Sind Alias das Richtige in meinem Fall

helmi55

helmi55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
366
Reaktionspunkte
15
Guten Abend,
ich hab bei meinem iMac auf meiner SSD ein CleanInstall durchgeführt.
Meine Dateien befinden sich noch immer auf der internen HDD.
Nach der Neuinstallation sind die Favoriten Ordner Dokumente, Bilder, Downloads natürlich wieder auf der SSD angelegt.
Ist mein Weg der richtige: bin auf die HDD gegangen kund hab dort beim jeweiligen Ordner einen Alias angelegt und
diesen in die Seitenleiste des Finders geschoben. Den bestehenden hab ich aus der Seitenleiste entfernt.
Nun sind aber im Finder unter Seitenleiste die original Favoriten ohne Häkchen und die anderen erscheinen überhaupt nicht.
Ich glaub ich mach da einen Gedankenfehler - wer kann mir bitte weiter helfen
Danke
Helmut
 
Versuch mal das Alias erst irgendwo auf die System HDD (deine SSD?) zu ziehen, beispielsweise auf den Schreibtisch. Und von dort aus dann in die Seitenleiste.
 
Ist es nicht sinnvoller die Ordner direkt in die Seitenleiste zu ziehen, denn diese besteht ja auch Verknüpfungen, also warum erst eine Verknüpfung erstellen um sie wieder zu verknüpfen?
 
Ok ja hab ich zu umständlich gemacht. Rüberziehen geht natürlich auch.
Nur mein Problem ist noch immer da. Problem??? sieh halt unschön aus und kann vielleicht zu Fehlern führen. Ich hoffe ich kann mich klar und verständlich ausdrücken?
Meine SystemPlatte ist die SSD und die Daten liegen auf der HDD
Nun hat die Installation auf der SSD unter Favoriten im Finder die Hauptordner angelegt.
Sind natürlich leer, da meine Daten auf der HDD liegen.
Nun möchte ich diese verknüpfen. Auch wenn ich jetzt die Downloads rüberziehe, dann habe ich zwei Download Ordner
Wenn ich nun in den Findereinstellungen beim generierten das Haferl wegnehme wird er nicht mehr angezeigt. Kann ich den Ordner selbst auf der SSD löschen
Wahrscheinlich? Nur den Ordner den ich von der HDD rübergezogen habe den sehe ich den den Seitenleisten Finder Einstellungen nicht?????
Danke - ich glaub ich hab mich da wo verrannt aber weiß leider nicht wo????

Hab jetzt noch in der TM nachgesehen. Da sind die Originalordner vorhanden aber auf der SSD natürlich ohne Inhalt!
 
mach dich mal schlau mit Symbolic Links (auch Symlinks) gennant.

Dazu gibt es glaube ich auch irgendwo hier im Forum ein Thread wie man die erstellt und Ordner von der HDD zur SSD verknüpft.
 
hallo,

ich habe es so gemacht, wie es hier beschrieben wird.
Falls ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß

Joe
 
Die von noname angesprochenen Symbolic Links sind die feinere Art. Dennoch kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, ich kann üblichen Userordner (Downloads, Dokumente etc) von meiner SSD ausblenden, dennoch bleiben die Links zu den betreffenden Ordnern zu meiner HDD erhalten.
 
Danke lostreality - ja sie sind auch ausgeblendet, die Links sind auch im Finder vorhanden.
NUR wenn du im Finder - Einstellungen - Seitenleite öffnest
dort sind die Originale ohne Häkchen und die rübergezogenen werden dort nicht angezeigt
Das hat mich irritiert - ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler
Werds noch so wie von Dopey beschrieben ausprobieren.
TX
 
Achso, ja in den Voreinstellungen kannst du nur die "Üblichen" Verknüpfungen ein- und ausblenden. Bei den Symboliclinks wird allerdings der Pfad dieser üblichen Verlinkungen umgeleitet und ist deshalb die feinere Art.
 
Tja mit den symboliclinks hab ich ganz kurz mal getestet, aber
Da wird ja eigentlich auch nur eine Art alias erstellt.
Oder hab ich was falsch gemacht. Muss ich Mur dann später, oder morgen in der Früh noch ansehen
Bei der von dopey beschriebenen Artfunktioniert es nur mit leeren Ordnern die man von der SSD auf die HDD verschiebt.
Ich hab aber schon volle Ordner auf der HDD???
 
Bei der von dopey beschriebenen Artfunktioniert es nur mit leeren Ordnern die man von der SSD auf die HDD verschiebt.
Ähhh, nein!

Mein System ist auf der SSD und meine Benutzerordner (3 an der Zahl) sind auf meiner 2. Festplatte, einer HDD. Und in der Seitenleiste verweisen alle Links auf die HDD. Ohne, dass ich die da extra reingezogen oder manuell SymLinks erzeugt habe.
Und meine Ordner waren nicht leer.
Auf der SSD gibt es nur noch ein Konto, und zwar das eines Administrators, dass ich im Falles eines Ausfalls der HDD mich immer noch als Admin anmelden kann.
 
@Dopey
mit den richtigen Informationen kann das Leben so einfach sein - DANKE
Genau so hat es funktioniert. Einfach und perfekt.
Nur noch eine Frage zu iTunes. Auch wenn ich in iTunes in den Einstellungen den Pfad auf die HDD umleite - das funktioniert nicht
Muss der Musik Ordner doch auf der Systemplkatte (SSD) liegen?
Danke
Gruß
 
@Dopey
mit den richtigen Informationen kann das Leben so einfach sein - DANKE
Genau so hat es funktioniert. Einfach und perfekt.
Nur noch eine Frage zu iTunes. Auch wenn ich in iTunes in den Einstellungen den Pfad auf die HDD umleite - das funktioniert nicht
Muss der Musik Ordner doch auf der Systemplkatte (SSD) liegen?
Danke
Gruß

Nein, wie schon gesagt, bei mir ist alles, bis auf das System, auf der HDD.
Bei mir sieht der Pfad in iTunes unter Einstellungen - Erweitert so aus:

/Volumes/<Name der HDD>/<Benutzername>/Music/iTunes/iTunes Media

Gruß
Joe
 
Tja genau so hab ich das auch
/Volumes/Macintosh HD/Helmut Daten/Music/iTunes/iTunes Media
Das einzige was mich stutzig macht, der Ordern ist im Filesystem auf der HDD Musik geschrieben
und hier mied er Music geschrieben. Dürfte das denglisch sein oder?
 
Tja genau so hab ich das auch
/Volumes/Macintosh HD/Helmut Daten/Music/iTunes/iTunes Media
Das einzige was mich stutzig macht, der Ordern ist im Filesystem auf der HDD Musik geschrieben
und hier mied er Music geschrieben. Dürfte das denglisch sein oder?
Ist richtig. Auf Systemebene steht es in englisch und das was Du siehts ist dann lokalisiert, also in dem Fall deutsch.
edit: Moment! Wo genau siehst Du, dass es "Musik" heißt?

Auch wenn ich in iTunes in den Einstellungen den Pfad auf die HDD umleite - das funktioniert nicht
Was genau funktioniert nicht?
 
Der Zielpfad betrifft nur neue Importe. Eventuell musst du nach dem Pfadwechsel noch auf "Mediathek organisieren > zusammenlegen" gehen, dann verschiebt iTunes alles.
 
Dieser Pfad gibt an, wo Deine iTunes Inhalte liegen.
In dem Pfad sollte es ungefähr so aussehen:
Bildschirmfoto 2014-09-02 um 20.52.23.png
 
Hallo
so vorerst war es mal mein Fehler denn der Ordner war leer. Dürfte ich versehentlich gelöscht haben. dann kann er auch nix in iTunes anzeigen.
ABER nachdem ich ihn non zurückkopiert habe und die Einstellungen wie oben durchgeführt habe, iTunes geschlossen, Rechner neu gestartet habe
ist mein iTunes trotzdem leer
Jetzt hab ich dank Deiner Hilfe alles so einfach auf die Reihe bekommen und jetzt scheiterte am iTunes
Kann es doch nicht sein oder?
Mediathek zusammenlegen habe ich auch gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn jetzt der Ordner Musik bei Dir auf der HDD aus?
Sind in /Volumes/Macintosh HD/Helmut Daten/Music/iTunes/iTunes Media Unterordner enthalten, wie "Music", "Automatisch zu iTunes hinzufügen", Movies usw.?
Und ist in diesen Ordner dann auch etwas enthalten, Musik-Dateien, Filme, Apps etc.?

Ich könnte mir vorstellen, dass zwar die Musik-/Filmdateien/Apps etc. vorhanden sind an der richtigen Stelle auf der HDD, aber dass Du jetzt im Ordner /Volumes/Macintosh HD/Helmut Daten/Music/iTunes/ eine leere "itunes Library"-Datei hast.
Darum ist es interessant, welchen Ordner Du nun genau von wo nach wo kopiert hast.
 
Guten Morgen
ich habe von meiner TM den Order iTunes rauskopiert und auf der HDD eingesetzt (vorher den Ordner iTunes gelöscht)
[url]http://s29.postimg.org/3vrajwngz/Bildschirmfoto_2014_09_03_um_09_17_48.jpg[/url]
So sollte es doch funktionieren. Im Ordner Musik ist die Musik vorhanden
LG
Helmut

so hab jetzt noch eine neue CD importiert. Die wandert genau dort hin wo sie soll.
Dein Verdacht mit der leeren Library dürfte stimmen.
Nur wieso kann die plötzlich leer sein? Auch vom BU her?
 
Zurück
Oben Unten