Datei Löschen bei gesperrter löschfreigabe

Mark Witte

Mark Witte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab eine Datei auf der Platte die in Informationen als Schreibgeschütz eingetragen ist. Sie läßt sich dort auch nicht freigeben zum Löschen!

Weiss wer wie ich so eine Datei Lösche! Die ist mit Sicherheit nicht Systemrelevant, könnte aber ein Eigenloben entwickeln!
 
Papierkorb sicher entleeren hat sonst immer auch geschützte Dateien entsorgt. Sicher, dass die EFI-Datei nicht wichtig ist, hast du die selbst drauf gemacht?
 
Kein erfolg!

ist eine Datei mit der Endung .efi! Gibt es so etwas wie nen Tool welches den Schreibschutz übergeht?


Wo liegt die Datei denn? Nicht dass du die boot.efi loeschen willst. Das waere schlecht. :crack:
 
Root aktivieren, dann geht alles.
http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Achtung, das ist gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut.

Die Datei ist auf meiner Backuppartition auf der ich Daten sichere ist aber nicht die Appel HD Hauptpartiton! Habe ne unbekannte EXE Datei angeklickt und danach die Datei auf meiner Platte gehabt ohne das ich ihn Löschen kann! Möchte die Platte nicht Formatieren müßen da ich dort meine TimeMaschine Datei sichere!

PS: Root hörte sich gut an ist aber leider so das mit dem Neuen OS X Yosemite die Rootoption nach Anleitung nicht zu finden war!
 
Ich hab das eben unter Yosemite nachgestellt, da kann man nach wie vor so vorgehen, um den root zu aktivieren.
 
Diesen Part mußt Du machen:

Mac OS X Lion (10.7) und neuer

Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen ...".
Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Benutzer & Gruppen".
Klicken Sie auf das Schloss, und melden Sie sich mit einem Administrator-Account an.
Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen ...".
Klicken Sie auf die Taste "Bearbeiten ..." oder "Verbinden ..." unten rechts.
Klicken Sie auf die Taste "Verzeichnisdienste öffnen …".
Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
Geben Sie den Namen und das Kennwort des Administratoraccounts ein, und klicken Sie auf "OK".
Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".
Geben Sie das gewünschte root-Kennwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein, und klicken Sie auf "OK".

Gruß

win2mac
 
Die Datei ist auf meiner Backuppartition auf der ich Daten sichere ist aber nicht die Appel HD Hauptpartiton!
Entschuldige, wenn ich da jetzt off topic reinplatze, aber Du machst doch hoffentlich nicht etwa Deine Backups auf eine Partition der selben Platte, auf der auch Dein System läuft? Tönte nur grad so...
 
Entschuldige, wenn ich da jetzt off topic reinplatze, aber Du machst doch hoffentlich nicht etwa Deine Backups auf eine Partition der selben Platte, auf der auch Dein System läuft? Tönte nur grad so...

Nee Mache ich nicht habe als Systempartition eine Solid State Disk die währe dafür nicht groß genug!
 
Diesen Part mußt Du machen:

Mac OS X Lion (10.7) und neuer

Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen ...".
Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Benutzer & Gruppen".
Klicken Sie auf das Schloss, und melden Sie sich mit einem Administrator-Account an.
Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen ...".
Klicken Sie auf die Taste "Bearbeiten ..." oder "Verbinden ..." unten rechts.
Klicken Sie auf die Taste "Verzeichnisdienste öffnen …".
Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
Geben Sie den Namen und das Kennwort des Administratoraccounts ein, und klicken Sie auf "OK".
Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".
Geben Sie das gewünschte root-Kennwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein, und klicken Sie auf "OK".

Gruß

win2mac

Ich bekomme da nur die Menüoptionen:

- Active Directory
- LDAPv3
- NIS

root ist leider nicht dadrunter! Idee?
 
Du klickst nicht unten rechts auf verbinden
 
Du klickst nicht unten rechts auf verbinden

Doch habe ich bin das alles noch mal durchgegangen und kann deiner Anweisung folgen bis:

Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen ...".
Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Benutzer & Gruppen".
Klicken Sie auf das Schloss, und melden Sie sich mit einem Administrator-Account an.
Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen ...".
Klicken Sie auf die Taste "Bearbeiten ..." oder "Verbinden ..." unten rechts.
Klicken Sie auf die Taste "Verzeichnisdienste öffnen …".
Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
Geben Sie den Namen und das Kennwort des Administratoraccounts ein, und klicken Sie auf "OK".

Dann kommt bei mir:
Wählen sie einen Dienst und klicken Sie auf das Stiftsymbol, um die Einstellungen zu Bearbeiten.

Menüoptionen Sind:
Active Directory
LDAPv3
NIS

Diese Optionen stehen nicht zur verfügung, bzw. ich sehe sie nicht!
Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".

Geben Sie das gewünschte root-Kennwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein, und klicken Sie auf "OK".
 
Doch habe ich bin das alles noch mal durchgegangen und kann deiner Anweisung folgen bis:

Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen ...".
Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Benutzer & Gruppen".
Klicken Sie auf das Schloss, und melden Sie sich mit einem Administrator-Account an.
Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen ...".
Klicken Sie auf die Taste "Bearbeiten ..." oder "Verbinden ..." unten rechts.
Klicken Sie auf die Taste "Verzeichnisdienste öffnen …".
Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
Geben Sie den Namen und das Kennwort des Administratoraccounts ein, und klicken Sie auf "OK".

Dann kommt bei mir:
Wählen sie einen Dienst und klicken Sie auf das Stiftsymbol, um die Einstellungen zu Bearbeiten.

Menüoptionen Sind:
Active Directory
LDAPv3
NIS

Hier mußt Du oben im Menü auf 'Bearbeiten' klicken und dann kannst Du oben auch "root-Benutzer aktivieren" klicken.[/I][/COLOR]

Gruß

win2mac
 
Hier mußt Du oben im Menü auf 'Bearbeiten' klicken und dann kannst Du oben auch "root-Benutzer aktivieren" klicken.[/I][/COLOR]

Gruß

win2mac

root Gefunden und aktiviert - Leider kein erfolg beim werfen in den Mülleimer erfolgt die Meldung Datei Schreibgeschützt!


(Wenn ich root aktiviere Bin ich als Admin angemeldet muß ich mich dann nochmal anmelden oder kann ich nach der Aktvierung direkt starten)?

Jetzt noch ne Idee?
 
Natürlich. Wie das geht steht in der Anleitung unter "So melden Sie sich als root-Benutzer an".

Es steht alles Genau da...
 
Habe ne unbekannte EXE Datei angeklickt und danach die Datei auf meiner Platte gehabt ohne das ich ihn Löschen kann!

Glaub ich nicht. Wenn man eine .exe-Datei auf dem mac anklickt passiert überhaupt nix.
 
Danke schön an alle!

Ich konnte die Datei löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten