Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Also ich selber habe 3G noch nie ausgeschaltet^^ verstehe auch nicht warum weil sonst Brauch ich kein iPhone
 
Nen Handy, wo man nicht manuell 3G ausschalten kann, sollte man nicht kaufen.
Wirklich nicht.

Bitte warum? Die Kiste wird mit den Funktionen die ich brauche eingerichtet. Ich stell doch nicht alle Nase lang an den Einstellungen rum. Da hab ich echt was besseres zu tun.
 
Telekomiker!

hab mir jetzt auch mal meine "Benutzungszeit" angeschaut (muss gestehen, dass ich diesen Menüpunkt in iPhones bisher nicht kannte)...
Seit der Entstöpselung von heute morgen:

Standby 1 Stunde 36 Minuten
Benutzung 1 Stunde 18 Minuten

Stimmt im Leben nicht, hab nur Wetter und Nachrichten abgefragt.
Hab auch das leidige SIM Problem, die Sperre ist deaktiviert.

Hab mir mal ne neue Karte bestellt, das Gespräch mit der Hotline: göttlich!

Erst meinte die Dame, SIM Austausch würde nix bringen, weil ALLE iphone 4s das Problem haben. 1 Minute später (nachdem sie zugestimmt hat, mir eine neue Sim zu schicken) hat sie mir dann von IHREM 4s erzählt, das keinerlei Probleme hat. Akku hält auch bei intensiver Benutzung anderthalb Tage bei ihr.

Zum Schluß haben wir dann noch die Rollen getauscht, weil sie MICH dann gefragt hat wie man den Vorschautext aus SMS-Nachrichten rausmacht.

Auf einmal war ICH die Hotline! :clap:
 
Moin, nochmal meine Erfahrung zu dem Thema. iPhone 4S von Apple, T-Kom MicroSIM, in HH:

Zur Netzgeschichte:

Mit meiner alten microSIM gab es die bekannten Probleme bei simpin Eingabe, etc. Daraufhin bin ich noch am Freitag zum T-Punkt und hab meine microSIM getauscht. Gefühlt war es mit der ein wenig besser, aber de facto kam immernoch das "ominöse" Kein Netz nach einiger Zeit.

Die alte SIM (vom Launchtag) war eine 5N
die neue SIM ist eine 3n (und wenn ich mal davon ausgehe, dass die tkom Ihre simkarten vermutlich durchnummeriert auch neuer).
Gleiches Problem mit der mikrosim aus dem 4-er meiner Frau, also ich hab jetzt schon 3 microSIMs getestet und immer das gleiche Problem gesehen.

Abgesehen davon, dass ich jetzt keine PIN draufhabe funktioniert Netztechnisch alles, inklusive der Abfrage der Messaging Dienste und der "SIM-Anwendungen".

Zum Thema Akku:

Ich komme im Moment über den Tag, aber mehr nicht. Im Vergleich mit dem "normalen" 4-er von meiner Frau merkt man deutlich, wie der Akku schneller leergesaugt wird. Ob die Geschichte(SIM PIN ausstellen) von oben nur Probleme im Netz überdeckt, die den erhöhten Akkukonsum auslösen kann man schwer sagen. Ich habe mein Telefon gestern gegen 22 Uhr vollgeladen und dann noch benutzt und auch heute ein wenig benutzt (so das übliche, browsen auf dem Weg ins büro, etc)

Steht jetzt bei
01:50 Benutzung,
13:29 Standby
seit letzter vollständiger Ladung und 67% Akkustand. Wenn es so ist wie gestern, dann komme ich mit knapp 10-20% nach Hause.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie akkurat diese "Benutzung"szahlen mit dem 4-er sind, müsste man mal testen. Generell kommt das Standby hin, Benutzung vielleicht ein wenig hoch, aber nicht um Grössenordnungen daneben, wie einige hier sagten.

Wegen der Akkusache, die mir schon am Wochenende aufstiess hatte ich für Montag einen Termin an der Genius Bar HH-Jungfernstieg und der Genius meinte (Ich hatte das Telefon im Büro auf 100 geladen und hab auf dem Weg zum Applestore und dem warten dort 67% gehabt: Das ist nicht normal, besser tauschen. Also habe ich das Telefon getauscht und ein neues mitgenommen.

Im Moment ist die Situation halbwegs ertragbar, 1 Mal am Tag Vollladen ist Pflicht. Mit dem 4-er kam ich auf der gleichen Route aber 2-3 Tage aus.

Da ich die Probleme jetzt schon mit 3 microSIMs und 2 iPhones gesehen habe gehe ich stark davon aus, dass das ein Problem zwischen Netz und Telefon ist.

Soweit ich die bisherigen vierhundert Seiten ( :) ) dieses Threads gelesen habe war folgendes noch nicht Thema:

Das neue Telefon macht einen dickeren Netzstandard als vorher, 14,4 mbps HSDPA. Was ich mir denken könnte ist, dass er aus irgendeinem Verschwurbelungsgrund meint, immer dann wenn möglich diesen auch zu benutzen, was dick Akku fressen würde und damit durchaus der Grund für den Akkuverbrauch sein könnte. Da man das Telefon auch nichtmehr auf EDGE setzen kann, kann man das halt auch leider nicht gegenchecken. Abgesehen davon könnte natürlich auch was mit der neuen Antennenvariante im Argen liegen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

um die Verwirrung noch größer zu machen, hier mal meine Vergleichserfahrungen:

2x 4S neu am 14.10., 2 mal neue, frisch aktivierte SIM 3n, 1 mal alles ok, 1 mal Netzproblem und nicht nachvollziehbare Akkunutzung.

Zum Testen haben wir dann das "Problemhandy" zurückgesetzt und mit der SIM und dem Profil vom "heilen" Handy neu aufgesetzt. Am nächsten Morgen (keinerlei Nutzung in der Nacht) Standby 10 Stunden, Benutzung 8 Stunden und der Akku auf 63%.

Scheint also nicht alleine ein SIM Problem zu sein, da eine im anderen 4S funktionierende SIM-Karte im Problemhandy auch keine Veränderung hervorrufen konnte. Das mit der Phantombenutzung ist jedenfalls sehr merkwürdig und wir werden das eine Handy bei Apple tauschen. In der Hoffnung, dass das neue nicht das gleiche Problem hat.

Gruß Olli
 
Hallo!

Hier meine Erfahrung zu den Verbindungsproblemen:

Hab am Freitag mein iPhone 4S bekommen.

Bevor ich die neue micro-Sim in das 4S eingelegt habe, hab ich die Sim in mein 3G eingelegt und dort die Sim-Pin deaktiviert.
Danach hab ich die micro-Sim ins 4S eingelegt.

Bis heute hatte ich noch überhaupt keine Verbindungsprobleme!!!
 
Es gibt zwei bzw. drei Arten von Problemen mit dem 4S...

- entweder man hat nur das SIM-PIN Problem und findet eben kein Netz oder es dauert Ewigkeiten (mehrere Minuten) bis die Pin-Eingabe auch akzeptiert wird
- oder man hat obiges Problem UND nebenbei noch das Problem dass man keine SMS versenden/empfangen kann und Telefongespräche nach kurzer Zeit abbrechen
- ein weiteres Problem ist die Phantombenutzung des Geräts und gleichzeitigem Schwund des Akkus.

Ich habe bei mir das Problem Nr.1 - was mich aber ehrlich gesagt nicht weiter tangieren würde, jedoch das Problem Nr.3 ärgert mich zunehmend. Es ist so einfach nur sehr schwer einen Tag "über die Runden" zu kommen.
Mag ja sein dass das 4S mehr Strom braucht, darf es auch, aber wenn ich mit dem 4er auf locker ca. 3-3,5 Tage gekommen bin, dann heisst das für mich, dass das 4S locker von heute morgen bis Morgen Abend durchhalten MUSS und das tut es eben nicht.

Selbst im Flugmodus habe ich eine geringe Phantombenutzung...
Ich schaffe zwar 24h mit dem Gerät, aber nur weil es nur recht wenig benutzt wurde und es nachts im Flugmodus war...

Wäre zu schön da bald mal was erfahren zu können... ansonsten funktioniert alles und das Gerät ist super - deshalb mag ich eigentlich nicht wieder zurück zum iPhone4.


P.S.: 3G habe ich noch NIE abgeschaltet, nicht beim 3GS und nicht beim iPhone4... warum also jetzt? Die 10-15% die man sich da an Akkukapazität erspart... ich weiss nicht, dann lieber bequem und automatisch umschalten lassen.
 
Guten Morgen,

hat ja evtl. nichts zu sagen, aber bzgl. dieser Phantomnutzung:
Sobald ich (auch nur kurz) das iPhone an USB oder ans Netzteil anschließe wird die Nutzungsdauer resettet, auf 0 gesetzt.
Sollte sie das nicht erst dann, wenn ich das iPhone wieder voll aufgeladen habe? :confused:

Hilft jetzt nichts bei der Problematik, war mir nur aufgefallen.

Gruß
Dopey
 
2x 4S neu am 14.10., 2 mal neue, frisch aktivierte SIM 3n, 1 mal alles ok, 1 mal Netzproblem und nicht nachvollziehbare Akkunutzung.

Zum Testen haben wir dann das "Problemhandy" zurückgesetzt und mit der SIM und dem Profil vom "heilen" Handy neu aufgesetzt. Am nächsten Morgen (keinerlei Nutzung in der Nacht) Standby 10 Stunden, Benutzung 8 Stunden und der Akku auf 63%.

Scheint also nicht alleine ein SIM Problem zu sein, da eine im anderen 4S funktionierende SIM-Karte im Problemhandy auch keine Veränderung hervorrufen konnte

Das ist doch mal sehr interessant. Scheint also eher ein Hardwareproblem zu sein, oder?
 
Gab es da nicht so eine Textnotiz normalerweise, dass das Telefon seit dem letzten Vollladen mit der Stromversorgung verbunden war, oder so?

Grüße
 
"Gefühlt" habe ich auch den Eindruck, dass es mit dem Tauschen bei mir deutlich besser wurde, aber hinreichend sicher kann man sich da ja nie sein...
 
Toll, ich hab grad angerufen und mir wurde gesagt, dass das Problem momentan nur durch deaktivieren der Simpin zu beheben ist. Eine endgültige Lösung ist das nicht.
Leider haben die von Apple keine Stellungnahme bis jetzt.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil viele bekommen einfach ne neue karte^^

Für mich ist das gar keine Lösung mehr, das ist verarsche.
Ok man kann SMSn und Telefonieren.
Aber fakt ist es bleibt eine Phantom Nutzung und damit der AKKU Schwund, was ich genau auf diese Problematik zurückführe.
Genauso schaltet sich Makeln von selber wieder aus. der macht es erst gar nicht.

Ich hab genug davon.
Von Apple und der Telekom, nur irgendwas zu hören um ich zu beschwichtigen!
Ich stelle es gerade wieder her auf Werkeinstellungen und fahre dann zur Telekom. Endweder sollen sie es mir tauschen oder ganz behalten!
Das ist nicht akzeptabel.

Hatte ja geschreiben von den Telefonaten gestern abend mit Apple und der Telekom. Nix hat sich gesbessert.

...

Soweit ich die bisherigen vierhundert Seiten ( :) ) dieses Threads gelesen habe war folgendes noch nicht Thema:

Das neue Telefon macht einen dickeren Netzstandard als vorher, 14,4 mbps HSDPA. Was ich mir denken könnte ist, dass er aus irgendeinem Verschwurbelungsgrund meint, immer dann wenn möglich diesen auch zu benutzen, was dick Akku fressen würde und damit durchaus der Grund für den Akkuverbrauch sein könnte. Da man das Telefon auch nichtmehr auf EDGE setzen kann, kann man das halt auch leider nicht gegenchecken. Abgesehen davon könnte natürlich auch was mit der neuen Antennenvariante im Argen liegen.

Viele Grüße

Dahin hatte ich auch mal nachgefragt bei der Telekom. Sie bieten zur Zeit gar kein 14.4 an!
Es gibt nur zwei Varianten, jeh nach Vertrag, der kleine mit 3.6mbit und der große mit 7.2 mbit.
Sie arbeiten an einem Vertrag bzw Option auch 14.4 mbit zu machen.
Der Mitarbeiter sagte mir das Netz der Telekom kann schon technisch 21mbit.
Wie auch immer aktuell bekommt man nur max 7.2mbit.
Und ich wette das wenn sie es auf 14.4 machen, dann bitten sie dafür nochmal extra zur Kasse...
 
Gab es da nicht so eine Textnotiz normalerweise, dass das Telefon seit dem letzten Vollladen mit der Stromversorgung verbunden war, oder so?
Grüße

Korrekt.
Im iPhone4 unter iOS5 hat man das auch.
Da steht dann unterhalb der Benutzungs- und Standbyzeiten:
"iPhone has been plugged in since the last full charge"

Das war mir auch schon aufgefallen. Also irgendwas an der Batterieanzeige scheint in der Tat nicht in Ordnung zu sein.
 
Hab mein 4S kurz an den Strom gehangen und kriege definitiv die "Seit der letzten vollständigen Ladung war das iPhone mit dem Stromnetz verbunden" - Nachricht unter der Benutzung / Standby Zeit angezeigt. Scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
Stimmt. Gerade getestet - ich auch.
War aber vorgestern (oder gestern) so nicht. Da stand direkt alles auf 0.
Hmmm...

Ob sich im Verborgenen doch irgendwas tut? :D
 
Geheime Updates? So ohne User-Wissen? Oh ich wittere eine Verschwörung !! Apple will uns alle für blöd verkaufen un updated heimlich auch 5.1. :)
 
Bei mir steht "Seit letzter vollständiger Ladung"
Akku: 95%
Nutzungsdauer war 20 Minuten
Standby war 26 Minuten

Ich habe jetzt nur kurz das Netzteil angeschlossen.
95% Akku und bei den beiden anderen Werten jeweils 0 Minuten.
Das ist doch nicht normal, oder?
 
vielleicht funktioniert das erst nach ein paar ladezyklen!?
 
Dahin hatte ich auch mal nachgefragt bei der Telekom. Sie bieten zur Zeit gar kein 14.4 an!
Es gibt nur zwei Varianten, jeh nach Vertrag, der kleine mit 3.6mbit und der große mit 7.2 mbit.
Sie arbeiten an einem Vertrag bzw Option auch 14.4 mbit zu machen.
Der Mitarbeiter sagte mir das Netz der Telekom kann schon technisch 21mbit.
Wie auch immer aktuell bekommt man nur max 7.2mbit.
Und ich wette das wenn sie es auf 14.4 machen, dann bitten sie dafür nochmal extra zur Kasse...

Das ist schon länger her, oder? Weil in den aktuellen Complete Mobil Tarifen hat man bis zu 7,2 Mbit/s inklusive. Bei den L und XL Tarifen kann man für 10 EUR/Monat die Speedoption dazubestellen, dann gehts bis theoretisch 21,6 Mbit/s.
 
Zurück
Oben Unten