Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nun, das meiste "Arbeiten" in diesen Bereichen, das der User am Bildschirm macht, dafür reicht ein MBP oder ein iMac locker aus. Wo die Power gefragt ist, das ist eben das Rändern von großen Datenmengen. Und diese lässt sich eben auch mit einer Reihe von parallel geschalteten Minis machen. Es ist am Ende egal, ob du für nen Job einen Mac Pro für 6.000 Euro hinstellst, oder 6 Mac Mini für das selbe Geld.

Wird ja in der Regel auch so gemacht. Mit einem Book o.ä. kann man Cinema oder FinalCut prima bedienen, die Ausgaben werden auf anderen Systemen gemacht.
AutoDesk bietet für Bestandskunden jetzt auch Ausser-Haus-rendern auf AutoDesk-Cloud-Servern an.

Die Pro User, die Apple über Jahre treu waren und die jetzt abwandern, weil Apple diesen Markt als zu wenig lukrativ zusammenstreicht, wird Apple noch vermissen!

Ich zähle mich auch dazu, habe aber nicht solche nostalgischen Gedanken. :)

CPU mäßig würde ich Dir zu stimmen, aber die Grafik der Minis ist ja nun nicht gerade der Hit und die kann man ja nicht wirklich durch Parallelisierung puschen, oder? :kopfkratz:

Die Grafikausgabe geschieht ja wieder am Eingabesystem.

Es gibt inwzischen andere technische Lösungen um der Zielgruppe die geforderte Leistung zu geben. Teure und aufwendige Rechner wie der Mac pro sind dazu nicht mehr nötig.

Sehe ich auch so.

wenn man die Mac pro tatsächlich einstellt ( ist ja nur ein Gerücht), dann wird es doch sicher neue Mac mini geben die als Kompensation angeboten würde oder?

MacMini XtraLarge. War ja schon öfter in den Gerüchtepipelines.
 
Würde mich auch interessieren, wie man in 6 Mac Minis seine Pro Tools HD Karte(n) reinstecken soll.

...die meisten dieser "Pro Tools HD karten" lassen sich mit sehr wenig Aufwand auch als externe Geräte mit TB-Schnittstelle anbieten.
 
Vermutlich greift hier der einfache Spruch: "Masse statt Klasse!" Früher was das noch genau umgekehrt und genau das finde ich so schade, denn das war damals mein Grund auf einen Mac zu wechseln... und das wird einer der Gründe sein, wenn ich wieder weg-wechsle...

"Früher" sind wir auch von "völlig überteuerten" SiliconGraphics-Maschinen zum G4Dual gewechselt, weil sich die Rechenleistungen anglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai, pdr2002 und wegus
...die meisten dieser "Pro Tools HD karten" lassen sich mit sehr wenig Aufwand auch als externe Geräte mit TB-Schnittstelle anbieten.

das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Und was heisst, "die meisten dieser Pro Tools HD Karten"?
Wie viele davon kennst Du denn?
Ich nur eine.

Ist eigentlich ganz einfach:
Lässt Apple den MP fallen, wird Apple auch Rückzug nehmen aus der professionellen Audioproduktion.
Und sollte Logic Pro X so werden wie Final Cut Pro X, wird es sowieso nur noch für Hobbyanwender attraktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und walter_f
das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Und was heisst, "die meisten dieser Pro Tools HD Karten"?
Wie viele davon kennst Du denn?
Ich nur eine.

...nun, TB ist eine externe PCI-Schnittstelle. Es macht da nicht viel Unterschied, ob du eine Karte in einen Rechner steckst, oder diese Karte in ein Gehäuse verbaust und das über TB an den Rechner anschliesst.

...da TB ein bisschen langsamer ist als das reine PCI, gibt es sicherlich im mega-highend-Bereich Karten, die sich nicht 1:1 so ersetzen lassen. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.
 
Es ist absurd, dass du der professionellen Studiobranche jetzt erklären willst, sie sollten ihr Pro Tools HD mit 6 Minis im Verbund via TB laufen lassen.

Ich werde diese lustige These meinen Kollegen und unserem Studiotechniker mal nahelegen, das wird sicher für einen heiteren Moment sorgen.

Weltfremd ist es allemal.
 
Ist eigentlich ganz einfach:
Lässt Apple den MP fallen, wird Apple auch Rückzug nehmen aus der professionellen Audioproduktion.
Und sollte Logic Pro X so werden wie Final Cut Pro X, wird es sowieso nur noch für Hobbyanwender attraktiv sein.


Es ist eigentlich ganz einfach:
OS X mag so gut skalieren wie es will: wer everybodys Darling sein will, ist irgendwann bekanntermaßen Everybodys A....loch. Den Spagat wird keine Firma lange so weitergehen können. Wenn man nur hier ins Forum schaut und sich die Art der gestelltn Fragen und Probleme anschaut und wen man sich die Mittel anschaut die verwendet werden ( Videos von Fehlern, statt Log-Dateien) und dies mit professionell administrierten Servern ( oder gar Farmen) vergleicht, dann ist das ein Megaspagat. Im Fall der Forenuser sind Fragen, Antworten und Lösungen billig und das bei hoher Verbreitung. Im Falle der Server sieht das umgekehrt aus.

Wenn also der Spagat nicht zu halten ist, auf welches Bein stellt man sich dann in diesem Fall? Das mit der hohen Verbreitung bei dem man sich auch simple "Leistungen" vergüten lassen kann weil der Kunde sich nicht auskennt oder das mit der geringen Verbreitung und extrem fachkundigen Kunden mit hohen Anforderungen?

Windows wird gern und häufig belächelt, die haben aber für genau das andere Standbein ihre Hausaufgaben gemacht; sie haben sogar 10 Jahre kein neues OS mehr geliefert und ihre Hausaufgaben nochmal gemacht um wieder gut zu werden. Windows kann all das in professionellen Umgebungen jenseits von SOHO was iOS nicht kann.
 
Es ist absurd, dass du der professionellen Studiobranche jetzt erklären willst, sie sollten ihr Pro Tools HD mit 6 Minis im Verbund via TB laufen lassen.

Ich werde diese lustige These meinen Kollegen und unserem Studiotechniker mal nahelegen, das wird sicher für einen heiteren Moment sorgen.

Weltfremd ist es allemal.

...ja, wenn die drüber lachen, dann sollten sie mal vor die Tür gehen und ihre Zöpfe abschneiden.

http://www.youtube.com/watch?v=SY5TjnR5Z-c
 
Wenn also der Spagat nicht zu halten ist, auf welches Bein stellt man sich dann in diesem Fall?

Klar, das ist auch absolut nachvollziehbar.
Dennoch denke ich, sie würden sich auf Dauer ins eigene Fleisch schneiden, wie schon erwähnt eben dann, wenn der iOS-Markt doch nicht mehr florieren sollte.

Ist mir persönlich letztendlich auch egal, hauptsache da steht eine funktionierende Maschine die das macht, was ich von ihr will.
 
Ist mir persönlich letztendlich auch egal, hauptsache da steht eine funktionierende Maschine die das macht, was ich von ihr will.

ich seh das genauso emotionslos und eben weil die Frage mit der Kontinuität der Mac pro im Raum steht ( und noch ein paar Fragen mehr), habe ich mir eine neue Maschine besorgt von einem anderen Hersteller. Ich habs dabei einfacher: ich habe keine Abhängigkeiten so wie Du.
 
Es ist eigentlich ganz einfach:
OS X mag so gut skalieren wie es will: wer everybodys Darling sein will, ist irgendwann bekanntermaßen Everybodys A....loch. Den Spagat wird keine Firma lange so weitergehen können.

Hat zwar nichts mit dem Mac Pro direkt zu tun, aber gerade auch für OS X wäre eine Trennung zwischen Pro und Consumer sinnvoll( Bei MS gang und gäbe). Es muss ja nicht unbedingt Preislich einen Unterschied geben, sondern einfach auf Wunsch eine Liste von Voreinstellungen und Programmen bei der Installation, die für Pro User relevant sind, für Consumer aber eher hinderlich oder nicht so Komfortabel. So wie man ja auch Lion Server nachträglich installieren kann, könnte man auch ein OS X PRO zum Download anbieten.
 
...ja, wenn die drüber lachen, dann sollten sie mal vor die Tür gehen und ihre Zöpfe abschneiden.

Wirklich süß, ohne aus der Branche zu kommen (Was ist genau nochmal Dein Fachgebiet?) möchtest Du also den Leuten, die in den größten Studios in D arbeiten erklären, was sie abschneiden und wie sie zu arbeiten hätten.:fail:

Und unser Studiotechniker arbeitet unter anderem für Solid State Logic, ich wage ganz ernsthaft zu behaupten, der kennt sich etwas mehr aus.

Aber ne klar, ich werde ihm nachher erklären, dass wir in Zukunft unser Studio mit mac Minis betreiben werden.:faint:
 
Würde mich auch interessieren, wie man in 6 Mac Minis seine Pro Tools HD Karte(n) reinstecken soll.
Keine Karte, sondern eine Box über Thunderbold, was wohl theoretisch eine schnellere Verbindung wäre, als die bisherige PCI-Schnittstelle. :noplan:
 
Aber ne klar, ich werde ihm nachher erklären, dass wir in Zukunft unser Studio mit mac Minis betreiben werden.

Das ist hier im Forum gang und gäbe geworden :)
Wenn Du mit technischen Unwägbarkeiten ankommst oder aber darlegst warum eine Enwticklung schlecht ist, dann erklärt man Dir das Du alt bist und geistig nicht mobil genug um mit der hippen Idee klarzuzkommen. Gibt genügend Threads wo ich mir das auch anhören durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, jomip, sonnenmilch und 6 andere
Keine Karte, sondern eine Box über Thunderbold, was wohl theoretisch eine schnellere Verbindung wäre, als die bisherige PCI-Schnittstelle.

Es geht darum, vor allem EIN funktionierendes System stehen zu haben.
Einen Ausfall kann man sich nicht leisten und den will ich wirklich von meinen Kollegen sehen, der sich da 6 Minis nebeneinander stellt, um sein 60.000 Euro Pro Tools HD-System zu betreiben.
 
Keine Karte, sondern eine Box über Thunderbold, was wohl theoretisch eine schnellere Verbindung wäre, als die bisherige PCI-Schnittstelle. :noplan:

...das sind die selben Leute, die über sowas lachen, die vor 6 Jahren noch an ihren Schneideplätzen sassen und über die Leute gelacht haben, die ganze Kino-filme auf einem Rechner geschnitten haben.
 
Wenn Du mit technischen Unwägbarkeiten ankommst oder aber darlegst warum eine Enwticklung schlecht ist, dann erklärt man Dir....

Vieles Gute und Qualitative ist dem Mainstream zum Opfer gefallen. Alles nivelliert sich.
Wenn man weiterhin "Spitzenklasse" anbieten will, wird der Abnehmermarkt deutlichst lichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten