Suche Tool: Festplattenaktivität einzelnen Programmen zuordnen?

X

XphX

Hey Leute,
ich suche nach einer Möglichkeit, festzustellen, welches Programm gerade auf die interne Platte zugreift. Habt ihr einen Tipp?

lg XphX
 
fseventer

Allerdings: falsches Forum. (Habe das Thema jedoch verschoben.)
 
Dankeschön, danach habe ich gesucht.
/Edit: Zu früh gefreut... ich habe es zwar geschafft, dass meine interne Platte sich jetzt auf Befehl komplett abschaltet (und OSX weiterläuft). Jedoch springt sie jede Minute wieder kurz an, weil ein paar Byte bis Kilobyte geschrieben oder gelesen werden.

Da wollte ich überprüfen, was genau geschrieben wird... fsevent zeigt aber nichts an. Was mache ich da?

lg XphX

PS: Ich versuche, einen komplett stillen Mac hinzubekommen (early 08 MBP).

/Edit2: Kann es sein, dass das Programm nur Schreibzugriffe bemerkt? Ich bräuchte ja auch die Lesezugriffe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett unterbinden kannst Du diese regelmäßigen Festplattenzugriffe nicht. Wenn Du ein wirklich stilles Gerät willst, kommst Du wohl um eine SSD nicht herum.
 
Komplett unterbinden kannst Du diese regelmäßigen Festplattenzugriffe nicht. Wenn Du ein wirklich stilles Gerät willst, kommst Du wohl um eine SSD nicht herum.

Mir ist klar, dass das recht sicher Zugriffe von OSX selbst sind... wenn es allerdings zB Logs sind, die geschrieben werden, könnte ich das eventuell so umstellen, dass die Platte nur alle paar Stunden anspringt (ob das gesund ist, sei dahingestellt).

Mein Anwendungsszenario ist folgendes: mein Mac läuft 24/7, in der Nacht soll er leise sein, es laufen so gut wie keine Programme. Eines protokolliert etwas (schreibt dabei aber nicht auf die Platte) und deswegen ist das Gerät auch nicht komplett ausgeschaltet.

Nur wie kann ich die Lesezugriffe erstmal sehen?

lg XphX
 
Ich glaube grundsätzlich nicht, daß so etwas, wie Du es Dir vorstellst, möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten