Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SOrry, aber da haste dir grad das schlechteste Beispiel ausgesucht. Mag sein, dass das woanders schneller geht aber alles von Bodenplatte wechseln über RAM-Upgrade und Festplattentausch oder Superdrive-Ersatz geht weit unter ner halben Stunde.

OT:
Warum sollte das Beispiel "HDD-Tausch" schlecht sein? Schließlich handelt es sich dabei um ein Teil mit ordentlich Mechanik und Ausfallrisiko.

Hier mal ein paar Beispiele aus dem realen Leben, die zeigen, was bei anderen Notebooks möglich ist:
- DVD-Brenner: werkzeuglos tauschbar
- HDD: eine Schraube für die Abdeckung und 4 Schrauben für den Halterahmen
- RAM: zwei Schrauben für die Abdeckung

Alles Kreuzschlitzschrauben, damit man nicht auch noch unterschiedliche Werkzeuge braucht :)

BTT:
Wenn jetzt schon die Verfügbarkeit des MacPro nachlässt, wird es im Falle seiner Abkündigung auch mit Hamsterkäufen schwer werden...
 
…aber selbst für so was einfaches, wie einen HDD-Tausch muss man beim 15er MBP immer noch an >10 Schrauben rumdrehen :noplan:

Aber Hauptsache, das Ding sieht schön aus: function follows form :rolleyes:

Und wie oft wechselst Du so am Tag die Festplatte, dass das von Belang wäre? Bei einem Laptop, den ich den ganzen Tag vor der Nase und in den Fingern habe, bin ich für gutes Design mehr als dankbar und froh darüber, keinen klobigen, zerklüfteten, wild blinkenden Platikklumpen vor mir zu haben.


Aber in diesem Fred geht’s ja gar nicht um Macbooks. Mich würde mal interessieren, wie laut der HP iMac ist. So ein Xeon muss doch sicher stärker gekühlt werden als Apples Notebooktechnik.
 
Mich würde mal interessieren, wie laut der HP iMac ist. So ein Xeon muss doch sicher stärker gekühlt werden als Apples Notebooktechnik.

Auf Grund des größeren Volumens des HP um Verglich zum iMac und der recht großen Lüftungsöffnungen auf der Rückseite sollte da einiges an Kühlluft mit überschaubarem Geräuschpegel durchpassen...
 

Für mein Geschmack ist das Macbook verdammt hässlich! Da finde ich die HP Workstation Notebooks und ThinkPad Notebooks sehr viel schöner :) Aber HP wird schon wissen was sie da machen... Schliesslich sind die nicht ohne Grund neben Dell, Lenovo ganz weit oben in denn Firmen..

Hier geht es auch nicht ums tägliche Festplatten tauschen, sondern WENN mal was nicht in Ordnung sein sollte, hat man sofort zugriff, ohne das man das Gerät einschicken muss.
 
Leute können wir von der Feinmechaniker-Diskussion mal wieder zum Thema zurückkehren? Nix für ungut ;););)
 
Um Spekulationen weiter anzuheizen:
Ich wollte mir kürzlich einen neuen MacPro bestellen und wurde vom Händler darauf hingewiesen, dass ich lieber etwas warten sollte...
 
hehe, der Händler liest wahrscheinlich hier mit :) (oder in einem der 5000 anderen Foren/Blogs rund um den Apfel) - aber mehr Infos hat der auch nicht.
 
hehe, der Händler liest wahrscheinlich hier mit :) (oder in einem der 5000 anderen Foren/Blogs rund um den Apfel) - aber mehr Infos hat der auch nicht.
Naja, er hat ja quasi freiwillig auf ein Geschäft verzichtet und "Händler" ist vielleicht etwas schwammig ausgedrückt...
Wie auch immer, ich warte noch.
 
Trotzdem ist es sinnvoll noch ca. bis Juni zu warten. Warum Juni? Intel Chips, die derzeit in den Desktop Macs ihren Dienst versehen erfahren ein "upgrade" bzw. die nächste Generation steht an. Apple als einer der "guten Kunden" ist bisher immer mit als erster bedient worden, dürfte auch den Schritt unverzüglich umsetzen. Aufgrund der Probleme die es bei Intel gab (der Termin wurde mehrfach verschoben, Intel betont derzeit aber, dass es jetzt "planmäßig" weiter geht, das hieße Mai) hatte Apple auch keinen Anlass die Geräte zu erneuern. Apple benötigt aber immer größere Stückzahlen, wird beim nächsten Schritt keinen der Vorgänger Prozessoren mehr verbauen (die bestellte Menge bestimmt auch den Preis…).

Kommen die neuen CPUs (die Updates liegen bei allen Desktops deutlich hinter dem bisherigen Schnitt!), baut Apple sie ein und wird der MacPro nicht mit upgedated ist dies ein sehr aussagekräftiges Zeichen seitens Apple bezüglich die Zukunft des Pro. Ich persönlich gehe davon aus, dass es neue Pros gibt, Apple hat immer auch Wert auf das "Leistungsende" gelegt, und dass stellte nun mal der Pro dar. Andererseits waren die Zyklen bei den Pros etwas länger weil diese hauptsächlich / fast nur von gewerblichen, bzw. "professionellen" Anwendern gekauft wurden und da sind die Abschreibezyklen nun mal nicht 12 Monate…
 
Es wurde zwar um den heißen Brei herumgeredet, aber ein Faktor waren wohl die Grafikkarten.
Vielleicht hatte der Typ auch seinen letzten Arbeitstag und einfach Mist erzählt.
 
Nicht falsch verstehen, bei mir steht sicher kein Mac Pro zur Debatte und wenn dann würde ich auch warten. Für ein so altes Gerät ist der Rechner einfach völlig überteuert zur Zeit! Nur hat ein Händler und auch Leute im Apple Store sicher nicht mehr definitive Informationen. Die erfahren über Neuigkeiten genauso wie alle anderen hier...

PS: Vll. hat der auch einfach keinen auf Lager und schon ne ewige Lieferzeit. Oder du bist ein guter Kunde und er will dich nicht für die Zukunft vergraulen?
 
Nicht falsch verstehen, bei mir steht sicher kein Mac Pro zur Debatte und wenn dann würde ich auch warten. Für ein so altes Gerät ist der Rechner einfach völlig überteuert zur Zeit! Nur hat ein Händler und auch Leute im Apple Store sicher nicht mehr definitive Informationen. Die erfahren über Neuigkeiten genauso wie alle anderen hier...

PS: Vll. hat der auch einfach keinen auf Lager und schon ne ewige Lieferzeit. Oder du bist ein guter Kunde und er will dich nicht für die Zukunft vergraulen?

Rechner müssten bei dem "Händler" vorhanden sein. Er wurde nicht konkret, sondern meinte nur, dass ich mich gedulden sollte. Wir haben darauf etwas länger geplaudert und es blieb natürlich alles spekulativ. Vielleicht hatte ich auch jemanden von DELL am Apparat und es war der 1. April...
Fakt ist, dass neue Grafikkarten auf den Markt kommen, unabhängig vom MacPro...
CS6 von Adobe ist noch mehr auf GPU ausgerichtet...
Im Sommer kommt der Schneelöwe...
Wir wissen es alle nicht...
Die Welt dreht sich wahrscheinlich trotzdem weiter...
 
Trotzdem ist es sinnvoll noch ca. bis Juni zu warten. Warum Juni? Intel Chips, die derzeit in den Desktop Macs ihren Dienst versehen erfahren ein "upgrade" bzw. die nächste Generation steht an. Apple als einer der "guten Kunden" ist bisher immer mit als erster bedient worden, dürfte auch den Schritt unverzüglich umsetzen. Aufgrund der Probleme die es bei Intel gab (der Termin wurde mehrfach verschoben, Intel betont derzeit aber, dass es jetzt "planmäßig" weiter geht, das hieße Mai) hatte Apple auch keinen Anlass die Geräte zu erneuern. Apple benötigt aber immer größere Stückzahlen, wird beim nächsten Schritt keinen der Vorgänger Prozessoren mehr verbauen (die bestellte Menge bestimmt auch den Preis…).

Kommen die neuen CPUs (die Updates liegen bei allen Desktops deutlich hinter dem bisherigen Schnitt!), baut Apple sie ein und wird der MacPro nicht mit upgedated ist dies ein sehr aussagekräftiges Zeichen seitens Apple bezüglich die Zukunft des Pro. Ich persönlich gehe davon aus, dass es neue Pros gibt, Apple hat immer auch Wert auf das "Leistungsende" gelegt, und dass stellte nun mal der Pro dar. Andererseits waren die Zyklen bei den Pros etwas länger weil diese hauptsächlich / fast nur von gewerblichen, bzw. "professionellen" Anwendern gekauft wurden und da sind die Abschreibezyklen nun mal nicht 12 Monate…
Apple bekam Xeons nur ein einziges mal früher, sonst glänzten sie eher mit noch mehr Wartezeit als die Workstationkonkurrenz.
Du redest von den Consumerchips, die für den MP aber gar nicht in Frage kommen. Dessen Chips sind seit ein paar Wochen schon draußen, inzw. oder demnächst shippert HP schon die ersten Geräte damit.
 
Wenn ich mir das hier ansehe, kann man nur neidisch werden: Klick me.
 
Vielleicht solltest du mal nicht bei Privatkunden nachschauen ;)
Guter Tipp! :thumbsup:

attachment.php
:(
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 223
:no:
Läuft mit Windows und da hält sich der Neid in Grenzen! :cool:

Würde der Mac Pro so auf den Markt geworfen, bekämen hier doch alle feuchte Träume.
Windows hin oder her. Es ging um die Hardware-Ausstattung mit bis zu 512GB RAM etc....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten