Wechsel von IOS auf Android?

Bin vor ein paar Monaten umgestiegen vom iPhone 5 zum HTC One M8. Alles Synchronisiert, Kalender, Kontakt und die Musik aus iTunes. Läuft wie es soll und ich bereue den Wechsel nicht.
 
Ich kann dir davon auch nur abraten!
Nach meinem iPhone 4s bin ich auf ein Samsung Galxy S4 umgestiegen und nach 1 Monat wieder zurück zum iPhone 5s.
Android hat mir überhaupt nicht gefallen. Das OS ist meiner Meinung nach einfach Schrott.

Einmal Apple immer Apple :cool:

Magst Du uns vielleicht mitteilen, was genau "Schrott" ist und was IOS im Vergleich soviel besser macht?
 
Ich kann Dir nur sagen: Alles ist möglich und nichtmal kompliziert. Du wirst Scheuklappen ablegen müssen und das eine oder andere anders machen müssen. Funktionieren kann es sehr gut, wenn man sich auf googles System einlässt.

Ich hab den Schritt nach einem iPhone 3G gemacht und bereue nichts.
 
Das aus meiner Sicht schlechteste OS, das ich in den letzten Jahren benutzen durfte, war Mac OS X. Nie wieder. Aber das ist hier wohl nicht das Thema, oder? ;)

Ich nutze zuhause ein Android-Tablet für meine HomeMatic-Steuerung. Da gibt es viele Dinge, die mit einem iOS-Gerät so nicht funktionieren würden (Stichwort: Tasker und Home24-Mediaplayer). Im Netz surfe ich dann aber doch lieber mit meinem iPad oder - wenn ich längere Texte schreiben muss - mit meinem Windows-Notebook. Als Smartphone ist mir mein iPhone heilig. Allerdings hat Apple gefühlte Ewigkeiten gebraucht, bis sie endlich mal Widgets zugelassen haben. Das ging mit Windows Mobile auf einem Pocket Loox oder dergleichen schon vor gut 8 Jahren.
 
Das aus meiner Sicht schlechteste OS, das ich in den letzten Jahren benutzen durfte, war Mac OS X.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. OS X ist das einzige, was mich noch bei Apple hält. Und das auch nur, weil ich keine Lust auf Gefrickel mit 'nem Hackintosh habe. Die Hardware find ich nämlich für meine Zwecke eher bescheiden oder zu teuer. Das Smartphone und Tablet wird bei mir auch wundervoll von Android abgedeckt. Wobei ich iOS auch nicht für schlecht halte, aber eines sind die sicher nicht: Preis-/Leistungssieger. Und die Anbindung an OS X ist ja auch keine große Sache mehr.
 
Ich hab den Schritt nach einem iPhone 3G gemacht und bereue nichts.
Wobei sich seit der damaligen iOS-Version sicherlich mindestens so viel getan hat, wie bei neueren Android-Versionen. Vermutlich kennen hier Befürworter der jeweiligen Systemen nicht die jeweils aktuellen Versionen der anderen Systeme, was einen funktionalen Vergleich auf Systemebene nur bedingt ermöglicht.

Aber ich bin ohnehin der Meinung, dass bei einem Computer - und das sind Smartphones und Tablets inzwischen ja - vor allem die verfügbaren und zukünftigen Programme relevant sind. Nach meinem Eindruck gilt immer noch, dass neue Apps zuerst für iOS erscheinen und vorhandene vorrangig für iOS aktualisiert werden. Entwickler schwärmen in der Regel über die wesentlich besseren Bedingungen bei der Programmentwicklung für iOS und das merkt man meiner Meinung nach auch den Apps an. Selbst die iOS-Apps von Google und Microsoft sind teilweise besser als die entsprechenden Versionen auf deren eigenen Systemen. Und für mich persönlich wäre ein Umstieg schon deswegen sehr fragwürdig, weil ich über die Jahre hunderte Euro für Apps ausgegeben haben. Eben wie beim Umstieg vom Mac zu Windows und umgekehrt.
 
Als Alternative kann ich ein Fairphone empfehlen. Besonderheit: Du hast einen Loader bei dem du zwischen dem FairphoneOS (Android mit Anpassungen) und Stock Android wechseln kannst. Ich betreibe das Geraet momentan mit Stock Android und bin sehr zufrieden. Alles tauschbar (Akku, Display etc.) ausreichend schnell und nicht zu teuer. Geplant ist auch noch ein Cyonegenmod sobald der Chiphersteller mitspielt....
 
Die Sicherheit viel Geld auszugeben? :kopfkratz:
 
falls du möchtest, empfehle ich dir das neue sony xperia z3 , ich hatte die möglichkeit es auszuprobieren, und muss sagen, wow tolles gerät!! das design gefällt mir sehr gut! es ist sieht und fühlt sich sehr edel an, dank aluminium und metal! das display ist auch eine wucht..
 
Lies nochmal, was minilux genau schrieb... :)

Zur Sicherheit bei Android: Wenn man sich in googles playstore (dem Pendant zu Apples Appstore) aufhält ist man sicher. Wenn man allerdings von dubiosen Quellen Software installiert kann man sich was einfangen. Ist doch wie überall: Raubkopien werden gern mal verwanzt. Man erinnere sich gern an diese OS X Malware die bei iWork aus dubiosen Quellen installiert wurde.

Was auch gern angeführt wird: Android ist nicht sicher, weil das System so fragmentiert ist. Stimmt auch nur teilweise. Ab Android 4.x ist man zumindest bei der Verwendung der google-eigenen Dienste genau so sicher wie bei 4.4.4. Grund: Google stellt vieles mittlerweile seperat als app zur Verfügung (sogenannte Play services, die haben nichts mit dem Appstore zu tun, sondern sind quasi der Unterbau der google Anwendungen für Android). Diese werden immer recht schnell aktuell gehalten, so dass man hier auch von einem recht sicheren Ökosystem reden kann. Wenn man wie gesagt auf dubiose Software verzichtet und wie immer etwas gesunden Menschenverstand an den Tag legt. Ich bin mittlerweile länger auf der Android-Plattform unterwegs als ich es auf iOS war und habe mir noch nie eine Malware eingefangen. Und nein, ich habe keinen Virenscanner installiert. Die meissten dienen nur zum Geldverdienen der Hersteller, ähnlich wie es bei OS X oder eben iOS auch ist.

A propos Fragmentierung: Wieviele aktiv genutzte iOS-Geräte sind wohl da draussen noch unterwegs, die nicht mehr das aktuelle iOS nutzen können und demnach auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt werden? Ich wette, eine Menge. Ist doch immer das Argument, dass man die alten Schätzchen noch prima nutzen kann. Ist ja auch was wahres dran, wenn man so ein altes 3GS für Whatsapp, SMS oder ein bisschen telefonieren nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktusfeige und minilux
Lies nochmal, was minilux genau schrieb... :)

Zur Sicherheit bei Android: Wenn man sich in googles playstore (dem Pendant zu Apples Appstore) aufhält ist man sicher. Wenn man allerdings von dubiosen Quellen Software installiert kann man sich was einfangen. Ist doch wie überall: Raubkopien werden gern mal verwanzt. Man erinnere sich gern an diese OS X Malware die bei iWork aus dubiosen Quellen installiert wurde.

Was auch gern angeführt wird: Android ist nicht sicher, weil das System so fragmentiert ist. Stimmt auch nur teilweise. Ab Android 4.x ist man zumindest bei der Verwendung der google-eigenen Dienste genau so sicher wie bei 4.4.4. Grund: Google stellt vieles mittlerweile seperat als app zur Verfügung (sogenannte Play services, die haben nichts mit dem Appstore zu tun, sondern sind quasi der Unterbau der google Anwendungen für Android). Diese werden immer recht schnell aktuell gehalten, so dass man hier auch von einem recht sicheren Ökosystem reden kann. Wenn man wie gesagt auf dubiose Software verzichtet und wie immer etwas gesunden Menschenverstand an den Tag legt. Ich bin mittlerweile länger auf der Android-Plattform unterwegs als ich es auf iOS war und habe mir noch nie eine Malware eingefangen. Und nein, ich habe keinen Virenscanner installiert. Die meissten dienen nur zum Geldverdienen der Hersteller, ähnlich wie es bei OS X oder eben iOS auch ist.

A propos Fragmentierung: Wieviele aktiv genutzte iOS-Geräte sind wohl da draussen noch unterwegs, die nicht mehr das aktuelle iOS nutzen können und demnach auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt werden? Ich wette, eine Menge. Ist doch immer das Argument, dass man die alten Schätzchen noch prima nutzen kann. Ist ja auch was wahres dran, wenn man so ein altes 3GS für Whatsapp, SMS oder ein bisschen telefonieren nutzen will.

Nett aber leider falsch....
Zitat
iPhone-Besitzer brauchen sich um die Sicherheit ihrer Handys nicht kümmern: Apple hat alle Sicherheits-Features (ab iOS 4.2) serienmäßig an Bord.
 
ein wort: fappening

PS: oder doch mehr - belege, bitte!
 
@Ezekeel, zerstör den anderen nicht den Schein der Sicherheit. Das ist gemein.

Jedes System ist angreifbar! Der beste Schutz ist halt immer das was im Kopf ist zu benutzen.

Ansonsten, wenn eine iOS Version Jailbreakbar ist, heißt es, dass es eine Sicherheitslücke gibt und davon gab es ja einige bei Apple.
 
Ich hab doch gesagt: Finger von dubiosen apps und gesunden Menschenverstand nutzen!

Wie realistisch ist denn das Geschreibe von "mac"mark? Und ist er auch unparteiisch? Fragen über Fragen... :)
 
Zurück
Oben Unten