Classic entfernen?

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich brauche kein Classic. Daher will ich es löschen/entfernen, denn schließlich kann man ja den freien Plattenplatz ja auch sinnvoller nutzen :D

Wie mach ich das denn?

Gruß

Kheldour
 
Dachte ich auch. Mitlerweile bin ich aber froh das ich es nicht gelöscht habe. Immer wieder mal stolpert man über ein Tool oder einen Installer, der Classic benötigt.

Rupa
 
hi,

lösche einfach von os x aus den "systemordner" und alle files, die
mit os 9 zu tun haben.

gruß vina
 
Bekomme die Fehlermeldung: "Diese Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da "root" der Eigentümer dieses Objektes ist"

Und nun? :confused:
 
Das habe ich auch schon vor einem halben Jahr gemacht.
Systemordner, Aplications (Macx OS 9), Desktop-Folder und evtl. Dokumente in den Papierkorb und weg ist Classic. Dann kannst Du, wenn Du willst, im Terminal noch die unsichtbaren Mac OS 9-Dinger löschen: Desktop DB, Desktop DF, Cleanup At Startup, TheVolumeSettingsFolder, TheFindByContentFolder, Trash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann musst du dich kurz als root einloggen.
einfach mit neuen benutzernamen als root anmelden.
oder im terminal, so wie es .ut sagte.

gruß vina
 
root

Hi,
die einfachste Lösung wär sich als "root" anzumelden, allerdings musst du dann richtig aufpassen weil man als "root" richtig scheisse machen kann.

Als erstes musst du über Programme->Dienstprogramme den "NetInfo-Manager" öffnen und dich dort bei "Sicherheit" identifizieren. Danach kannst du denn "root"-Account aktivieren.

Danach mit dem normalen ausloggen, als root einloggen und alle Sachen löschen die du löschen willst (denk daran, du kannst ne MENGE Scheisse bauen) und nachdem du das beendest hast auf jeden Fall wieder als root abmelden, sich normal anmelden und über den NetInfo-Manager den root-account deaktivieren.

Ich übernehmen natürlich keine Garantie für irgendwas ;)
 
wie jetzt

JUDAS! mac os 9 löschen?!! etwa nie wieder in erinnerungen schwelgen.

denn sie wissen nicht was sie tun... :)
 
Hm blöde Frage unter Os X müßte es doch auch den netten Befehl -su (für root) geben, diese Klickprozedur hörte sich etwas umständlich an ;-)
 
jo, du machst einfach sudo passwd root, vergibst ein root-passwd, und kannst dich dann per su als root einloggen, brauchste aber eh nicht, weil dein user sudo-rechte hat ;)
 
Grüezi!

Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das alles zu löschen, um etwas mehr Platz zu bekommen. Gibt nun alles unter OS X, was ich so brauche. Aber was ist mit den Libraries? Da ist einen direkt auf "MAcintosh HD" und eine im Systemordner für OS X. Heisst das, dass ich die erstere löschen darf?

Gruss,

Christian
 
Die Librarys gehören zu Mac OS X. Also nicht löschen. Nur die in Post #5 genannten Objekte.
 
Das habe ich auch schon vor einem halben Jahr gemacht.
Systemordner, Aplications (Macx OS 9), Desktop-Folder und evtl. Dokumente in den Papierkorb und weg ist Classic. Dann kannst Du, wenn Du willst, im Terminal noch die unsichtbaren Mac OS 9-Dinger löschen: Desktop DB, Desktop DF, Cleanup At Startup, TheVolumeSettingsFolder, TheFindByContentFolder, Trash.

So alles weg...

kann man das Classic Symbol auch noch aus den Systemeinstellungen weg bekommen? oder ist das normal immer da?
 
Zurück
Oben Unten