Mobiler Ersatz für imac 27" 2013 und MBP 13" 2011 = MBPr 15"?

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Moin!
Ich möchte Euch einmal fragen, welches MBPr 15" Ihr wählen würdet, wenn folgendes ersetzt werden soll:
1. ein MBP 13" aus 2011 , aufgerüstet mit 250SSD und einer 1 TB HDD ( dies möchte die Freundin gerne als Ersatz für Ihr weißes MacBook 13" aus 2007 haben.
2. ein iMac 27" aus 2013, 3 TB FD, i5 , 24 GB RAM ( der ist super, nur nutze ich nach der Arbeit eher ein mobiles Gerät für meine Sachen, incl Adobe CC )

Ich möchte ungern Kommentare, vonwegen warum erst den großen iMac :)
Leider erwies dieser sich als " Fehlkauf ", da ich einfach abends doch ungern am Schreibtisch sitze ( das mach ich schon so den ganzen Tag ).

Ich hätte da das 15" MBPr mit 16 GB RAM, i7 und 512 GB SSD ins Auge gefasst, gerade als Angebot für um die 2059€.
Was meint Ihr, wäre das performancemäig für Photoshop und Lightroom ( hobbymäßig) mit RAW-Dateien um die 30MB ausreichend? Und welche externe Speichermöglichkeit würdet Ihr mir empfehlen, da die internen 512 GB ja leicht zu klein werden?
Danke!
 

Ich hätte da das 15" MBPr mit 16 GB RAM, i7 und 512 GB SSD ins Auge gefasst, gerade als Angebot für um die 2059€.
Was meint Ihr, wäre das performancemäig für Photoshop und Lightroom ( hobbymäßig) mit RAW-Dateien um die 30MB ausreichend? Und welche externe Speichermöglichkeit würdet Ihr mir empfehlen, da die internen 512 GB ja leicht zu klein werden?
Danke!

Ich bin photographiere hobbymäßig auch und hab da ähnliche Bedingungen. Die Bildbearbeitung erfolgt bei mir mit Lightroom und/oder Pixelmator. Die mobileStation wie auch der rechenKnecht meistern diese Aufgabe exzellent. Von daher denke ich, das MBPr wird das auch mit links machen.
Als externe Speicherlösung habe ich daheim ein NAS von Synology, früher hab ich von der Time Capsule die Festplatte benutzt und davor war halt immer eine USB-Festplatte in Betrieb.
Beim MBPr kann man überlegen eine SD-Card zu verwenden, da gibt es auch einige nette Lösungen wie das MiniDrive zum Beispiel.
 
Warum willst du dir ein neues kaufen wenn du schon ein MBP hast das sicher deinen Anforderungen entspricht?
 
Warum willst du dir ein neues kaufen wenn du schon ein MBP hast das sicher deinen Anforderungen entspricht?

Es hat ja die HD4000 drin. Da hab ich nur Zweifel, dass die ausreicht. Ansonsten find ich ja das kleine MBP gut, da noch aufrüstbar;-)
 
Ich würde das mal Versuchen bevor ich 2000€ "zum Fenster rausschmeiß"!
 
Beim Verkauf des iMac kann das Ganze ja querfinanziert werden.
 
Hol dir das Retina, damit machste nichts falsch. Hab es hier auch im Einsatz, es ist schnell, leise, läuft ewig mit dem Akku und bearbeitet Bilder von über 30 MB in Lightroom, PS und Aperture...und es hat ein wirklich feines Bild ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleneu
Ja, und dazu dann ein NAS mit 2x 3 TB, das dürfte meiner Meinung nach passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Ja klar, wenn du all diese Datenleichen verbuddeln musst ;)
 
Hol dir das Retina, damit machste nichts falsch. Hab es hier auch im Einsatz, es ist schnell, leise, läuft ewig mit dem Akku und bearbeitet Bilder von über 30 MB in Lightroom, PS und Aperture...und es hat ein wirklich feines Bild ;)

Das finde ich bei meinen Books auch, wäre also eher ein Grund keinen neuen Rechner zu kaufen. Naja, bei den Anforderungen langweilt sich auch die HD4000, wie schon gesagt würde ich nicht verkaufen sondern die alten Geräte behalten.
 
Das finde ich bei meinen Books auch, wäre also eher ein Grund keinen neuen Rechner zu kaufen. Naja, bei den Anforderungen langweilt sich auch die HD4000, wie schon gesagt würde ich nicht verkaufen sondern die alten Geräte behalten.
Naja, ein IPS-Panel mit der Auflösung ist schon was anderes als die mäßigen TN-Panels. Ob man's allerdings braucht, ist ne andere Sache.
 
Ich hab ja auch nix Gegenteiliges behauptet, devrandom ;)

Ich mach ja in letzter Zeit folgende nette Beobachtung: Viele schwärmen von dem tollen Retina-Display an der Uni (ich finds auch klasse) und die arbeiten dann den ganzen Tag mit ihren MBPrs im Clamshell-Mode an 24/27 Zoll Monitoren. Da relativiert sich dann der Nutzen des Displays. Das ist höchst amüsant :d
 
Oder evtl ein non-retina mit 15". Die Größe des 15" Monitors find ich super. Dann könnte ich die SSD einbauen und die HDD drin lassen und bräuchte kein NAS. Hätte alles in einem Gerät.
Was meint Ihr?
 
Hab grad geschaut, und nur welche gefunden, die eine Graphics HD3000 drin haben. Das wäre ja ein Rückschritt.
Aber: dass der große iMac verkauft werden soll, steht fest.
 
Hab grad geschaut, und nur welche gefunden, die eine Graphics HD3000 drin haben. Das wäre ja ein Rückschritt.
Aber: dass der große iMac verkauft werden soll, steht fest.

Kommt auf das Jahr an aus dem das MBP ist. Die letzte 15"-Serie Non-Retina aus 2012 hat eine Intel HD4000 drin…neben der dedizierten Grafikeinheit (hier Geforce GT650 M).

Den Vorteil jedoch RAM und Festplatte noch selbst tauschen zu können ist u.a. der Grund warum auch bei uns keine neueren Macs im Hause sind.
 
Ich schau mir grad die online Preise an für das ME294D/A, also
Display: 39,11cm/ 15,4" Hochglanz Retina Display (2880x1800 Pixel)
Prozessor: 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 SDRAM, 1600 MHz
Festplatte: 512 GB SSD
Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 und Intel Iris Pro

Das günstigste sind knapp 2080€, der offizielle Apple-Preis liegt bei 2499€. Das ist ein Unterschied von knapp 400€.
Wie kann das sein? Da kauft doch keiner einen bei Apple, oder?
 
Doch, aber man muss ja auch nicht. Ich glaube, das dieses Gerät das late 2013 ist. Das habe ich auch. Daher wohl der Preisunterschied.
 
Aber Du bist damit ja sehr zufrieden, oder ? Hattest Du ja vor ein paar Posts geschrieben. Wäre es eine Empfehlung, gerade auch in Bezug auf den fallenden Preis?
 
Auf jeden Fall!

Ich kann mich nicht beklagen. Läuft rund, ist Sauschnell und wie gesagt, läuft es mit Photoshop und NEF Dateien ganz Famos.
Schlag zu!
 
Zurück
Oben Unten