App-Updates immer kostenlos?

julian12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
253
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe eine kleine Frag bezüglich des App-Stores.
Sind die Updates von Apps eigentlich immer kostenlos, oder kann es auch schonmal sein, das da ein paar Cent verlangt werden?
Viele Grüße
 
Updates sind grundsätzlich kostenlos.
 
Updates von Apple selbst sind kostenlos. Updates von Programmen für den Mac von Drittherstellern können auch kostenpflichtig sein.
 
Updates von Apple selbst sind kostenlos. Updates von Programmen für den Mac von Drittherstellern können auch kostenpflichtig sein.

Wie meinst Du das?
Man bekommt das Update immer kostenlos dazu, wenn man das App schon einmal bezahlt hat.

Was passieren kann ist zB dass anstatt eines Updates der Hersteller einfach das gleiche App neu bringt , quasi "XYZ 2" und dafür dann wieder Geld verlangt. Ist aber in dem SInne auch kein Update eines schon bestehenden Apps
 
Grundsätzlich kann für Updates Geld verlangt werden, zumindest ist das im AppStore vorgesehen.
 
Was passieren kann ist zB dass anstatt eines Updates der Hersteller einfach das gleiche App neu bringt , quasi "XYZ 2" und dafür dann wieder Geld verlangt.
Dies ist ja auch schon passiert. Leider weiß ich gerade nicht wie das App heißt.
 
Wie meinst Du das?
Man bekommt das Update immer kostenlos dazu, wenn man das App schon einmal bezahlt hat.

Was passieren kann ist zB dass anstatt eines Updates der Hersteller einfach das gleiche App neu bringt , quasi "XYZ 2" und dafür dann wieder Geld verlangt. Ist aber in dem SInne auch kein Update eines schon bestehenden Apps

Nein, da irrst du. Es gibt da Sonderfälle. Es gibt Software, die man nicht kaut, sondern "mietet" (temporäre Lizenzen). Nach Ablauf von einem Jahr, zahlt man erneut um das Programm weiter nutzen zu können. Gleiches ist mit den Updates für die Programme.

Insbesondere bei Firmen ist das so. Das Service-Pack2 von Mircosoft, was für jeden Privatmann kostenlos ist, kostet unsere Firma 986€ pro Arbeitsplatz. Wir geben im Jahr Millionen für Updates und Lizenzverlängerungen aus, die für jeden Privatanwender vollkommen kostenlos sind. Bei Firmen ist das eh was anderes. Bei Apple wird das nichts anderes sein, wenn sie industriell/kommerziell eingesetzt werden.

Aber auch Privatleute können Software erwerben, deren Nutzung weitere Kosten verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ja auch schon passiert. Leider weiß ich gerade nicht wie das App heißt.

CaloryGuard zB
Es gibt jetzt CaloryGuard 2



Nein, da irrst du. Es gibt da Sonderfälle. Es gibt Software, die man nicht kaut, sondern "mietet" (temporäre Lizenzen). Nach Ablauf von einem Jahr, zahlt man erneut um das Programm weiter nutzen zu können. Gleiches ist mit den Updates für die Programme.

Insbesondere bei Firmen ist das so. Das Service-Pack2 von Mircosoft, was für jeden Privatmann kostenlos ist, kostet unsere Firma 986€ pro Arbeitsplatz. Wir geben im Jahr Millionen für Updates aus, die für jeden Privatanwender vollkommen kostenlos sind. Bei Firmen ist das eh was anderes.

Aber auch Privatleute können Software erwerben, deren Nutzung weitere Kosten verursacht.

Na dann habe ich mich geirrt, soll vorkommen. ;)

Hab wieder was dazugelernt :)
 
Wir reden von Apps aus dem AppStore, Laurooon :jaja: :hehehe:

Das weiß ich Ralph-der-auf-dem-Kopf-steht! :)

Hier schien aber Pauschalisierungsgefahr zu bestehen und dem wollte ich doch mal schnell entgegenwirken. ;)
 
Zurück
Oben Unten