iMac langsam

Stork

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier...:D
Ein Problem belastet mich. Seit Tagen ist mein iMac extrem langsam.

Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 12 GB

Versuche seit Tagen eine DVD mit iDVD zu brennen.
Das Programm hat 270% (?????) Auslastung.
Habe das Gefühl alle Programme, ob Photoshop oder andere Anwendungen brauchen ewig zum Starten. iMovie ist langsamer als auf meinem i5 mit 4 GB RAM.

100 GB freier Speicher bei 1TB stehen noch zur Verfügung. Sollte eigentlich reichen.
Stehe vielleicht noch etwas auf dem Kriegsfuß mit meinen Mac'S, aber irgendwie dachte ich es ist schneller wenn ich einen i7 mit 12 GB RAM nehme...

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Apple.
Freue mich auf Antworten, Hilfe, Tipps etc.

Danke
Stork
 
Das Programm hat 270% (?????) Auslastung.

Hängt sich das Programm irgendwie auf?

100 GB freier Speicher bei 1TB stehen noch zur Verfügung. Sollte eigentlich reichen.

Check mal Read und Write der Festplatte.

aber irgendwie dachte ich es ist schneller wenn ich einen i7 mit 12 GB RAM nehme...

Nicht unbedingt; wenn du von den 12 GB nur 4 GB brauchst, dann bringen dir die zusätzlichen 8 GB recht wenig... ;)
 
Hängt sich das Programm irgendwie auf?

Ja heute Nacht hat es sich aufgehängt. Vor ein paar Tagen auch Lightroom. Die DVD brennt er nicht. Beende nur über sofort beenden.
Zugriffsrechte habe ich repariert. Nix. Was ist read and write?

Nicht unbedingt; wenn du von den 12 GB nur 4 GB brauchst, dann bringen dir die zusätzlichen 8 GB recht wenig...
Klar logisch aber der i7 3,4 und i5 2,7 oder so sollten sich doch unterscheiden oder?
 
Blackmagic Disk Speed Test
 
Hmmmm... immerr so zwischen 67-75 MB/s write und 70-100 Read. Hört der eigentlich auch mal auf? Der misst die ganze Zeit...
 
iDVD konvertiert im hintergrund videodaten. das kann schon mal eine weile dauern.

Ich habe selbst einen 27" iMac mit dem 3,4 GHz Prozessor und er war mir auch zu langsam. Hier und da hat der ein oder andere klick einfach mal 2 Sekunden gedauert und das system hat ab und zu gebeachballt. Starten einiger Programme hat 30 Sekunden gedauert. In einigen Programmen konnte man kaum arbeiten weil man vielleicht 5 mal pro minute für 3-5 Sekunden warten musste… Dann habe ich im Gravis eine SSD einbauen lasen (256GB crucial M4) und jetzt geht er ab :) Ich werde nie wieder einen Rechner ohne SSD kaufen. Hatte den imac eigentlich mit SSD bestellt gehabt aber aufgrund der 6 wöchigen Lieferzeit auf ohne SSD umbestellt. Das war ein Fehler.

kauft.nie.einen.rechner.ohne.ssd.punkt.
 
Klar logisch aber der i7 3,4 und i5 2,7 oder so sollten sich doch unterscheiden oder?

Die sollen beide so schnell sein, da merkst du nix, AUSSER du lastest sie wirklich aus, hast Programme die mit der Rechenleistung überhaupt umgehen können und nimmst ne Stoppuhr ;-)
Versuche seit Tagen eine DVD mit iDVD zu brennen.
Das Programm hat 270% (?????) Auslastung.

Seit Tagen?
Was willst du denn für ne riesen DVD brennen?
Die letzte DVD (~45min) die ich brennen wollte, hab ich mit einem Pentium 4 unter Windows Vista gerechnet. Hat damals ~6h gedauert.
Ich habe selbst einen 27" iMac mit dem 3,4 GHz Prozessor und er war mir auch zu langsam.

Ich weiss, dass es OT ist, aber mir sagen immer alle, der i7 soll so unglaublich schnell sein. Ist er es also doch nicht soo wirklich?
Da kann mein G5 ja noch mithalten :D
kauft.nie.einen.rechner.ohne.ssd.punkt.

SSDs sind wirklich extrem nett ;)
Hab selbst eine im G5. Da ist sie zwar net soo der Hammer aber immer noch genial :D

Sorry, war bisserl OT ;-)

Manis
 
Wann haste denn das letzte Mal neu gestartet?
100GB auf der Festplatte sind auch schon arg an der Grenze! 10% vom gesamten Platz sollte immer frei sein ist eine Faustregel.
 
Ich denke, dass das Problem an Speichr liegt. Du hast 12 GB, das heißt, dass du aufgerüstet hast. Versuch einfach das Speicher nur auf die orginale "Mac-Speicher" zu reduzieren , vieleicht liegt da irgendwo in kleines unbemerkbares "Konflikt" :) . Die SSD startet die Programme zwar schneller, aber bei deinen iMac (meine Meinung) irelewant - du kanst ihm sowieso nicht "auslasten" :) , ausserdem der Preis ist momentan unangemessen ......
 
Auch wenn es ein relative neuer Rechner ist - repariere mit Erste Hilfe (Festplattendienstprogramm) die Festplatte.
Versuche, auf der Festplatte mehr Platz zu schaffen. Möglicherweise ist es in Deinem Fall mit Deinen Programmen und Deinen Aufgaben doch etwas eng.
 
100GB auf der Festplatte sind auch schon arg an der Grenze! 10% vom gesamten Platz sollte immer frei sein ist eine Faustregel.
Ähm... 10% sind frei! 10% von 1000 sind 100! Aber dies nur am Rande.

@tino
Da ist definitiv etwas im Argen. Eine DVD zu brennen ist rein leistungstechnisch nun wirklich keine Herausforderung für Deinen Mac. Laß Dir jetzt nicht einreden, daß Du mehr RAM oder ne SSD dafür brauchst.
Ein paar Fragen vielleicht, um der Sache auf den Grund zu gehen.
- Hast Du den Mac schon lange und wie lande ist er schon so lahm, bzw. seit wann stürzen Programme ab?
- Du sagst, Du kennst Dich noch nicht wirklich aus mit Macs, aber hast schon fast eine Terrabyte-Festplatte voll. Woher kommen diese Daten? Hast Du die von irgendeinem Windows Rechner einfach rüber gespielt?
- Hast Du schon die Standards probiert, wie z.b. Safeboot und PRAM-Reset?
- Und wie sieht es mit dem Speicher aus, den Du aufgerüstet hast? Siehe Frage von Angel.
 
Solche Beiträge gab es schon immer und wird es immer geben. Es ist keine leichte Aufgabe ein System leistungsfähig zu erhalten. Man muss genau wissen was man tut. Ich unterrichte seit einigen Jahren auf Mac und sehe immer wieder die gleichen Fehler.

Fehlannahme No1: Alle Software die auf dem Mac läuft ist von APPLE.
Fehlannahme No2: So viel Gratiszeugs installieren wie möglich, ist ja für Mac geschrieben, kann nix schief gehen.
Fehlannahme No3: Adobe gehört zu den Guten.
Fehlannahme No4: Die Wordsuite ist problemlos.
Fehlannahme No5: Unsanity Software ist schick.

Zugegeben... es braucht viel wissen und Erfahrung um das OSX sauber und leistungsfähig zu erhalten und es ist schwer ein Pauschalrezept zu geben. Ausser eines das ich jedem empfehlen kann:
Zuerst schauen ob ein Task oder Applikation nicht schon systembasiert vorhanden ist. (Bevor man irgendeinen Fremdhersteller Krempel installiert) und dann:
Nur Programme installieren die die erforderliche Aufgabe erfüllen. (z.B. Warum den Adobe Reader installieren? Total überflüssig!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Ich habe einen Intel-iMac der ersten Generation, also vom Dezember 2006, der kam mit Tiger, inzwischen läuft (immer sukzessive drüberinstalliert) 10.6.8 mit 3GB RAM (nicht von Apple), 20% freier Festplattenplatz, es sind diverse Accounts drauf mit laufender Kindersicherung, Lightroom lädt Katalog und 25MB-RAWs von einer 400er FireWire-Platte, jede Menge Programme (in meinem Programme-Ordner sind 167 Objekte) usw usf.

Demnach müsste der Rechner praktisch erstickt sein und laufen wie ein 286er aus dem Jahr '91... Nichts von alledem! Allerdings hatte ich vor einem Jahr jede Menge Systemabstürze, mehrmals am Tag. Dank macuser.de fand ich heraus, dass die TimeMachine-Platte eine Macke hatte. Sobald die zum Zicken angefangen hat, fror der Mac ein. Neue Platte drangehängt, seither geht alles wie immer. Meine Empfehlung: Von Installationsmedium booten, Apple Hardware Test durchlaufen lassen, mal die TM-Platte abstöpseln. Den Mac hin und wieder ausschalten.
 
Eine DVD zu brennen ist rein leistungstechnisch nun wirklich keine Herausforderung für Deinen Mac.

Aber das Videomaterial in MPEG2 umzukonvertieren ;-)
Laß Dir jetzt nicht einreden, daß Du mehr RAM oder ne SSD dafür brauchst.

Von RAM hat doch niemand geredet?
Ne SSD ist halt schneller. Wenn sein DVD-Task die HDD stark beansprucht, kann es schon sein, dass die Platte nicht mehr nachmag.
Fehlannahme No1: Alle Software die auf dem Mac läuft ist von APPLE.
Fehlannahme No2: So viel Gratiszeugs installieren wie möglich, ist ja für Mac geschrieben, kann nix schief gehen.
Fehlannahme No3: Adobe gehört zu den Guten.
Fehlannahme No4: Die Wordsuite ist problemlos.
Fehlannahme No5: Unsanity Software ist schick.

Danke dass das mal jemand gesagt hat!
Ich habe einen Intel-iMac der ersten Generation, also vom Dezember 2006, der kam mit Tiger, inzwischen läuft (immer sukzessive drüberinstalliert) 10.6.8 mit 3GB RAM (nicht von Apple), 20% freier Festplattenplatz, es sind diverse Accounts drauf mit laufender Kindersicherung, Lightroom lädt Katalog und 25MB-RAWs von einer 400er FireWire-Platte, jede Menge Programme (in meinem Programme-Ordner sind 167 Objekte) usw usf.

2005er G5. Lauft mit Leopard, 3.5GB RAM, SSD. 350 Programme.
Er läuft zwar auch nicht perfekt, doch die Schuld schreibe ich mir selbst zu!
 
Zurück
Oben Unten