Mac OSX 10.8.5 (Mount. Lion), MacBook Air, wie iphoto od. itunes auslagern ? HDD voll

S

samy the 1st

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich hab folgendes Problem ich hoffe jemand nimmt sich kurz die Zeit, Danke im Voraus!

mein MacBook Air hat nur noch 2,31 gb freie Festplatten-Kapazität!

Ich kann seit ca. 1/2 Jahr das ipad meines Sohnes und seit ca. 1 Jahr das iphone meiner Frau und meins nicht mehr sichern da einfach nichts mehr rauf geht.

Ich hab schon jede Menge Fotos gelöscht und hab auch schon beim Musik-löschen begonnen :(
Photostream habe ich auch ausgeschaltet.

Ich kann nicht mal das kostenlose Update/Upgrade auf OSX Mavericks nutzen, da man sogar dafür mehr HDD Kapazität benötigt (ich hab ja nur 256 gb ssd und alle digitalen Fotos seit 2001 drauf).

Seit ewig warte ich auf einen neuen Mac-Mini. Bin ja mal gespannt wann der endlich kommt und dann muss ich mich mit den Daten-Umzug auseinandersetzen.

Jetzt habe ich mir gedacht, als erstes mach ich mal ein Time-Machine-Backup.
Das ist kein Thema. Das ist easy denke ich.

Und dann würde ich gerne meine itunes Daten auf eine externe HDD (kann ich da die gleiche wie für Time-Machine nutzen wenn da noch genug draufpasst???)

Aber wie lagere ich die Daten korrekt aus?
Muss ich dann die Daten im itunes alle manuell löschen?

Dann das Mavericks-update und dann die Daten wieder einlagern, aber wie geht dann das korrekt ?

Könnt ihr mir das bitte kurz erklären ?
Und den Umzug auf den Mac-Mini (oder wenn keiner kommt auf ein neues MacBook mit riesiger HDD nicht mehr SSD).

Herzlichen Dank.

Zum Photostream hätte ich auch noch ne Frage …
gibt's da irgendwo gute Anleitungen???
 
Du kannst die betreffenden Libraries (iPhoto, iTunes) einfach mit dem Finder an eine andere Stelle kopieren, das betreffende Programm mit gedrückter ALT-Taste starten und den neuen Speicherort der Librarie bekanntgeben. Dann die alte Löschen.
Die selbe Platte für "Nutzdaten" und "Backup" würde ich nicht nehmen, den dann hast Du ja kein Backup mehr wenn es knallt.
 
Hallo falkgottschalk !

Danke für Deine Antwort.
Leider bin ich nicht so der Mac-Crack und weiss jetzt nicht welche Datei genau ich nehmen soll :(
Ich hab mal n Screenshot gemacht. Im Benutzer-itunes-Ordner sind folgende Libraries.

Oder geht das von Dir beschriebene auch über Itunes, Ablage, Mediathek exportieren ???

Gut wäre halt, wenn ich es auf eine 64 gb oder 128 gb sd-Karte exportieren könnte dann hätte ich meine Musik und freien SSD-Speicher.
Wie gross darf die SSD beim MacBook Air Late 2010 Modell sein? Habe leider keine Infos gefunden.

Danke für die Mithilfe !!!

oh Mann !!! jetzt macht mein Bildschirmfoto-Tool TIFF-Dateien :( ich habs abfotografiert, damits ein jpeg wird ... Foto.jpg
 
und jetzt steht das iphone 5-Foto aufm Kopf :clap:
 
Dort nimmst du den gesamten Ordner iTunes und verschiebst ihn an den Ort deiner Wahl, dann startest du iTunes wie unten erwähnt mit gedrückter AltTaste und weiss dann diesen Ordner als neue Library/Mediathek zu. Dann testest du ob alles vorhanden ist und wie gewohnt läuft, erst dann löschst du den alten Ordner iTunes.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps!

ich hab mich jetzt auch noch n bissl schlau gemacht und werde jetzt folgendermaßen vorgehen:

128 gb sd-karte besorgen

die iTunes library komplett dort hin kopieren und darauf im itunes verweisen

ne frage noch:

kann ich im itunes einstellen, dass der sicherungspfad für die iphones/ipads wieder ein anderer ist ?
(z.b. ne externe hdd die man hin und wieder mal anschließt)
oder ist das dann auch die sd-karte ? (dann wird's ja schon wieder eng, sogar mit 128 gb auf der sd)

diese hab ich mir ausgesucht:
40 euro (auf Amazon) is n guter preis, jede Menge positive Bewertungen !

Da Bildschirmfotos bei mir immer im Tiff-Format sind und dieses man hier nicht uploaden kann, kurz der Text:

Komputerbay 128GB SDXC Secure Digital Extended Capacity Speed Class 10 UHS-I 600X Ultra-Hochgeschwindigkeits-Flash Memory Card 60MB / s schreiben 90MB/s 128 GB Lesen
von Komputerbay
349 Kundenrezensionen
Preis: EUR 40,00 Kostenlose Lieferung. Details
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
 
Backup-Ort ändern: nein, geht nicht.
Mit der SD-karte als Platten-Ersatz wirst Du, wenn es denn überhaupt läuft, geschwindigkeitstechnisch keine Freude haben. (Wenn eine 40-EUR-SD-karte ein adäquater Ersatz für eine SSD wären, warum werden die noch gebaut und teuer verkauft?)
 
Warum kaufst du nicht einfach eine ext. HDD und gut. Die sind heute so günstig zu bekommen, dass dies kein Argument sein sollte.

Ich habe meine Libaries auf dem Air und die Dateien auf dem NAS. Somit habe ich theoretisch immer und überall Zugriff und meine SSD nicht zugemüllt.
 
Hallo falkgottschalk und macQ,

ich dachte bei der SD-Karten-Lösung auf eine schnelle und unkomplizierte Lösung ohne viel Aufwand betreiben zu müssen …

Aufgrund der Aussage von falkgottschalk hatte ich mich gerade dazu entschlossen eine externe 2,5" HDD zu besorgen.
An eine NAS-Lösung hatte ich noch nicht gedacht.
(hab auch kurz im Wikipedia nachgelesen, wo das NAS anzustöpseln ist ;) )

Scheint wirklich die beste Lösung zu sein, da ja in den nächsten Wochen ein MacMini (wenn denn endlich mal ein neuer rauskommt) das MacBook Air ergänzen soll.

Dann könnte man ja quasi alle Dateien (itunes, iphoto etc.) auf dem NAS ablegen und vom MacMini sowie Macbook Air darauf zugreifen.

Wie funktioniert denn dann das Time-Machine-Backup ?

Und welche NAS ist empfehlenswert ?

Jetzt muss ich mal lesen was ne Apple Airport Time Capsule 2 TB genau ist …

LG und Danke für die Lehrstunden ...

Sam
 
Wenn Du eine Time Capsule hast, würde ich es eher umgekehrt machen und die Libraries auf die TC packen - dann dauert der zugriff ein paar Sekunden, aber Du hast die Fotos und Musik greifbar ohne USB HDD o ä.

Dann auf externer HDD dann ™ Backups "nach Bedarf" machen (evtl. alles 2 Wochen mal oder so)

Erfüllt zwar nicht den Sinn der TimeCapsule - aber egal :)
 
Die Libraries auf einem NAS sind zuweilen ein Performance-Killer, siehe diverse Einträge im Forum.
Und der Zugriff von Mini / Air geht auch nur _abwechselnd_ und niemals _gleichzeitig_ wenn sich beide die selbe Lib teilen sollen.
 
Danke für die Antworten.

Eine schnelle Lösung musste her. Deshalb habe ich mir eine ext. 2,5" HDD bestellt.
Diese sollte morgen kommen. Dann werde ich erstmal meine MacBook Air itunes-Library dorthin auslagern damit ich endlich auf Mavericks upgraden kann.

Im Time-Machine werde ich unter Optionen dann einstellen, dass auch die itunes-Library von der ext. HDD mitgesichert werden sollen.

Auf die schnelle scheint dies die einfachste Lösung zu sein.

Dann werde ich gut überlegen müssen, ob ich mir eine "WD my cloud 3 TB NAS" oder "Apple AirPort Time Capsule 3TB WLAN" kaufen soll.

Ich tendiere zu Apple wg. Time-Machine-WLAN-Update.

Anschliessend habe ich mir gedacht, dass ich die MP3´s (RIPS und itunes-Käufe) auf die, nennen wir es mal "NAS" kopiere, und dort auch meine und die zukünftige itunes-Library meiner Frau (und die meiner 2 Kinder) speichere (die alten Win7 Notebooks sollen weg vom itunes) und dann meine Musiktitel nicht in meine Library kopiere sondern die Library meiner Frau und meine nur mit den Titeln verlinke (kann man meines Wissens im itunes so einstellen). Somit habe ich die Titel nicht doppelt und vierfach auf der Platte.

Wenn das soweit geht, möchte ich noch unser ca. 20.000 Fotos der letzten 13 Jahre darauf kopieren (eigentlich die kompl. iphoto-Library).

Kann ich bei diesen Lösungen auch über das Apple-TV auf diese Dateien zugreifen ? (Freigabe)

Ich werde also wahrscheinlich auf meinem MBAir einen eigenen Benutzer-Account für meine Frau anlegen.
Alle Daten auf die TimeCapsule kopieren (auch die Libraries).
Und dann mit einer ext. HDD die Datensicherung vornehmen. (gleichzeitig wird nicht auf die gleichen Musiktitel zugegriffen werden denke ich mal)

Wird dann über Time-Machine auch die NAS mitgesichert? (kann ja immer mal abrauchen!)

Wenn dann hoffentlich bald der neue MacMini kommt, dann kann ich ja auch wieder auf die TimeCapsule verweisen-oder ???
somit habe ich mir dann meine Inhouse-Cloud geschaffen - oder???

Wie habt ihr das gelöst ?
(3 iphones, 3 ipads, 1 MBAir, AppleTV, gerippte CDs und gekaufte itunes-Musik)
(also könnte ich noch weitere Benutzer (Sohn und Tochter auf dem MBAir einrichten und dann mal auf den MacMini übertragen wenns soweit ist)

zum Glück soll ja mit iOS 8 die Familienfreigabe für gekauft Musik kommen

Ich weiss, viele Fragen, ich arbeite mich ja gerade in die Thematik eine und möchte das Daten-Chaos ordnen.

Danke für eure Mithilfe!

LG
Sam
 
Zurück
Oben Unten