MacPro 2009 bootet nicht mehr

D

DrRobert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab schon viel hier gelesen, aber bisher noch keinen Grund gehabt etwas selbst zu schreiben. Bis vor einigen Stunden der Strom hier im gesamten Gebäude ausfiel, genau in dem Moment, wo ich ein PRAM-Reset machte. Den muss ich selten machen, wenn meine Menüleiste mal wieder schwarz bleibt.

Nachdem der Strom wieder lief, startet mein MacPro 4.1 nicht mehr korrekt, sprich der Gong fehlt und das Bild bleibt schwarz. Hingegen die Front-Diode leuchtet normal, die Kontrolldioden im inneren (PSU PWROK, 5V STBY, EFI DONE, GPU OK) leuchten beim Drücken des Diagnose-Knopfs normal, die CPU-Warndioden blinken anfangs wie vorgesehen kurz auf, sind dann aber aus. Die Speicher-LEDs leuchten auch nicht.
Zudem fahren die Festplatten normal hoch, alle Lüfter laufen auf normaler Geschwindigkeit, das optische Laufwerk rödelt auch rum.

Ich habe bereits die gängigen Dinge (Festplatte, DVD, GraKa) entfernt, aber der Rechner bootet nicht. Ich habe das letzte EFI-Update auf CD gebrannt und die CD eingelegt, aber der Rechner reagiert darauf nicht. Ich habe den Rechner einige Zeit stromlos gehabt und erneut den PRAM versucht zu resetten. Ich habe den Arbeitsspeicher mal aus und wieder eingebaut, habe mal nur zwei Module stecken lassen und so weiter.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht ist bei dem Stromausfall ja auch etwas kaputt gegangen. Aufgrund der riesigen Distanz ist ein ASP gerade keine Lösung. Besteht irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, was nun wirklich kaputt ist? Es gibt ja einige Ersatzteile bei eBay/Kleinanzeigen.

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe!
Rob
 
Hallo eMac_man!

Danke für deine Antwort. Ja, beides habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Auch eine längere stromlose Zeit hat bisher nichts gebracht.

Viele Grüße
Rob
 
Hast Du Trim enabler benutzt? Dann startet Dein System jetzt nicht mehr von der SSD.
 
Netzteil defekt.
 
Zurück
Oben Unten