OSX Lion komplett neu installieren

gerd2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit einen komplett formatierten Mac so neu zu installieren, dass am Ende direkt Lion drauf ist. Im Internet findet man nur Möglichkeiten eine bootfähige Lion-Version für ein bestehendes Leopard System zu erstellen.
Kann mir da jemand helfen?

Lg
gerd2005
 
Einfach das Image aus der App Datei auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick/externe Festplatte wiederherstellen.
Davon booten, Festplatte formatieren (Festplatten-Dienstprogramm) und dann installieren.
Ein bestehendes (Snow) Leopard System muss dazu nicht auf der Festplatte sein.
 
Achso, dann geht das doch? Heist das also, dass diese 3GB die man da runterlässt ein gesamtes, voll funktionsfähiges OSX ist, und nicht nur eine Datei die "nur" Updates beinhaltet?
 
Ist das komplette System, danach läuft Lion einwandfrei (zumindest bei mir).
 
Achso, dann geht das doch? Heist das also, dass diese 3GB die man da runterlässt ein gesamtes, voll funktionsfähiges OSX ist, und nicht nur eine Datei die "nur" Updates beinhaltet?

Das 3,7 GB große Image kann eine vollständige Lion Installation durchführen.
Ich glaube (habs noch nicht ausprobiert) du könntest aber auch (wenn Lion schon installiert ist) von der Recovery Partition starten, die Festplatte löschen und dann neu installieren. das minimale System der Recovery partition lädt dann die nötigen Daten aus dem Internet (dauert dann je nach Internetleitung wohl etwas länger).
 
Die Beiträge bei Google habe ich schon gesehen, ich bin nur immer davon ausgegangen, dass die 3GB nur das Update beinhalten und nicht ein komplettes System darstellt.
Vielen Dank Leute!
 
Hallo, ich bins wieder...
Ich bin jetzt soweit euren Ausführungen gefolgt, wo ich jetzt allerdings nicht weiterkomme ist am folgenden Punkt:
DVD ist fertig, allerdings bekomme ich es nicht hin von der DVD zu starten. Wenn ich den Mac neustarte und die Taste "c" gedrückt halte, startet der ganz normal durch. Auch mit der Taste "d" geht es nicht...

Lg
gerd2005
 
Halte mal alt beim Start gedrückt.
 
Halt mal alt gedrückt beim Start. Wird dir dann deine System HDD und die DVD angezeigt? Ggf. einen Moment warten.
 
Wie hast du das Image auf DVD gebrannt?
 
Einfach das Update installieren. Dann Neustart ALT+R und Lion neu installieren auswählen, bei der Installation aus dem App-Store legt Lion eine Recovery Partition an, von der aus Neu und sauber installiert werden kann. Da brauchst Du weder USB-Sticks noch DVD`s.
 
Sollte so passen.
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Startvolume und wähle hier die Lion DVD aus.
 
Geil Manue, das hat funktioniert!!!
Man viel einfacher als ich gedacht habe und das bestätigt sich mal wieder:
Macs sind oft einfacher als man denkt...
Vielen Dank!!!
 
Sorry, das ich diesen Thread noch einmal hervorkrame.

Ich brenne parallel gerade eine Installations-DVD für Lion. Ich verwende Lion schon, aber seit dem Update, das ich damals von Snow Leopard gemacht habe, ist der Mac recht langsam geworden und ich habe auch immer wieder WLAN-Verbindungsprobleme (muss Wi-Fi immer wieder deaktivieren und wieder aktivieren, damit eventuell die Verbindung wiederhergestellt werden kann).

Ich wollte jetzt mal eine komplette Neuinstallation versuchen, in der Hoffnung, dass das ein wenig hilft? Was meint Ihr?

Jetzt meine Frage:
Ich erstelle unmittelbar vor der Neuinstallation auf einer externen Festplatte ein TimeMachine-Backup. Wenn ich NACH der Neuinstallation dann hiervon wieder Daten herstelle, wirkt sich das dann nachteilig aus? Weil das ja wieder die "alten" Daten, der vormals langsamen Installation sind... ?

Außerdem, insbesondere, wenn ich das NICHT tun sollte:
Was ist mit heruntergeladenen Programmen, wie z.B. Screenflow oder Snagit? Muss ich dann meine Lizenz irgendwo schriftlich festhalten und akribisch meinen Mac nach solcher Software durchsuchen (habe Angst ein Programm zu übersehen und nachher darf ich das neu kaufen oder so)?

Kann ich hinterher alle meine (wichtigen) Mails aus Mac Mail wiederherstellen?

Lohnt sich so eine Neuinstallation Eurer Meinung nach überhaupt oder sollte ich lieber drauf verzichten, weil sich vielleicht hinterher wahrscheinlich eh nix verändert haben wird in Sachen Geschwindigkeit und WLAN?

Danke! :)
 
Ob eine Neuinstallation hilft oder nichts ändert, darüber lässt sich streiten. Fakt ist: wenn nach ner Neuinstallation Daten manuell wieder aufgespielt werden und Programme neuinstalliert werden, wird einerseits Ballast [der jedoch auch von Hand durch erfahrene Benutzer theoretisch restlos entfernt werden kann] von deinstallierten Programmen nicht wieder mitinstalliert, andererseits doch auch seitens des Benutzers abgewogen, ob dies oder jenes denn wirklich noch benötigt wird.

Obwohl ich mich zu den oben genannten erfahrenen Benutzern zähle :D habe ich auch schon den ein oder andren 'Clean-Install' wies so schön heißt durchgeführt. Dabei macht das Wiederherstellen von TimeMachine Backups wenig Sinn.
Also lieber etwas Zeit investieren und alles von Hand. Du kannst später einzelne Dinge, wie z. B. den Mailordner wieder nach ~/Library/ schieben… Deine Frage zu Programmen ist pauschal nicht beantwortbar, da das von App zu App unterschiedlich ist. Selbst bei Apples Pro Apps [Aperture, Logic Studio] reicht lediglich die Eingabe einer Seriennummer, bei Adobe sieht es da ab CS2 wegs der Aktivierung schon anders aus, da müsstest du die Lizenzen deaktivieren.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten