Airport Extreme für "AC" neu kaufen?

DeinFeindbild

DeinFeindbild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
267
Reaktionspunkte
20
Hey Leute,

mal eine kurze "vorgeschichte": Ich schaue hin und wieder mal Filme über Apple TV. Mal streame ich die vom Mac, mal streame ich diese über iCloud, da es jetzt (endlich!) in DE nutzbar ist.
Ich habe eine 16k Leitung und Filme funktionieren ganz gut, habe aber manchmal das Gefühl das innerhalb des WLANs irgendwie was hakt oder verlangsamt.
Ebenfalls mache ich ein WLAN-Backup auf eine externe Festplatte mit Time Machine.

Ich nutze komplett für den Netzwerkaufbau Airport Extreme und Airport Express. Meine Frage: Lohnt es sich auf die neue Airport Extreme zu rüsten und mit dem "ac"-Netzwerk bessere Ergebnise zu erzielen?
Hat damit schon jemand erfahrung und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben in wie weit sich 802.11AC im Gegensatz zu 802.11n Netzwerken auswirkt? Bringt es wirklich so große Vorteile?

Zudem wollte ich gerne wissen wie ihr das mit dem 5GHz handhabt.
Ich nutze das 2.4GHz gar nicht und habe dem 5GHz einen extra Namen verpasst, damit sich die Geräte nur auf dieses einwählen. So wie ich das aber verstanden habe, nutzen die Geräte (iPhone, iPad, Mac) das beste Netz, welches verfügbar ist und wechseln zwischen 2.4 und 5 GHz netzen unterbrechungsfrei. Stimmt das so weit?
Sollte ich beide netze lieber simultan laufen lassen und das Gerät entscheiden welche Verbindung besser ist, oder beim 5GHz bleiben?

Habt ihr sonst noch tipps und tricks wie man das Netzwerk evtl. sogar schneller machen kann? Hab ja noch als Modem ne doofe FritzBox oder so dran hängen... nerviges Teil. Apple sollte mal nen eigenen richtigen Internetrouter machen...

Ich bedanke mich schon mal für das Lesen dieses langen textes und für die Antworten :D
 
ich glaube es würde sich viel eher lohnen auf wlan zu verzichten und vor allem das Backup über Kabel zu machen. Lies dich doch mal in die Funktionsweise von Wlan und den Standards ein um zu verstehen, was für dich die beste Lösung ist. Aber Filmstreaming über iClound und eine 16er Leitung ... selbst "ältere" wlan Standards haben schon 54Mbit und sind damit deutlich performanter als deine Internetleitung. Warum meinst du dann, dass es am Wlan hakt? Vielleicht hast du auch einfach Störquellen in der Nähe.
 
Ohne zu wissen mit welchen Clients du dich ins WLAN verbindest kann man erst mal gar keine Tipps geben. Denn wenn der WLAN-Router AC unterstützt ist das ja schön und gut, aber die Client müssen es auch können (Apple TV dritte Generation unterstützt beispielsweise kein AC-WLAN).

Dann sind die Bruttowerte natürlich auch nur Optimalwerte, wenn die Verbindung schlecht ist, wird es entsprechend langsamer. Dann kann auch G nicht mehr für 16 MBit/s ausreichen.

Ob 5 GHz oder 2,4 GHz besser ist hängt auch von den Gegebenheiten ab. 5 GHz ist bei freier Sicht besser, 2,4 GHz kommt besser durch Wände durch. Die momentane Verbindungsgeschwindigkeit (Bruttorate) zeigt übrigens ein Alt-Klick auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste bei Macs an.
 
Hast du dir schon einmal Gedanken zum Thema Powerline gemacht? Hier gibt es von AVM wirklich sehr gute und brauchbare Geräte, aber die kosten auch nicht unbedingt wenig.

Ich nutze alle IOS-Geräte und mein Macbook per WLAN aber alles andere ist kabelgebunden und das sind einige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es momentan für mich keine Möglichkeit über eine 16-tausender Leitung hinaus zu kommen, weil laut Telekom hier nicht nehr ankommt. Dieser Punkt funktioniert also nicht...
Ich bin zwar kein DAU und kenne mich recht gut mit Computern aus, aber Internet etc. ist so ein Ding...

Ich gehe halt von folgendem Fall aus: 802.11ac ist schneller (auch bei mir), als 802.11n.

Die Frage ist halt ob sich das überhaupt lohnen würde das Geld zu investieren um im Endeffekt keinen großen Mehrwert zu haben.
Ich habe gelesen das auch Geräte ohne 802.11ac Funktion besser im WLAN laufen wenn man es benutzt. Wie auch immer das geht...

Von Powerline habe ich keine Ahnung und weiß nicht was das is^^

Alles doof irgendwie :D
 
Mit Powerline kannst du über dein Stromnetz Internet (über das dann kabelgebundene Netzwerk) an dein ATV bringen. Schau dich mal auf der AVM-Seite um, ich habe letztens bei einem Arbeitskollegen in einem alten Bauernhaus das Ganze eingerichtet und war überrascht wie gut und stabil das läuft.
 
Hier mal ein Artikel über AC-Netz und ein Videolink im Artikel.
Klingt für mich halt schon vielversprechend...
Und es ist ja nicht so das ich mega schlechtes WLAN habe. 16k Leitung ist zwar nicht viel aber sie läuft konstant. Ich frag mich nur ob es nicht nich besser geht ;)
Klar hätte ich gern ne bessere Leitung aber is halt leider nicht drin. Tolle Telekom.
 
Mal ne Frage an die, die DLAN (Powerlan) kennen:

Lohnt das wirklich und funktioniert das gut?
Ich liebäugele etwas mit dem Devolo DLan 550.

Mal zu meinem Setup: AirPort Extreme im Keller bringt per Kabel Internet in die erste Etage, an eine andere AE. Dort wird per WLAN ins Erdgeschoss (weil dort kein LAN-Port vorhanden ist) an eine AirPort Express gegeben.

Zum Test habe ich mal ein Kabel in die AirPort Express gesteckt und nach unten in den Keller gelegt, an die AE.
Gefühlt ist das Internet jetzt schneller. Die AirPort Express erstellt jetzt ein eigenes Netzwerk mit gleichem Namen etc.
Ich möchte aber natürlich nicht immer ein offenes Kabel rumfliegen haben.
Hab immer noch leider nur eine 16k Leitung, wobei ca. 12 ankommen.

Frage: Kann die Devolo 550 (oder eine andere?!) ähnliche, oder sogar bessere Ergebnisse liefern, als ein x-Meter langes Cat.5 Kabel?
Ist das überhaupt sinnvoll oder soll ich bei meinem wlan Setup bleiben?
 
Zurück
Oben Unten