Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Der Videoausgang der Macbooks (Pro) ist in erster Linie nicht dafür gedacht, dass du deine DVDs am Fernseher angucken kannst, sondern um einen externen Monitor zum Arbeiten anzuschließen. DisplayPort ist der offizielle Nachfolger von DVI, es gibt bereits ihn nutzende IT-Produkte auf dem Markt und in ein paar Jahren wird jedes Gerät einen DP-Anschluss haben. Er ist einfach das beste, das es auf dem Markt gibt. Und er ist nicht nur besser und zukunftssicherer – langfristig ist er auch kompatibler, denn er kann auch alle alten Signale ausgeben (die Unterstützung erfolgt durch den Grafikprozessor, deswegen muss Apple sich nicht darum kümmern), während ein DP-Monitor sie nicht unbedingt auch annehmen muss.

DP, ja, aber nicht mini DP...
Apple verkauft ja keine Mini DP Adapter zu DP.
So könnte man, auch wenn man einen DP Eingang hat, den nicht gebrauchen.

DP ist eine schreckliche Abkürzung.
 
DP ist doch imo kopatibel zu HDMI, VGA und DVI. Wo ist denn das Probelm wenn Apple jetzt noch nen HDMI Adapter auf den Markt bringt.
Es ist kleiner als DVI hat aber trotzdem den Vorteil sowohl VGA als auch HDMI anschließen zu können.
Bei HDMI würden wieder die Leute mit VGA Geräten meckern.
hdmi und vga wäre echt ne super combo
 
:hehehe: Ich glaube ich war der einzige, der im Notebook-Gerüchtethread DisplayPort als
neuen Standardvideoausgang prophezeit hat. – Na ja, Glückstreffer halt... :hehehe:
 
Mag sein, aber wer hat denn schon einen Displayport Monitor/LCD zuhause zu stehen/hängen? Verstehe nicht, wie man einen absolut nicht alltagstauglichen Video-Output in sein Notebook bauen kann.

Denn egal wo man ist, man muss immer seine Adapterkabel dabei haben - das kanns doch wohl auch nicht sein. Egal ob man in der Schule das MB an nen Beamer oder bei einem Freund an den LCD anschließen möchte um einen Film zu gucken. Ohne eine extra Tasche für die ganzen Adapterkabel geht da doch gar nichts..

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wer ist denn auch so bescheuert und kauft sich ein MacBook, um damit Filme anzuschauen? Ein Laptop-Computer ist eigentlich und ursprünglich zum mobilen arbeiten konzipiert worden, und ein Bildschirmanschluss dient demzufolge zur Erweiterung des aus Platzgründen eingeschränkten „Arbeitsplatzes“.

Traditionell kommen Apple-Computer verstärkt in der Medienbranche zum Einsatz, und es ist wirklich eine Erleichterung, wenn man z. B. (aber nicht nur) als Grafikdesigner einen riesen großen Bildschirm hat, auf dem man seine Grafiken betrachten und bearbeiten kann. Dazu sind die Anschlüsse am MacBook, nicht, um dem gemeinen Volk einen (überteuerten) Videospieler zu geben, damit es sich seine Langeweile vertreiben kann.

Dass du niemanden kennst, der ein Gerät mit DisplayPort besitzt oder Verwendung dafür hätte, heißt nicht, dass das alles sinnlos ist. Es heißt nur, dass das MacBook mehr Wert ist als du ihm mit deiner beabsichtigten Verwendung beimisst.
Wenn du kein anderes Problem als Dolby Digital oder Filme mit HD-Auflösung hast… :rolleyes:
 
Wer ist denn auch so bescheuert und kauft sich ein MacBook, um damit Filme anzuschauen? Ein Laptop-Computer ist eigentlich und ursprünglich zum mobilen arbeiten konzipiert worden, und ein Bildschirmanschluss dient demzufolge zur Erweiterung des aus Platzgründen eingeschränkten „Arbeitsplatzes“.

Traditionell kommen Apple-Computer verstärkt in der Medienbranche zum Einsatz, und es ist wirklich eine Erleichterung, wenn man z. B. (aber nicht nur) als Grafikdesigner einen riesen großen Bildschirm hat, auf dem man seine Grafiken betrachten und bearbeiten kann. Dazu sind die Anschlüsse am MacBook, nicht, um dem gemeinen Volk einen (überteuerten) Videospieler zu geben, damit es sich seine Langeweile vertreiben kann.

Dass du niemanden kennst, der ein Gerät mit DisplayPort besitzt oder Verwendung dafür hätte, heißt nicht, dass das alles sinnlos ist. Es heißt nur, dass das MacBook mehr Wert ist als du ihm mit deiner beabsichtigten Verwendung beimisst.
Wenn du kein anderes Problem als Dolby Digital oder Filme mit HD-Auflösung hast… :rolleyes:

Oh, wir haben die Person gefunden, die über den Einsatz der Apple Produkte entscheidet!
 
Bin ich eigentlich der einzige der noch einen RöhrenTV bei sich stehen hat?
Anscheinend juckt es euch nicht, dass man das Book nicht mehr an einen stinknormalen Tv anschließen kan....
 
Bin ich eigentlich der einzige der noch einen RöhrenTV bei sich stehen hat?
Anscheinend juckt es euch nicht, dass man das Book nicht mehr an einen stinknormalen Tv anschließen kan....

du bist nicht allein ;)

dazu wirst du halt mehrere adapter brauchen, oder dir einfach einen dvd player mit divx und usb holen ;)
kostet wohl ca. gleich...
 
du bist nicht allein ;)

dazu wirst du halt mehrere adapter brauchen, oder dir einfach einen dvd player mit divx und usb holen ;)
kostet wohl ca. gleich...

dann schieß man los, welche Adapter ich brauche.
Ich habe von Apple h ier schon so viele Adapter rumfliegen :rolleyes:
 
Wer ist denn auch so bescheuert und kauft sich ein MacBook, um damit Filme anzuschauen?

Habe extra betont, dass ich meine Beiträge nur auf den Displayport/die Entertainmentfähgikeiten beziehe.

..und ganz ehrlich? Mit den anderen Notebooks kannst du genauso gut/auch arbeiten UND sie können Full HD Filme abspielen ;)

Warum kann ich das von einem 1800€ teuren dann nicht auch?

Dass man mit dem Teil auch noch viele andere Sachen unternehmen kann ist mir klar..
 
Mich störts eher das es keinen DP zu HDMI Adapter zum kaufen gibt :/. Was meint ihr wie lang das dauert bis nen 3. Hersteller sowas ins Programm nimmt?
 
Mich störts eher das es keinen DP zu HDMI Adapter zum kaufen gibt :/. Was meint ihr wie lang das dauert bis nen 3. Hersteller sowas ins Programm nimmt?

keine ahnung, ich würd mir allerdings nicht gross hoffnung auf 3. hersteller adapter machen. dies kann mehrere gründe haben, a) apple rückt die spezifikationen für die mini-dp anschlüsse nicht raus, b) apple könnte klagen wenn jemand nen mini-dp adapter machen würde, da sie einen propriotäre anschluss verwenden ohne lizenzgebühren zu zahlen.

wie gesagt, es wäre zwar möglich, dass doch was anderes kommt, aber apple wäre nicht apple wenn sie einfach jemand anders an dem adapter-müll teilhaben liesse
 
solange es kein Dolby TrueHD oder DTS-HD MA ist, sehe ich nicht, warum displayport den sound nicht an HDMI geben sollte...
die displayport spezifikationen haben nun mal audio mit drin...
Das schöne an DP ist, dass es sehr modular ist. Wenn Apple wollte, dann könnten die Macbooks über DP sicher auch TrueHD oder (sinnvoller) hochauflösendes PCM ausgeben. Dafür müsste Apple dem Audio nur mehr Bandbreite spendieren und die Videoauflösung auf 1200p beschränken. Ich kenne die Spezifikationen von DP nicht genau, aber so wie ich das Konzept verstehe, sollte es rein theoretisch doch sogar möglich sein, per Software zwischen hochauflösendem Bild und SD-Audio oder 1080p/1200p und HD-Audio umschalten können? Die Bandbreite wäre ja die gleiche, lediglich die übertragenden Pakete wären andere. Vielleicht ist das jetzt aber auch ein Denkfehler. ;)

..und warum ist HDMI in Notebooks nur bedingt geeignet? Kann ohne Probleme jeden beliebigen Screen daran befestigen, ob MIT oder OHNE Audio.
HDMI ist für Notebooks nur bedingt geeignet, weil es durch die hohen Lizenzkosten die Preise in die Höhe treibt, technisch unflexibel ist und nur 1080p unterstützt (auch wenn es auf dem Papier durch Spezialkabel angeblich mehr können soll – ich habe sowas noch nie gesehen), und weil es für Computer einfach nicht gedacht ist und sich deshalb dort nicht durchsetzen wird.

Meine Meinung, könnte auch nur eine übertriebene Reaktion darauf sein, dass ich seit ~2 Monaten auf ein neues MacBook mit (spekulativem) HDMI output warte, um jetzt festzustellen, dass es keinen hat.. :(
Hättest du einfach mal im Forum nachgefragt, hättest du dir das Warten sparen können. ;)

DP, ja, aber nicht mini DP...
Apple verkauft ja keine Mini DP Adapter zu DP.
So könnte man, auch wenn man einen DP Eingang hat, den nicht gebrauchen.
Die Keynote war gerade erst, die ersten Macbooks werden gerade ausgeliefert und die Hälfte der vorgestellten Produkte ist noch gar nicht lieferbar. Ich würde einfach mal abwarten. Ich gehe davon aus, dass die letzten fehlenden Adapter wie MDP -> DP und MDP -> S-Video noch kommen werden. Da es sowieso noch fast keine DP-Monitore gibt, ist das doch auch noch nicht soo dringend, oder? ;)

:hehehe: Ich glaube ich war der einzige, der im Notebook-Gerüchtethread DisplayPort als
neuen Standardvideoausgang prophezeit hat. – Na ja, Glückstreffer halt... :hehehe:
Ich habe im Forum schon vor über einem Jahr neue ACDs mit DisplayPort gefordert! :p Leider hat sich Apple damit ganz gut Zeit gelassen. Eigentlich hätten sie DP bereits Anfang des Jahres mit dem MBA einführen müssen, dann wäre uns der Krampf mit Mikro-DVI erspart geblieben.
 
Wäre schön wenn mir jemand mal die ganze Problematik kurz erklären könnte. Ich versteh das Ganze mit DP und mini DP nicht!
Ich habe hier zu Hause einen weißen iMac Core Duo 2 stehen, bei dem ich einen mini-dvi auf vga adapter stecken habe, um mir ein paar Videos wie Trailer z.B. auf meinen Samsung 32' LCD über ein VGA-Kabel anzuschauen. Die Auflösung beträgt 1360x768. Was passiert jetzt, wenn ich mir Anfang nächsten Jahres ein neues MacBook kaufen möchte?
Dann brauch ich doch wahrscheinlich auch nur ein mini DP-Port auf VGA Adapter oder etwa nicht?
Was passiert aber nun wenn ich mir z.B. einen neuen Plasma oder LCD Fernseher kaufe, gelesen habe, dass die Qualität über HDMI besser sein soll als über VGA und ich mein MacBook über HDMI anschliessen will.
Dann brauch ich doch wahrscheinlich ein mini DP-Port auf DVI Adapter plus ein dvi auf Hdmi Kabel oder? Oder muss ich den 99 € teuren mini DP-Port auf Dual Link DVI Adapter nutzen?
Hoffe jemand hilft mir und klärt mich auf. :)
 
keine ahnung, ich würd mir allerdings nicht gross hoffnung auf 3. hersteller adapter machen. dies kann mehrere gründe haben, a) apple rückt die spezifikationen für die mini-dp anschlüsse nicht raus, b) apple könnte klagen wenn jemand nen mini-dp adapter machen würde, da sie einen propriotäre anschluss verwenden ohne lizenzgebühren zu zahlen.
DisplayPort ist ein (grundsätzlich lizenzfreier!) Industriestandard und keine Eigenentwicklung von Apple. Ich denke, dass auch Mini-DisplayPort Teil der Spezifikation ist, bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall sollten andere Hersteller den Anschluss problemlos adaptieren können, wie das afaik auch schon bei miniDVI war. Es wollte halt keiner.

@Shenmue: Du hast das absolut richtig erkannt: sollte bis dahin kein mDP-zu-HDMI-Adapter erschienen sein, wirst du einen mDP-zu-DVI-Adapter mit anschließendem DVI-zu-HDMI-Adapter brauchen. Das sollte nach aktuellem Preisstand zusammen etwa 35–40€ kosten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die mDP-Adapter noch auf 19€ fallen, wie es bei den anfangs sehr teuren neuen iPod-Kabeln auch der Fall war.
 
Aloha,

wie mich stört ist das Apple echt für jeden Schei∆ einen Adapter extra bezahlt haben will und wenn man sich Books von anderen Herstellern anschaut alles integriert ist was so an Anschlüssen gängig ist:) man das Gefühl der Abzocke durch Apple nicht los wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardy74
1.Frage: Ich habe mir den Adapter auf DVI mitbestellt. Auf diesen sollte es ja eigentlich ohne Probleme möglich sein einen DVI-HDMI Adapter anzuschließen oder??

2.Frage: Kann ich auch einen DVI-VGA Adapter(von einer Grafikkarte z.B,) anschließen?? Also Mini-DisplayPort - DIV -> DIV - VGA

Nochwas, an alle die HDMI für Sinnvoller halten. In Präsentationsräumen ist oft VGA als einziger Anschluss. ES GIBT KEIN HDMI -> VGA , hat was mit HDCP zu tun.
Somit stände man bei einer Präsentation ganz schön dumm da mit seinem 2000€ Book, welches nicht mal VGA kann. Wäre ein bißchen Peinlich

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich 160 euro hinblaettern und mich mit 3 nervigen adaptern rumaergern um die gleiche funktionalitaet zu haben wie beim alten macbook pro

find ich ne frotzelei des kunden
 
DisplayPort ist ein (grundsätzlich lizenzfreier!) Industriestandard und keine Eigenentwicklung von Apple. Ich denke, dass auch Mini-DisplayPort Teil der Spezifikation ist, bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall sollten andere Hersteller den Anschluss problemlos adaptieren können, wie das afaik auch schon bei miniDVI war. Es wollte halt keiner.

ja, displayport ist ein offener und lizenzfreier (darin sehe ich die beweggründe für apple) standard, dessen spezifikationen sich jeder anschauen kann.
hab gerade dies getan ( hier anmelden und dann PDF downloaden), um zu schauen, wie das ist, was für connector es gibt.
und, lieber angel, du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, apple würde einen standardkonformen anschluss wählen, wo jeder einen adapter machen könnte?
nein, laut displayport 1.1 spezifikatinen gibt es nur die "full sized" und die "panel-side internal", der ist ganz länglich (33mm) und flach (4mm).

von dem apple proptiotären mist steht nix in den spezifikationen.

womit wir wieder bei der alten lage sind, es wäre zwar möglich, einen adapter zu bauen, aber aufgrund mandelnder interesse machts keiner. apple würde selber die konkurenz adapter nicht verkaufen (online store, und apple stores), und über andere wege gäbe es keine genügend grosse audienz, und bei anderen computern als apples kann man es nicht nutzen. -> wirtschaftlich nicht lohnend -> keine 3. anbieter adapter


PS:
wollen wir wetten, dass apple auch beim iMac, mac mini und mac pro die "mini-DP" anschlüsse nimmt?
 
Also bisher war es nicht möglich, Apples Adapter zu kaskadieren - z.B. ADC->DVi->VGA oder mDVI->DVI->S-Video, was offenbar an den fehlenden Signalleitungen und/oder deren Durchschleifung liegt. Mich beschleicht das ungute Gefühl, bei den MB(P)s wird das ähnlich sein. :rolleyes:

Einen mDP-S-Video-Adapter könnte ich im Falle einer (derzeit aber nicht geplanten) Neuanschaffung wirklich gut gebrauchen: Urlaub->schlechtes Wetter->MB an Hotelfernseher->Pixar-Film anschauen->Kids zufrieden. :D
 
Zurück
Oben Unten