SOS-MacBook Pro 17" startet nicht, crashed, blauer Schirm, schwarzer Schirm, Pieptöne

regenwurmlg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Helferleins,

Mein Gerät: MBP 17" (Bj 2011), ausgeliefert mit Lions, immer upgedated auf aktuellste SysVersionen (heute 10.9.5), 8Gb RAM
Problem:
Erste Macken sind aufgetreten, als ich die Monitoreinstellungen zwecks Zweitbildschirm (LED-Appl) eingestellt habe oder auch Keynote-Presis gemacht habe. Beim Verschieben der Fenster trat Flimmern bei beiden Schirmen auf, später ist das Bild überhaupt eingefroren, manchmal auch schwarz geworden....Crash... musste immer neustarten. Habe auch alle Varianten des Neustarts versucht (div. Tastenkürzel) ... hat nichts geholfen, die Abstürzen kamen immer öfter. Verdacht auf defekte Grafikkarte (das ist aber sauteuer neu zu kaufen) . Hab das MBP im Apple Store prüfen lassen, Ergebnis alles OK. Aber der Fehler trat weiterhin auf. Also habe ich die gesamte Platte gelöscht, alles neu installiert und auch einen Hardwaretest online durchgeführt. Ergebnis = alles OK. Der Fehler (plötzlicher Absturz, blauer Schirm, manchmal Pieptöne, schwarzer Schirm, etc) treten dennoch immer wieder auf.
... Nein! Habe System nicht von Time Machine wiedergeladen, sondern ganz sauber !!

Im Forum habe ich diverse Hinweise gefunden wie zB. RAM defekt oder hat sich gelockert. Habe aufgeschraubt und nach den Anweisungen gehandelt. Ergebnis unverändert. Der nächste Schritt wäre neue RAM zu kaufen.

Frage: Hat jemand schon solche Probleme gehabt?
Bitte um eure Tipps,
Vielen Dank
marguerite
 
Hast du mal versucht mit einzelnen Ram Bausteinen zu Booten?

Ram kann immer und überall probleme verursachen ... In unserem Geschäft hatten wir auch immer wieder gleiche Probleme mit den 2011 Late... Meist lag es auf der Zweiten Grafikkarte, sobald diese zugeschaltet wurde ist das Book in kürze abgeschmiert... Schliesse mal alle Anwendungen und lass was Grafikintensives Laufen (Benchmark) und schau was passiert ...

Hast du schon einmal eine Andere Festplatte aufgesetzt und extern gebootet ?
 
Hi Nick, danke für Antwort.
1. Test: Habe Cinebench OSX (CPU Test, Open GL) laufen lassen. Gerät ist relativ rasch abgestürzt (Schirm schwarz, no reaction); davor fing der Ventilator heftig an zu laufen. Beim Abwürgen ganz kurzer waagrechter Blitz am Display,; beim Neustart blieb der Schirm nach dem Apfel weiß und der Ventilator fängt heftig an zu laufen. Erst nach nochmaligem Abwürgen und NeuStart mit Wahltaste hat er sich wieder gefunden und gestartet.
2. Test: dasselbe nochmal wie zuvor
3. Test: diesmal im gesicherten Modus gestartet (eigentlich als Versehen:). CPU Test bedeutend langsamer aber immerhin nicht abgestürzt. Geschwindigkeit erinnert an die frühen 90iger Jahre -gääähn! (Test-Ranking: 8,4C/8T 2.30GHz, Intel Core 17-2820QM CPU 138cb)

Ist das also der RAM? oder hat die Grafikkarte etwas? wenn zweites, kann ja das Ding schmeissen weil zu teuer!
Hiilfe
lg marguerite
 
4. Test: dasselbe nochmals nach Neustart. Diesmal hat er sich nicht aufgehängt ! Das ist aber noch keine Lösung ... leider
 
wilkommen im Forum :)

hast du diese beiden dinge in der reihenfolge auch schon versucht, schaden kann es ja nicht ;)

die Pieptöne könnten wirklich auf defekten Ram hinweisen
Du solltest mal den AHT= Hardwaretest über nacht durchführen,
Der ist aussagekräftiger als die kurzen Tests ;)

neustart und Taste D gedrückt halten, dauert etwas bis sich was tut

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regenwurmlg
Hi Ret,

ja habe ich bereits mehrmals gemacht. Ergebnis ist immer "kein Problem gefunden"
 
Hi Ret

Test gemacht, alles ok ! siehe unten!

Mac OS X 10.9.5 (13F34) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 8 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 162MB (170135552 bytes)
Available memory: 162MB (170135552 bytes)
Allocated memory: 162MB (170135552 bytes) at local address 0x0000000102000000
Attempting memory lock... locked successfully
Partitioning memory into 2 comparison buffers...
Buffer A: 81MB (85067776 bytes) starts at local address 0x0000000102000000
Buffer B: 81MB (85067776 bytes) starts at local address 0x0000000107120800


Running 2 test sequences... (CTRL-C to quit)


Test sequence 1 of 2:


Running tests on full 162MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 81MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok


Test sequence 2 of 2:


Running tests on full 162MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 81MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok


All tests passed! Execution time: 107 seconds
 
Verhalten ist ja eigentlich wie ein Wackelkontakt. Mal is es mal nicht. Klingt ja wirklich nach RAM Defekt oder?
 
Da ist wohl die GPU hinüber.

Wenn man die Threads hier so verfolgt, dann sind die MBP des Jahres 2011 wohl alle irgendwie GPU-gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regenwurmlg
so isses. Meins steht schon länger im Regal. Apple eben, bei damals 2.700,- kann man halt nix erwarten.:mad:


Mein 15er is jetzt auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regenwurmlg
Hallo Leute !!
heisst das nun die Grafikkarte (also ganze Platte) oder nur die RAM (2x4GB) austauschen?

Bitte um Rat
Danke Marguerite
 
Wozu RAM Austauschen? Da ist doch alles OK?!? Das Tuten, was eiiigentlich aufs RAM hindeutet, hatte ich auch bei meinem GPU-Defekt.

LogicBoard inkl. GPU Austauschen bringt auch nichts (außer wenn du noch AppleCare hast und es zum Nulltarif bekommst), da du im schlimmsten Fall alle 31 Tage 650€ investieren musst, gugge hier:
https://discussions.apple.com/message/21110132#21110132 - mein Logic Board war drei Mal kaputt.
Die günstigste und langlebigste Lösung wird wohl ein Reball sein, das wäre meine einzige Option gewesen. Nach der klitzekleinen Chance, die Leute beim AppleCare so voll zu sülzen, dass sie dir ein neues geben.
 
Hi

wenn schon RAM-Test mit mimtest, dann im Single-user-mode und nicht nur 2 Durchgänge


Gruß yew
 
Da ist wohl die GPU hinüber.

Wenn man die Threads hier so verfolgt, dann sind die MBP des Jahres 2011 wohl alle irgendwie GPU-gefährdet.

Ueberraschung.
Mein MB2011 hat auch gefiept. GPU war auch u.a. hin.
Und ich glaube, man muss alle 90 Tage bei Apple dann 650Euro zahlen.
90 Tage gibt Apple auf ein neues Logicboard.
 
Dafuer, dass Apple diesen Fehler leugnet, ist das ja mal ganz interessant.

Sind mehr als 8 Stk. Alle wurden geprüft und bei jedem müsste das Logic Board ausgetauscht werden, wenn wir es reparieren liessen. hmmm habe viel Zeit investiert, aber nützt alles nichts...
 
Sind mehr als 8 Stk. Alle wurden geprüft und bei jedem müsste das Logic Board ausgetauscht werden, wenn wir es reparieren liessen. hmmm habe viel Zeit investiert, aber nützt alles nichts...
Verrätst du uns auch, woher die Ersatzlogicboards kommen? Apple hat wohl kaum neue produzieren lassen, oder doch?
Wenn du sagst, es nützt nichts, warum lassen die Kunden es dann reparieren?
 
Zurück
Oben Unten