Adressbuch Geburtstag von zugehörige Person

P

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo

Im Adressbuch kann ich einem Kontakt eine "zugehörige Person" zuweisen, z.b. "Kind" und dann den Namen eingeben, nicht aber den Geburtstag. Ist das irgendwie möglich? Ich möchte gerne so was wie

Hans, Geburtstag 1.1.1980
zugehörige Person "Kind" Peter, Geburtstag 1.2.2014

und im Kalender entsprechend den Geburtstag des Kindes (und natürlich des Vaters) sehen, ohne dass ich Peter als Kontakt erstellen muss.

Danke für die Hilfe
 
nein, dafür gibt es keine Möglichkeit. Du verknüpfst damit ja nur vorhandene Kontakte und das Geburtsdatum steht ja in dem jeweiligen Kontakt.
 
Du verknüpfst damit ja nur vorhandene Kontakte und das Geburtsdatum steht ja in dem jeweiligen Kontakt.

Hab das gerade mal probiert --- man kann nur eine Beziehung auswählen (Mutter, Vater, Kind etc.) und dazu einen Namen eingeben. Selbst wenn dieser Name auch in den Kontakten existiert, wird keine Verknüpfung zu diesem aufgebaut. - es steht einfach nur der Name drin - ganz normales Textfeld ohne Bezug zu einem anderen Kontakt.

Wenn ich dann draufklicke, bekomme ich lediglich eine Auswahl aller Kontakte mit diesem Nachnamen.
 
Also wenn ich z.B. "Hans Müller" als Bruder eingebe und dann auf die Feldbezeichnung "Bruder" klicke, kann ich "Herr Hans Müller einblenden" anklicken, dann zeigt es mir den Kontakt in einem eigenen Fenster an. In diesem "Bruder Kontakt" habe ich ja alle Daten drin, auch den Geburtstag!
 
Also wenn ich z.B. "Hans Müller" als Bruder eingebe und dann auf die Feldbezeichnung "Bruder" klicke, kann ich "Herr Hans Müller einblenden" anklicken, dann zeigt es mir den Kontakt in einem eigenen Fenster an.

Hast du noch mehr Kontakte mit dem Nachnamen Müller? Dann werden die nämlich alle in der Auswahlliste angezeigt.....
 
Hast du noch mehr Kontakte mit dem Nachnamen Müller? Dann werden die nämlich alle in der Auswahlliste angezeigt.....

War nur ein Beispiel... aber wenn ich 10 Müller's mit 10 unterschiedlichen Vornamen habe, zeigt es mir in der Auswahl auch nur den EINEN mit dem eingetragenen Vornamen an! Habe ich zwei identische Kontakte an, also z.B. "Thomas Müller", dann zeigt es mir beide an!
 
War bei mir auch nur ein Beispiel ;)
Habe aber jetzt den "Fehler" gefunden .... Die mir bekannte Schreibweise war Name, Vorname - bei Apple muss es aber Name Vorname ohne Komma sein!
Mit Komma werden alle Müllers angezeigt, ohne Komma nur zutreffende Müller ;)
 
War bei mir auch nur ein Beispiel ;)
Habe aber jetzt den "Fehler" gefunden .... Die mir bekannte Schreibweise war Name, Vorname - bei Apple muss es aber Name Vorname ohne Komma sein!
Mit Komma werden alle Müllers angezeigt, ohne Komma nur zutreffende Müller ;)

Richtig... ich habs auch ohne Komma. Dafür hatte ich zuerst den Fehler gemacht, Kontakte mit Titel zu bezeichnen, also "Herr Hans Müller", dann zeigt es aber gar nix an... nur "Vorname Nachname" funktioniert. Die Reihenfolge, also "Vorname Nachname" ist aber egal.
 
Also ich verstehe den Sinn davon nicht.
Vertritt Apple etwa die Philosophie, dass jedes 14 Monate alte Kind ein eigenes iPhone mit eigener Nummer braucht, was ich dann als Kontakt anlegen kann? Der Sinn, sämtliche Kinder als Kontakt zu erfassen, nur weil ich den Geburtstag sehen möchte, leuchtet mir nicht ein...
 
Was hat jetzt ein Kontakteintrag mit einem eigenen iPhone zu tun?

Ja, wenn du einen Geburtstag eintragen willst, brauchst du einen Kontakt dafür - eine Telefonnummer oder gar iPhone ist dafür nicht erforderlich! Oder du hinterlegst ihn formlos unter Notizen, hast dann aber natürlich keine Erinnerung bzw. Kalendereintrag dazu.

Du kannst aber auch über "Feld hinzufügen" beliebig viele Geburtstage pro Kontakt eintragen......
 
Danke nein, ich will mein Adressbuch nicht mit (bis auf das Geburtsdatum) leeren Kontakten zumüllen. Zumindest nicht, solange es nicht möglich ist, Kontakte ohne weitere wesentliche Information auszublenden.

und ja, ich kann mehrere Geburtstage eintragen: einen chinesischen, einen hebräischen, einen islamischen... Alternativ kann ich "Datum hinzufügen", dies auch als "Geburtstag xxx" bezeichnen, aber natürlich erscheint der Tag nicht im Geburtstagskalender, soweit ich das am iPhone grad testen konnte in überhaupt keinem Kalender...
 
Also ich verstehe den Sinn davon nicht.
Vertritt Apple etwa die Philosophie, dass jedes 14 Monate alte Kind ein eigenes iPhone mit eigener Nummer braucht, was ich dann als Kontakt anlegen kann? Der Sinn, sämtliche Kinder als Kontakt zu erfassen, nur weil ich den Geburtstag sehen möchte, leuchtet mir nicht ein...

Ich habe das anfangs auch etwas nervig gefunden, mittlerweile freue ich mich, dass ich alle Kinder im Bekanntenkreis so erfasst habe. Ich vergesse keine Geburtstage mehr, pflege immer ein aktuelles Bild mit ein (iPhoto Gesichter). Aber ich trage bei den Kindern nicht mehr die Festnetznummer der Eltern ein. Mich hat das dann genervt wenn ich beim Anruf immer gelesen habe "Thomas Müller" oder 4 andere.

Und wenn die Kinder nach und nach eigene Nummern bekommen brauche ich den Kontakt nur noch zu aktualisieren.
 
Danke nein, ich will mein Adressbuch nicht mit (bis auf das Geburtsdatum) leeren Kontakten zumüllen. Zumindest nicht, solange es nicht möglich ist, Kontakte ohne weitere wesentliche Information auszublenden.

und ja, ich kann mehrere Geburtstage eintragen: einen chinesischen, einen hebräischen, einen islamischen... Alternativ kann ich "Datum hinzufügen", dies auch als "Geburtstag xxx" bezeichnen, aber natürlich erscheint der Tag nicht im Geburtstagskalender, soweit ich das am iPhone grad testen konnte in überhaupt keinem Kalender...

Du kannst doch die Geburtstage auch im Kalender als wiederkehrende Ereignisse hinterlegen. Also Geburtstag von Thomas Müller am 03.03.1987 und bei "wiederholen" auf jährlich. So umgehst Du das Adressbuch.
 
Also ich verstehe den Sinn davon nicht.
Vertritt Apple etwa die Philosophie, dass jedes 14 Monate alte Kind ein eigenes iPhone mit eigener Nummer braucht, was ich dann als Kontakt anlegen kann? Der Sinn, sämtliche Kinder als Kontakt zu erfassen, nur weil ich den Geburtstag sehen möchte, leuchtet mir nicht ein...

Warum muss jeder über Sinn und Unsinn seine Meinung los werden, wenn nicht nach Meinungen gefragt wurde, sondern um eine Lösung gebeten wurde! Wenn der TE es so möchte, ist es doch seine Sache und ob es dann jemandem einleuchtet tut nix zur Sache.

Ich habe alle Personen als Kontakt abgespeichert, egal ob mit oder ohne Telefonnummer, ob Kind oder Opa, so habe ich jedenfalls Info über alle und alles.
 
OK, danke für die Informationen und die Ratschläge. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass für eine in meinen Augen sinnvolle Verknüpfung von Seiten Apples keine Lösung angedacht ist. Somit muss ich die jeweiligen Nachteile der aufgezeigten Alternativen gegeneinander abwägen.
 
Warum muss jeder über Sinn und Unsinn seine Meinung los werden .... Wenn der TE es so möchte, ist es doch seine Sache und ob es dann jemandem einleuchtet tut nix zur Sache.

Ähhm, das war die Antwort des TE's selber!
 
Zurück
Oben Unten