MBP Early 2011 - Aufgerüstet mit Samsung 850 EVO !Stromverbrauch!

I

IVI4rcus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits.
Meinen MBP (Yosemite) habe ich am Wochenende mit einer SSD (Samsung 850 EVO 500GB) und Arbeitsspeicher (Corsair 8GB 1066Mhz DDR3) versorgt.

Dazu habe ich einen USB-Bootstick erstellt, eine Timemachine-Sicherung auf eine externe Festplatte gemacht, die neue SSD und den Arbeitsspeicher eingebaut, mit USB-Bootstick gestartet und Sicherung wieder aufgespielt. Nach 3h war alles fertig und mein Rechner sau schnell.

Nun stelle ich fest, dass meine Batterie es von 100% auf 0 in 3h schafft. Ehemals waren das eher 5h. (alte Festplatte 700mA * 5V = 3,5 W)
Versucht habe ich:
Yosemite-Update
SCM Reset
PR Ram Reset
Festplattenüberprüfung
Geschwindigkeitstest SSD: 430 write, 500 read (Was weniger ist, als sie kann.)
Kein Trim bisher (da Yosemite)

Verunsichert bin ich, weil ich Informationsfragmente zum Thema "Firmwareupdate" gelesen habe (steht zur Zeit nicht zur Verfügung bei Samsung) und Infos, dass der Mac nicht richtig den Ruhemodus der Festplatte ansprechen kann.

Habt ihr damit Erfahrung gemacht, weshalb:

1) meine Batterie so schnell leer
2) die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht das Maximum erreicht?

Danke für eure Hilfe.
Marcus
 
Erst einmal willkommen hier.
Nun zum Problem:
Nach einer Neuinstallation indiziert zuerst einmal Spotlight. Das belastet die CPU und damit auch den Akku.
Welches MBP ist es genau (13 oder 15 Zoll)?
Wie ist denn der Zustand des Akkus? Nach vier Jahren hat er ja nicht mehr dieselbe Kapazität, wie am Anfang.
 
Danke und danke für die schnelle Antwort.
Die Spotlightindizierung müsste doch nach 3 Tagen erledigt sein (kein Punkt in der Lupe).
Es ist das MBP 13" (nicht Retina).
Der Akkuzustand war vor dem Wechsel eben noch so, dass 4-5h locker drin waren.
 

Der Akkuzustand war vor dem Wechsel eben noch so, dass 4-5h locker drin waren.

Überprüfe doch mal seine aktuelle Kapazität. Dafür kannst Du das hier:
http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
verwenden.
Hattest Du vorher auch schon 10.10 installiert gehabt?
Sieh auch mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob dort ein Prozess durch ungewöhnlich hohe Last auffällt. Dazu aber bitte alle Prozesse anzeigen lassen.
 
eMac_man, danke für den Tipp. Habe ich erledigt.
Vor und nach dem Update war es die gleiche Version.
Nein, kein Prozess sticht hier hervor. Es ist sogar erstaunlich wenig.

Bildschirmfoto 2015-05-05 um 21.21.29.jpg
 
In den Tests ist die 850 Evo bis 500 GB eigentlich eine der sparsamsten SSDs überhaupt, denke deshalb nicht, dass es daran liegt.
 
Ich hab im Early 2011 zwar "nur" eine 830er drin, aber habe nach dem Einbau damals eigentlich keinen großen Einfluß auf den Akku feststellen können.
 
Habt ihr bezüglich der Firmware irgendwas gemacht? Und habt ihr die versprochene Schreibe-/Leseperformance?
 
Nein und Ja. :)
 
Und das ist die Leistung bei mir::(
Bildschirmfoto 2015-05-05 um 22.31.23.jpg
 
das sind doch super werte. mehr wird nicht drin sein. du darfst dich halt nicht von den werbe-theoretischen werten beeindrucken lassen... vor allem hast du die evo und nicht die pro.
 
Ok. Ich bin schon von den beworbenen Evozierten ausgegangen. Aber gut zu wissen, dass dies schon sehr gute Werte sind. Danke! :) Dann ist ja nur noch die Frage, was es mit dem Batterieverbrauch auf sich hat.:rolleyes:
 
Die Werte sind ganz gut. Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es an der Platte liegt. Ich habe schon mehrere SSD's verbaut und es war immer eher umgekehrt der Fall, ich glaube das Beste was ich mal hatte, das war von 7.200er HDD auf SSD (Samsung oder Crucial bin mir nicht mehr 100% sicher) auf jeden Fall war die Akkulaufzeit um einer Stunde laenger! Die 7.200er Platte frass einfach zu viel Strom. Sonst bewegte ich mich meistens so im Bereich von Plus 30 Minuten, weil viele HDD's doch mehr Strom verbrauchen.

Im Moment habe ich die Crucial M500 in meinem Thinkpad X230 (ich weiss kein mac, aber ich musste auch was holen, wo ich ggf. die Teile einfach bekomme und auch selber tauschen kann, lebe seit einem Jahr im Ausland und reise doch viel mehr), naja auf jeden Fall war es auch hier so, dass es einen Plus von ca. 20-30 Minuten nach dem Einbau der SSD gab (vorher war eine 5.4000 HDD drin).

Es stimmt da irgendwas an dem System nicht, weil du einen Verlust von ca. 1.5-2.0 Stunden hast, selbst mit der schlechtesten (vom Stromverbrauch her) 7.200er HDD waere es so ziemlich ungewoehnlich.
 
Zunächst würde ich an Deiner Stelle mal die Verbraucher reduzieren. Wenn man den Monitor nicht auf volle Helligkeit stellt, BT z.B. (über die Menü-Leiste oben rechts) ausschaltet, wenn man es nicht benötigt (ebenso WLAN), dann dürfte man noch einiges an Akku-Laufzeit "rauskitzeln".
Auf jeden Fall liegt es nicht an der SSD.

Du kannst ja auch mal einen Langzeit-Test machen: Akku aufladen, dann den Rechner einschalten und nur so stehen lassen. Wie lange hält der Akku durch?
 
Zurück
Oben Unten