Endlich zwei Displays am MBP (early 2011), möglich durch thunderbolt.

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Für alle die es noch nicht zur Kenntnis genommen haben.

An dem neuen MBP (early2011) soll es endlich möglich sein, nativ, zwei "HighRes Displays" zu betreiben.

Denn auf Apple AU und Apple NZ heisst es klar:

Thunderbolt port: You can daisy-chain up to six devices, including up to two high-resolution displays. 3

und in der zu 3 gehörenden Fussnote noch klarer:

3. The 15- and 17-inch MacBook Pro support two displays; the 13-inch MacBook Pro supports one display.

(Warum nicht im US oder DE store mögen andere beantworten... ;) )

Und "HighRes" heißt in meiner Welt mindestens FullHD, ich hoffe Apple sieht das ähnlich.

Endlich wird ein Traum wahr.... QuadCore i7 mit zwei 22" oder 24" FulllHD Screens am MBP... :dance:

Bei aller Kritik die man zur Zeit auch an Apple äußer kann (muss), manche Dinge stimmen einen dann doch wieder etwas freudiger... :dance2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, die Leute geben den Technologien wieder eigene Namen. Thunderbolt, nicht Thunderbold. Und auch nicht, wie ich es schon gelesen habe, Thunderbird :D

the 13-inch MacBook Pro supports one display.
-> Blöd :Oldno:
 
Herrlich, die Leute geben den Technologien wieder eigene Namen. Thunderbolt, nicht Thunderbold. Und auch nicht, wie ich es schon gelesen habe, Thunderbird :D

Oops... naja, immerhin passt die Bedeutung, denn mit der "DualHead"-Funktion... ist das echt eine "fette" Schnittstelle... ;)


Das 13" könnte es zwar am ehesten vertragen, aber vermutlich liegt das an der "kleineren" Grafikkarte...sofern man die onboard GK so nennen möchte...
 
Das 13" könnte es zwar am ehesten vertragen, aber vermutlich liegt das an der "kleineren" Grafikkarte...sofern man die onboard GK so nennen möchte...

Mag sein. Aber da für mich eigentlich nur das 13" in Frage kommt finde ich das ein wenig schade. Office Anwendungen sollte die Grafikkarte doch auch auf 2 ext. Displays verteilen können.
Man hat ja schließlich auch den internen Monitor.
Da wäre mMn. am besten wenn es in etwa so gelöst wäre:
Internes Display + Externes Display oder
2x Externes Display....
 
Da wäre mMn. am besten wenn es in etwa so gelöst wäre:
Internes Display + Externes Display oder
2x Externes Display....

Stimmt!

Da ich aber schon immer die 15zöller gekauft habe,.... ;)
 
Komischerweise steht das nur auf der AU Seite so. Bei der deutschen oder auch US Seite steht immer nur "your/dein Display" und es gibt die Fußnote auch nicht. Seltsam!
 
Stimmt!

Da ich aber schon immer die 15zöller gekauft habe,.... ;)

... jaa?? Interessiert dich der rest einen scheiß dreck ? :D:D :rotfl:


Komischerweise steht das nur auf der AU Seite so. Bei der deutschen oder auch US Seite steht immer nur "your/dein Display" und es gibt die Fußnote auch nicht. Seltsam!

Allerdings. In Neuseeland gibts die Fußnote auch!
 
Komischerweise steht das nur auf der AU Seite so. Bei der deutschen oder auch US Seite steht immer nur "your/dein Display" und es gibt die Fußnote auch nicht. Seltsam!

Japp, wundere mich auch.

Da aber wohl kaum für die andere Books gebaut werden, scheinen die einfach "besser zu informieren".... ;)

Man muss eh abwarten, WIE das umgesetzt wird... vllt geht das nur mit 2 Apple LCDs... das wäre dann doch wieder ein deftiger wehrmutstropfen... man wird sehen, aber Hoffnungen schürt es alle mal.... ;)

... jaa?? Interessiert dich der rest einen scheiß dreck ? :D:D :rotfl:

Also sooooo hätte ich das ja nicht gesagt, man fühlt ja schließlich schon mit.... aber den Kern der Aussage kann man schwer abstreiten.... :rotfl:
 
Mag auch daran liegen das es noch keine Displays mit Thunderbolt Port gibt und daher ein Display immer das letzte Glied in der Kette sein müsste.
Wie auch immer, 2 Displays werden garantiert gehen, wenn nicht beide nativ über DisplayPort dann mit einem USB2DVI Konverter. Einen USB 3.0 Hub für Thunderbolt wird es sicher geben und dann hat man auch mit USB2DVI Lösungen genug Bandbreite für hohe Auflösungen und kein Geruckel mehr wie bei den USB 2 Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Detail am rande: die fussnot pe steht nur auf der australischen Seite. Nicht der deutschen, nicht der us
 
Kleines Detail am rande: die fussnot pe steht nur auf der australischen Seite. Nicht der deutschen, nicht der us

Wurde schon erwähnt. Auf der NZ seite stehts auch...

Edit: Habs direkt im ersten Post deutlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es werden gerade so 2 Apple-LED Cinema displays möglich sein. Schließlich sind das ja bei apple highres-displays und es wäre schon dumm wenn die damit dann nicht funktionieren. :)

2560x1440=3686400*3kanäle=11059200*8bit farbtiefe=88473600*60fps=5308416000bit pro sekunde. Wenn man mit 1024 rechnet also 4,94 gigabit. Zwei davon könnten also gerade in die 10 gigabit vom Thunderbolt "passen".
 
2 Apple-LED Cinema displays [...]

[mit je] 2560x1440

...das würde mir vom Platz her voll genügen. Allerdings bin ich nicht wirklich bereit ACD zu kaufen. (PreisLeistung :( )

Dann lieber zwie FullHD 24"... langt auch und ist für ein MBP megaviel Platz. :)
 
Mag auch daran liegen das es noch keine Displays mit Thunderbolt Port gibt und daher ein Display immer das letzte Glied in der Kette sein müsste.

MIt den richtigen Adapter kann man da so ziemlich jedes Display dranhängen
 
2560x1440=3686400*3kanäle=11059200*8bit farbtiefe=88473600*60fps=5308416000bit pro sekunde. Wenn man mit 1024 rechnet also 4,94 gigabit. Zwei davon könnten also gerade in die 10 gigabit vom Thunderbolt "passen".

Mathenote: 1+ :p

aber wenn dann das mal für geringere Auflösungen durchrechnet passen mehr Bildschirme dran, ich fände das wäre ein Kompromiss ;)
 
MIt den richtigen Adapter kann man da so ziemlich jedes Display dranhängen

Davon gehe ich sowieso aus... Denn wer, ausser Apple, hat denn noch Displays mit Mini-Displayport im Angebot?

Meine Vorstellung wäre eh, Adapter Thunderbolt => 2x DVI... aber das muss man einfach abwarten; ebenso die Preise für die ersten HDDs /external RAIDs für Thundebolt...

...wir dürfen gespannt sein. :)
 
Mir würden meine 2x 24" mit 1920x1200 mehr als ausreichen ;)
 
Mehr als 3 displays (eins intern, 2 extern) wird dann aber die Grafikkarte wohl nicht unterstützen.

es gibt aber immer noch die guten, alten matrox triplehead2go :>
 
vielleicht stürzen sich ja auch die displaylink leute auf thunderbolt und machen nicht nur eine USB 3 version, da sollte dann eventuell noch mehr gehen, weil die wohl die daten komprimieren...
 
Mir würden meine 2x 24" mit 1920x1200 mehr als ausreichen ;)

Seh ich genauso... ;)

Mehr als 3 displays (eins intern, 2 extern) wird dann aber die Grafikkarte wohl nicht unterstützen.

es gibt aber immer noch die guten, alten matrox triplehead2go :>

Naja, eben diese "Basteleien" würden ja mit 2 Displays am Thunderbolt wegfallen.... oder meinst Du zusätzlich?

Du denkst da nicht zufällig an sowas:

homeoffice01.jpg
 
Zurück
Oben Unten