DDR3 oder DDR3L RAM für iMac (late 2012) ... ?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.002
Hallo allerseits,

momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden RAM Upgrade für meinen iMac (late 2012, 27"). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl Speicher, genannt "DDR3" als auch "DDR3L" angeboten wird.
Welchen Speicher kann/muss ich in besagtem iMac verbauen, dass es nicht zu Instabilitäten aufgrund der Betriebsspannung des Speichers kommt? - Meines Wissens steht das "L" für low voltage, was genau es aber damit auf sich hat, weiss ich leider noch nicht.
Gibt es da, abgesehen von der Spannung denn noch andere technische Unterschiede? Und welche Art ist im iMac standardmässig verbaut?
Besten Dank für eure Hilfe und Erklärungen! :)

Liebe Grüsse & einen schönen Abend wünscht,
iPhill

PS: Habe gerade noch mit Hilfe von "CPU-Z" unter BootCamp herausfinden können, dass der aktuell verbaute RAM mit 1.5V läuft. Lässt sich der Speicher mischen oder wäre das "ungesund" für's System? :kopfkratz:
Also in dem Sinne: Bank 1 und 2 à 1.5V, Bank 3 und 4 à 1.35/1.25V, falls das überhaupt geht.
 
Aber beim MAC kann Kingston Probleme machen. Musst du aber selber wissen.
 
Hallo,

bei mir läuft Kingston nur in Verbindung mit den originalen Modulen, wenn nur Kingston stecken startet die Kiste nicht mehr ;-) Um es kurz zu machen, verbaue doch den RAM der schon drin ist.

Gruß ré
 
Hallo,

bei mir läuft Kingston nur in Verbindung mit den originalen Modulen, wenn nur Kingston stecken startet die Kiste nicht mehr ;-) Um es kurz zu machen, verbaue doch den RAM der schon drin ist.

Gruß ré

Kann dabei allerdings auch vorkommen, dass das vorhandene RAM nicht voll genutzt wird und der zugesteckte Kingston nahezu gar nicht genutzt wird in der Praxis, so dass es kaum oder gar nicht zu Abstürzen kommt.

Wer hierzu Fragen hat, insbesondere beim 2013'er iMac (Hashwell), der möge die Boardsuche verwenden. Die 2012'er iMacs sind hierbei wohl toleranter, was den Speicher angeht.
 
Ah ja? Klär mich auf, wenn du magst. :)

Meine eigene Erfahrung ist: bei Kingston nur die teureren KTA Module kaufen, keine Value RAM. Sonst drohen Kernel Panics mit den folgenden Abstürzen (mit mehreren Macs inkl MP und MBP). Daher bin ich dazu übergegangen nur noch RAM der Erstausrüster zu kaufen, und das sind nunmal Crucial (Micron), SK Hynix und Elpida.

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten