Festplatte auswerfen und ohne Kabel stecken wieder anschließen!


ist das normal, das die LED einer Festplatte die ganze Zeit blinkt wenn man die ausgeworfen hat und wenn man sie aktiviert nicht?
Dachte wenn ich sie auswerfe ist auch das Licht aus.​

Das kommt vermutlich auf die Platte an, was das Lichtchen macht, vermutlich zeigt's einfach an, daß die Stromversorgung funktioniert. Und die hast du ja nicht getrennt.​
 
Das kommt vermutlich auf die Platte an, was das Lichtchen macht, vermutlich zeigt's einfach an, daß die Stromversorgung funktioniert. Und die hast du ja nicht getrennt.

Ok, das ist logisch.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Festplatte obwohl sie ausgeworfen ist nach dem Ruhezustand immer wieder angeht.
Sie erscheint dann nicht auf dem Schreibtisch/Desktop aber sie läuft.
Daher muss ich sie immer wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand hole wieder auswerfen.

Kann man das irgendwie einstellen?
 
Was ist denn das für eine Gehäuse/Platten Kombination?
Die genau Bezeichnung der verbauten Platte kannst du im Festplattendienstprogramm sehen.
 
Moin,

es ist eine WD Passport Ultra 2,5 Zoll 2Tb aus Edelstahl.
 
Die hier?

Hast du die Verschlüsselung aktiviert? Ist der Rechner im Ruhezustand?
 
Ja die in ner Metallbox.
Hab sie mit FatEx formatiert.
Die WD Apps habe ich direkt gekillt.

Der Rechner geht in den Ruhezustand.
Fetplatte auch so lange deaktiviert bis ich den Rechner wieder aufwecke.
 
Also die Platte blinkt nur wenn der Rechner NICHT im Ruhezustand ist? Ist der Mac im Ruhezustand dann ist auch das blinken an der Platte aus?
Hast du bei Einstellungen - Energiesparen einen Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren"?

Und eine Frage stellt sich mir die ganze Zeit: Warum wirfst du die Platte eigentlich immer aus?
 
Also die Platte blinkt nur wenn der Rechner NICHT im Ruhezustand ist? Ist der Mac im Ruhezustand dann ist auch das blinken an der Platte aus?
Hast du bei Einstellungen - Energiesparen einen Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren"?

Und eine Frage stellt sich mir die ganze Zeit: Warum wirfst du die Platte eigentlich immer aus?

Moin,

im Betrieb leuchtet die LED der Platte.
Nach dem Auswurf blinkt sie, wenn sie aus ist.
Im Ruhezustand blinkt sie weiter.

Ich möchte die Platte nur dann am laufen haben wenn ich sie brauche.
Das ist nicht so oft der Fall, da auf der Platte nur meine komplette Flac Musiksammlung (1800 CD's) liegt.
Ständiges abstecken am USB hinterm Monitor ist nicht gerade die optimalste Lösung :)
 
Na ja, auswerfen heisst ja nicht ausschalten .-)

Und ohne abziehen der Stromversorgung (USB Kabel) ist die Platte an, oder hat sie einen extra Schalter? Von daher kannst du sie auch gleich gemountet lassen.
Ich könnte mir sogar vorstellen ads sie blinkt weil sie ausgeworfen wurde (also der Controller erkennt eine Verbindung, die aber inaktiv ist)
Wenn du die Platte einfach dran lässt und einige Zeit nicht darauf zugreifst sollte sie eigentlich von alleine in den Ruhemodus gehen. Klickst du sie dann an läuft sie wieder hoch. So machen das jedenfalls meine USB Platten. Allerdings ist da keine WD Passport dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Moin,

kann man denn rgendwo für externe Platten einstellen wann sie schlafen sollen bei Nichtnutzung?
 
Systemeinstellungen - Energiesparen - "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" anhaken (ist bei mir jedenfalls an, extrem geht es vielleicht auch ohne den Haken)

Ausser WD kocht sein eigenes Süppchen, dann brauchst du vielleicht die WD Drive Utilities, mit denen kann man wohl die Zeit einstellen bis die Platte in den Ruhezustand geht (wenn die Platte das Unterstützt)
 
Unter Energiesparen kann ich aber nicht die einzelnen Platten auswählen.
Ich versuche es mal mit den Utilities.
 
Nein, einzelne Platten kannst du nicht anwählen...
Das habe ich auch nie behauptet, oder?
Und wenn du es einfach mal so versuchst? Meist gehen die Platten nach 5 bis 10 Minuten in den Ruhezustand.
 
Nein, einzelne Platten kannst du nicht anwählen...
Das habe ich auch nie behauptet, oder?
Und wenn du es einfach mal so versuchst? Meist gehen die Platten nach 5 bis 10 Minuten in den Ruhezustand.
Ich habe jetzt die Utilities installiert und die Sleepfunktion auf 10 Minuten gestellt.

Leider geht nicht weniger.
Ich schaue jetzt mal was passiert.

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe :)
 
Kein Problem.
 
Ach so: Ruhezustand heisst nicht zwangsläufig das die Lampe ausgeht, sondern einfach das die Platte aufhört zu drehen und die Köpfe in Parkposition fahren, ist wie Standby beim Fernseher .-)

Aber wenn du nach dem Ablauf der 10 Minuten auf das Plattenicon klickst solltest du eine kleine Verzögerung bemerken und evtl. auch hören wie die HD anläuft (bei 3,5" Platten hört man das ganz gut)
 
Ach so: Ruhezustand heisst nicht zwangsläufig das die Lampe ausgeht, sondern einfach das die Platte aufhört zu drehen und die Köpfe in Parkposition fahren, ist wie Standby beim Fernseher .-)

Aber wenn du nach dem Ablauf der 10 Minuten auf das Plattenicon klickst solltest du eine kleine Verzögerung bemerken und evtl. auch hören wie die HD anläuft (bei 3,5" Platten hört man das ganz gut)


Hat geklappt, noch 10 Minuten geht sie in den Sleepmodus.
Dort bleibt sie auch nach dem Ruhezustand :)

Top wäre natürlich, wenn man den Sleepmodus noch auf weniger als 10 Minuten einstellen kann,
und das Icon der Festplatte im Sleepmodus nicht mehr auf dem Schreibtisch/Desktop zu sehen wäre.
 
Moin,

Symbol verbergen habe ich jetzt im Finder gefunden.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Zeit bis zum einschlafen zu verkürzen?
Hätte sie gerne von 10 auf 5 Minuten verkürzt.
 
Das Problem, wenn man die Platten schlafen lässt, aber nicht auswirft, ist: Wenn man Spotlight startet oder etwas per "Speichern unter..." sichern will, wird erst mal das KOMPLETTE SYSTEM blockiert, bis auch alle externen Platten laufen, erst dann darf man einen Speicherort auswählen und erst dann sucht Spotlight weiter. Bravo, wiedermal sauber programmiert...
 
Zurück
Oben Unten