iPad Mobiles UMTS WLAN Modem - gibt es das?

Ich habe jetzt einige Tage mein Mifi getestet und es funktioniert wirklich super. Allerdings funktioniert der GPS Chip nicht und wurde mir auch von Novatel per E-Mail bestätigt.
Bzw funktioniert der Chip nicht über Wlan sondern das Mifi muss per USB Kabel am Pc angeschlossen sein.
 
Seit einer guten Woche surfe ich nun mit dem Huawei E5830 (zum iPad 64GB WiFi) und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
(Bestellt bei http://www.wlan-unterwegs.de/index.php;149€)
- Lieferung: gut verpacktes Produkt, das ca. 7 Tage nach Bestellung bei mir (Bern, Schweiz) eingetroffen ist. Mir scheint, das Päckchen war ein paar Tage beim Zoll in der Schweiz oder in einem Versandlager. Liegt also nicht am Absender.
- Installation: Das vom Vertreiber erstellte deutsche Benutzerhandbuch hat mir grosse Hilfe geleistet bei der Wahl der Einstellungen. Ohne dieses hätte ich gewiss mehr Zeit gebraucht, um das Modem zu installieren. Die Installation hat mit meinen Vorkenntnissen (Informatikanlagebetreuer von kleinen Netzwerken und Clients) vom Auspacken bis zum ersten Lossurfen nicht länger als eine knappe Viertelstunde gedauert.
- Setting: Das Gerät kann mit 5 Geräten gleichzeitig genutzt werden. (noch nicht getestet.)
Am nützlichsten erscheint mir die "on demand"-Einstellung: Modem einschalten, Verbindung mit Gerät herstellen und beim Zugriff auf Web/Mail usw. wird die 3g oder was auch immer Verbindung hergestellt. Mittlerweilen dauert dies höchstens 60 Sekunden und ich kann lossurfen.
Da ich eine Multisim Karte der Swisscom habe und den iPhone Kredit von 250MB/pro Monat zum Surfen nie und nimmer verbrauche, ist diese Lösung für mich das Beste - iPad 64GB WiFi mit dem Huawei und ich surfe über das iPhone(-Abo). Keine zusätzlichen Kosten für das 3g iPad, keine für ein zusätzliches Abo. Perfekt.
 
Da hast du aber ziemlich viel Geld für das Huawei gelassen ...
Ich hab mir mein Huawei im Februar schon via E-Bay bestellt incl. simlock free mit Webzugriff 73€ zzgl. Versandkosten gelöhnt.
 
Hallo

Gibt es hier jemand der ein Huawei mit eine SUNRISE oder ORANGE (Schweiz) betreibt?

Falls ja, könnte er hier mal die genauen Provider Einstellungen posten?

Vielen herzlichen Dank

Gruss
 
Nach APN-Einstellungen und dem Anbieter suchen, dann gibt's Antworten; z.B. solche (s.u.); getestet habe ich nur Swisscom: funktioniert!

Provider in der Schweiz:
Orange:
APN: internet
Benutzername:—, Passwort: —

Sunrise:
APN: internet
Benutzername: —, Passwort: —

Swisscom:
APN: gprs.swisscom.ch
Benutzername: gprs, Passwort: gprs
 
Möchte mich auch mit einer Frage dranhängen. Von Orange, Schweiz gibt es einen Prepaidtarif SFr 5 pro Stunde. Gibt es eine Möglichkeit an eine SIM zu kommen ohne einen Surfstick zu kaufen. Da ich hin und wieder in Zürich bin, wäre der Tarif genau richtig. War vergangenen Samstag in einem Orange Shop und der Verkäufer meinte SIM only gibt es nicht.

Danke für einen Tip.
 
@areito

Wieso muss es Orange sein, Orange hat kein EDGE wenn man also kein 3G Empfang hat geht es gleich auf GPRS.

Zudem hat Orange die Preise geändert nun zahlt man CHF. 5.00 für einen Tag.

Mein Tip (als Schweizer) ist, Sunrise TAKE AWAY basic, die haben eine Aktion bis Ende Mai.

monatliche Kosten: CHF. 0.00
pro Tag: CHF. 3.50 (Datenvolumen: unbegrenzt)
Netze: UMTS, EDGE, GPRS

Ich denke also im Moment wohl das beste Abo (Preis/Leistung).

Gruss
 
Wollte eigentlich zu Orange, weil ich gehört habe, dass diese eine bessere Netzabdeckung haben.

Aber der Tarif hört sich auch ganz gut an. Nachdem ich kein Glück mit Orange hatte, war ich bereits bei Sunrise und habe mir den Tarif Take Away Prepaid geholt. Die Prepaid Sim hat 19,90 SFR gekostet mit 3 Freistunden. Habe dann allerdings nur eine Stunde für drei Franken während ich bei deinem Beispiel 3,50 Franken für einen ganzen Tag zahlen würde.

Gut werde erstmal testen wie gut Sunrise mit meinem Huawei E5830 funktioniert. Vielen Dank für deinen Tip.

Gruss
areito
 
Nabend,


ich brauch jetzt leider auch mal Hilfe. Ich habe mir HUAWEI E5830 bei ebay bestellt. Der Verkäufer hatte eine 100% positive Bewertung und das Gerät wurde als unlocked deklariert.

Wenn ich per 192.168.1.1 zugreife, habe ich die lila Webadminoberfläche (neueste?). Allerdings kann ich die APN nicht ändern bzw. ich kann gar kein neues Profil anlegen, da alles ausgegraut ist:

http://grab.by/4mt5

Ich habe mir dann gedacht "OK, wahrscheinlich falsche Firmware" und habe mir irgendwo im Netz die Firmware 676.11.00.20.112sp05 runtergeladen und installiert. Jetzt spielt das Gerät komplett verrückt: Die WLAN-Verbindung bricht andauernd ab (sehr gut am iPad zu sehen, wenn andauernd "vebinden" angezeigt wird) und per Browser kann ich gar nicht mehr die Webadminoberfläche zugreifen:

http://grab.by/4mtq

:-( Ich bin total angenervt und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Gerät auf Werkseinstellung bringen und von vorne anfangen? Andere Firmware? Was genau soll ich machen?

Denn Verkäufer habe ich bereits angeschrieben, mal schaun ob da überhaupt eine Antwort kommt.
 
@yiiit
Ich weiss nur wie's nach dem ersten Schritt weitergehen würde; bei der neuen Firmware und den damit verbunden Problem kenn ich mich nicht aus. Irgendwie wiederherstellen? Vielleicht hift dann meine Mini-Anleitung.

Also los:
Man hat eine Verbindung hergestellt über 192.168.1.1. Dann:
Den ersten Schritt überspringen mit Next. (siehe dein erstes Bild)
Im nächsten Fenster den Connection Mode festlegen (Auto/on Demand). Dann nach Next den SSID des MiFi festlegen. SSID Broadcoast muss hier auf Enabled stehen. Dann den Netzwerkschlüssel und ein Passwort auswählen/eingeben. Dann Finish klicken.
Verschnauf.
Neue Verbindung wird aufgebaut; mit 192.168.1.1 geht's immer weiter: auf Advanced Settings die Dial-Up Settings und dann die Profile Settings wählen. Den Profile Name ändern, dadurch werden die anderen Felder auch editierbar. Dort nun User Name und Passwort des APN eingeben.
Save.
Punkt.
Fast fertig.
Nochmals auf Advanced Settings gehen und dort wieder Dial-Up Settings auswählen und bei den Connections Settings das neue Profil auswählen und auf Apply klicken.
Richtig fertig.
Alles andere in den Advanced Settings ist selbsterklärendes Beigemüse. WiFi Auto Off noch ausmachen, dann schaltet sich das WLAN nicht nach 10 Inaktiviät automatisch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtbbee
Also um einen anderen APN bzw. Provider anzulegen musst du in
Advanced Settings
Dial up
Profile Settings

Dein Screenshot sieht mir nach Basic Settings aus, da hat es bei mir auch nicht funktioniert.

Ich hoffe es hilft.
 
Danke euch. Ich versuchs morgen noch einmal und melde mich dann noch einmal. Das die Oberfläche lila sein soll ist aber korrekt, oder?
 
Sieht alles gleich aus wie bei mir. Farbe? Bildschirm? Naja. Die Eingabefelder sind die gleichen und das zählt wohl.
 
Saugt MyWi auch deaktiviert den Akku leer???

Kann das irgend jemand bestätigen? Ich habe beobachtet, dass der Akku des iPhones sich nach deaktiviertem MyWi trotzdem extrem schnell entleert. Bleiben evtl. irgendwelche Programmteile trotz Abschaltung im Hintergrund aktiv? Nach einem Respring scheint das Problem beseitigt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten