicht mehr) und dann kann ich mal die versuchen einzubauen und mal hoffen obs klappt.

Hierfür bräuchtest Du auf jeden Fall einen Adapter, da der iMac noch IDE-Anschlüsse hat. Ob jeder Adapter funktioniert zweifle ich mal an, da würde wieder Trial and Error nötig werden. 2,5" IDE ist auch anders, als 3,5" IDE.
 
Wenn der iMac 1,25 GHz und 768 MB RAM hat, würde ich schon Leopard empfehlen. Leo läuft bei mir selbst auf einem G4 Sawtooth wunderprächtig, den ich von 400MHz G4 auf 1GHz mit 2GB RAM aufgerüstet habe. 2GB verträgt der iMac auch. Leo hat schon einen deutlichen Sprung gebracht.
Hmm, ich hab das anders in Erinnerung. Leopard lief bei mir nie so rund wie Tiger und machte immer wieder Probleme. Abstürze ohne Ende. Bin schliesslich auf all meinen G4-Rechnern (PM MDD, iBook, Mini) auf Tiger geblieben oder habe Downgrade gemacht. Leopard brachte zwar ein paar Neuerungen, aber Tiger war imho ausgereifter. Mir hat es nie zugesagt.
Aber da mögen die Erfahrungen und Vorlieben auseinandergehen ;)
Die Frage ist auch, was der TE mit dem Mac überhaupt so machen möchte :)
 
@@Istari 3of5:
Das Laufwerk ist nicht kaputt, via Target Mode funktioniert es leider auch nicht...

Ich werd mal morgen eine andere HDD suchen, ich bin mir sicher, dass ich von meinem alten IBM Laptop irgendwo noch eine 2.5'' IDE Platte habe. Diese werde ich dann einbauen und probieren. 30gb sollten kein Problem darstellen? EDIT: Ah okey, dann werd ich mal schauen, ob solche Adapter auch irgendwo hier herumfliegen.


EDIT: Erneuter Installationsversuch. Statt der im Post #29 genannten Fehlermeldung eine Kernel Panic dieses Mal...


@@madu: Also ich bin anno dazumal Privat mit Leopard eingestiegen, habe aber auf diversen Rechnern schon mit Panther (auf den G3) und Tiger (G4) gearbeitet. Somit ist mir Tiger auch sehr vertraut, aber weniger als der olle Leopard. Was ich mit dem anstellen möchte? Zentrale Soundstation, kurze Recherchen, wenn ich den Laptop nicht auspacken möchte und der tolle Anblick eines schönen Rechners :)
 
Ich habe jetzt noch einmal das Installationsprogramm
durchlaufen lassen und da kam mir die Meldung: "Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden..

ich würde es im Taregetmode mit dem LW des MBP versuchen, so wie @Istari 3of5 es schrieb

sollte das auch nicht klappen, kannst du mit dem FPDP auf dem MBP von dieser DVD ein bootfähiges Image erstellen,

dann verbindest du wieder beide Mac, den iMac im Targedmode, dann zugriff auf die interne HD-iMac, APT Partitionsschema

dann 2 partitionen erstellen, die eine etwas grösser als das Image ist,das sollte dann bei der draufsicht unten sein,
die obere Partition ist dann für die Installation,
nun versuchts Du den iMac von diesem bootfähigem Image zu starten und startest dann die install mit Ziel obere partition ;)
vielleicht klappt es ja

wenn alles klappt, kannst du hinterher die untere Partition wieder zum oberen teil der HD anfügen, nachdem das Image gelöscht ist
 
Hmm, ich hab das anders in Erinnerung. Leopard lief bei mir nie so rund wie Tiger und machte immer wieder Probleme.

Die Erfahrung habe ich mit Leo nur dann gemacht, wenn es upgedated wurde. Leo war für mich das erste OS wo ein Clean-Install Sinn machte. Habe ich auch erst festgestellt, nachdem mein Powerbook G4 mit Leo meinen G5 hat alt aussehen lassen. Erst nach Clean Install des G5 war die Gewichtung wieder wie erwartet.

Noch eine Idee für den Thread-Ersteller:
Ganz Blöd aber schon oft vorgekommen – Ist die OS X-DVD sauber? Wäre nicht das erste mal, dass ein blöder Fingerabdruck für Leseprobleme sorgt.
 
Noch eine Idee für den Thread-Ersteller:
Ganz Blöd aber schon oft vorgekommen – Ist die OS X-DVD sauber? Wäre nicht das erste mal, dass ein blöder Fingerabdruck für Leseprobleme sorgt.
Das wollte ich auch grad erwähnen... Oder auch Kratzer an der falschen Stelle...

Die Erfahrung habe ich mit Leo nur dann gemacht, wenn es upgedated wurde. Leo war für mich das erste OS wo ein Clean-Install Sinn machte. Habe ich auch erst festgestellt, nachdem mein Powerbook G4 mit Leo meinen G5 hat alt aussehen lassen. Erst nach Clean Install des G5 war die Gewichtung wieder wie erwartet.
Hab tatsächlich jeweils immer nur upgedated (wie immer).
Allerdings lief mit Tiger alles so schön rund, dass ich da gar nicht gross Bock auf rumprobieren hatte. Bis auf die paar unzufriedenstellenden Versuche habe ich dann Leopard komplett übersprungen und bin dann erst bei SL gleich auf Intel umgestiegen ;)
Die G4 die heute noch hier rumstehen sind auf dem Tiger geblieben :)
 
DVD hat vereinzelt ein paar feine Kratzer, aber die sollten keine Rolle spielen. Kleine Kratzer lassen sich ja nicht vermeiden mit dem Alter. Aber ansonsten war die sauber und im guten Zustand.

Ich hab das Image erstellt, 2 Partitionen auf dem iMac erstellt (im FW Mode), und kopiere bzw. "wiederherstelle" das Image auf die kleinere Partition. Ich konnte leider nirgends im Internet was zum APT Partitionsschema finden. Was ist das genau und wie stelle ich das ein?




EDIT:
ganz wichtig,
das Image musst du so erstellen und prüfen, sonst könnte es sein,
dass es nicht klappt, weil die DVD evtl. ne Macke hat oder ähnliches, wie Istari schon schrieb


hier kannst du es nachlesen

https://www.macuser.de/forum/thema/...allation-von-10-6-Snow-Leopard-zu#post7229890

Das Image bzw. die DVD habe ich prüfen lassen und die hatte vor dem Installationsbeginn keine Fehler aufgewiesen.







EDIT 2:

Kurzer Zwischenstand: Der iMac erkennt das Image auf der zweiten Partition, bootet auch von der, startet das Installationsprogramm und meldet dann anschliessend, wenn die Installation gestartet wurde, dass diese fehlgeschlagen sei, weil das Medium beschädigt sei... Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im FPDP die Platte (nicht die Volumes darunter) wählst, dann auf partitionieren gehst, die Partitionen wählst und dann unten auf Optionen, kannst Du dort das Schema wählen.

Hast Du nun auch versucht, vom MacBook aus zu installieren? Also DVD im Laufwerk des Books, dieses im Target-Mode starten und dann auf dem iMac beim Startvorgang die entfernte DVD auswählen.
Oder 2. Möglichkeit (falls das MacBook mit 10.5.6 starten kann, was je nach genauem Modell möglich sein könnte): MacBook ab DVD starten, iMac im Target-Mode, und dann vom MacBook aus auf die iMac Platte installieren.
 
Wenn Du im FPDP die Platte (nicht die Volumes darunter) wählst, dann auf partitionieren gehst, die Partitionen wählst und dann unten auf Optionen, kannst Du dort das Schema wählen.

Optionen lässt sich nicht auswählen, der Button ist grau hinterlegt.


Hast Du nun auch versucht, vom MacBook aus zu installieren? Also DVD im Laufwerk des Books, dieses im Target-Mode starten und dann auf dem iMac beim Startvorgang die entfernte DVD auswählen.
Oder 2. Möglichkeit (falls das MacBook mit 10.5.6 starten kann, was je nach genauem Modell möglich sein könnte): MacBook ab DVD starten, iMac im Target-Mode, und dann vom MacBook aus auf die iMac Platte installieren.

Ja, das habe ich mal probiert. Das ging nicht. Jetzt probiere ich mal die 2. Möglichkeit aus, auf dem MBP von der CD zu starten (geht noch bei dem) und so zu installieren.
 
Optionen lässt sich nicht auswählen, der Button ist grau hinterlegt.
Du musst dazu die Partition(en) wählen. Also quasi nochmals partitionieren. Dann ist der Button verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten