App "Fotos" sehr langsam/ zeigt Bilder nicht an, MBP zickt

morris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein MBP (Anfang 2011), 2,3GHz i5, 8GB 1067 Ram, SSD (250Gb, 50GB frei) , Intel HD 3000 512

In letzter Zeit fällt mir auf, dass es an einigen Stellen anfängt zu zicken.

Safari stürzt manchmal einfach ab bzw reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden.
Die Fotos-App zeigt beim Start erst den bunten Ladekreis an, dann wird er durch den zweifarbigen Ladekreis (Balken) ersetzt und dann erscheint das hier:
Bildschirmfoto 2015-05-21 um 11.32.39.jpg

Daran ändert sich dann auch nichts. Öffne ich dann eins der "Bilder", wird es korrekt in Vollansicht dargestellt.
Manchmal hat man Glück und auch die Vorschau vom zuvor geöffneten Bild ist dann da.

-> Was kann ich tun, damit die Kiste wieder etwas flüssiger läuft?

Danke Euch!

Gruß
Morris
 
Was hast Du denn bisher schon zur Fehlersuche unternommen?
 
Na dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
1. Unter einem anderen Benutzer mal prüfen, ob die Probleme dort auch auftreten.
2. Mit dem FPDP mal die Zugriffsrechte reparieren.
3. In der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob und welcher Prozess dort auffällig ist.
4. Eventuell auch mal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
mal laufen lassen, um eventuelle "Störenfriede" ausfindig zu machen.
 
Danke Dir!

Habe die Zugriffsrechte repariert und zusätzlich mal FileVault deaktiviert.
Mal schauen, ob es damit besser wird.
Feedback gibts dann wohl morgen :p (Restdauer 20Std)
 
Danke Dir!

Habe die Zugriffsrechte repariert und zusätzlich mal FileVault deaktiviert.
Mal schauen, ob es damit besser wird.
Feedback gibts dann wohl morgen :p (Restdauer 20Std)

Ich hätte es ja erst einmal mit dem anderen Benutzer probiert, um rauszubekommen, ob es sich um ein benutzerspezifisches oder ein systemweites Problem handelt.
 
Müsste ich erst anlegen.
Ob das dann noch repräsentativ ist?
 
So Zugriffsrechte wurden repariert, FileVault ist deaktiviert, Neustart gemacht.

Leider keine Besserung in Sicht :(
 
Und kommen da nun noch mehr Informationen? Oder muss man erst gestellte Fragen wiederholen?
 
Soll ich einen neuen Benutzer anlegen?
Kann ich dann auch von dort auf die Foto-Bibliothek zugreifen?
 
Ich habe jetzt mal einen neuen Nutzer angelegt.
Jedoch ist es doch sehr umständlich die ganzen Fotos ein zweites Mal zu implementieren.

Systemanzeige:
Im Idle (Safari offen) sind immer ≈80% der CPU inaktiv. Beim Ram sind 4 von 8 Gb belegt.
Wenn die Fotos-App gestartet wird, sind ≈45% der CPU inaktiv und 4,4 Gb Ram belegt.

Es werden aber nicht alle Vorschaubilder angezeigt...!

Unter iPhoto konnte man die Datenbank bzw die Thumbnails neu erstellen lassen.
Ist das auch unter "Fotos" möglich?
 
So Problem ist gelöst.
Habe Fotos einfach mal 3Std. laufen lassen, während die CPU >100% ausgelastet war.
Danach war alles gut.

Scheinbar wird da noch eine Menge im Hintergrund bearbeitet, obwohl der Import ja eigentlich fertig sein sollte... Nicht optimal gelöst...

Besten Dank!
 
Da wurde vermutlich noch nach Gesichtern gesucht. Das läuft einmal komplett durch beim ersten Start.
 
Zurück
Oben Unten