Wie organisiert man am besten viele Bilder? (mit iPhoto unzufrieden)

zu 1. ich habe 1x ein backup per time machine, zudem kopiere ich die bilder auf einer anderen externen festplatte, ab und zu brenne ich auch dvds - sicher ist sicher.
zu 2. einfach die ordner so wie du sie strukturiert hast vom finder im iPhoto fenster links unter die verzeichnisse per drag&drop reinschieben. die bilder werden dann kopiert und der ordner bleibt erhalten so wie du es willst...
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, dafür ist es zu spät. Ich habe bereits alle Bilder importiert. Vielleicht mache ich es noch einmal. Dazu noch einmal zwei Fragen:

Wenn ich die Bilder auf diese Art importiere werden die Bilder in die iPhoto DB kopiert aber nicht aus der Quelle gelöscht, richtig?

Wenn ich neue Bilder im iPhoto in einen dieser Ordner kopiere, wird das Bild dann auch in den Ordner kopiert oder nur innerhalb der iPhoto DB?
 
warum sollte was gelöscht werden? es wird nur zu iPhoto dazukopiert (ich würde dann aber den haken in den einstellungen, bei der option "kopie in der iPhoto library" wegmachen).
beim kopieren von neue bilder verhält es sich so wie du es in den einstellungen eingestellt hast, es wird aber nix in dein ordner kopiert - das musst du schon selber davor machen sonst geht der pfad verloren.
also ich würde es so machen:
fotos von digikam in deine ordner kopieren
ordner benennen und dann in iPhoto in den einstellungen den haken weg bei kopie in die library (sonst hast ja alles doppelt)
wie oben beschrieben den ordner in iPhoto reinziehen

so habe ich es früher gemacht, heute benütze ich kein iPhoto mehr, ist mir zu lästig. ich sehe mir die fotos in meine ordner mit phoenix slides an und muss nix verwalten, taggen usw. - aber jeder wie er mag oder gewöhnt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hero's Fragen:

1. Ich habe 20000 Fotos in iPhoto und mache seit einiger Zeit nur noch TimeMachien Backups, weil alles andere zu Aufwändig und fehleranfällig ist. Da ich ein Sicherheitsfreak bin, benutze ich 2 externe Platten. Eine liegt in der Firma und eine ist zuhause. Alle ca. 3 Monate tausche ich sie aus. So habe ich auch ein Backup, wenn mir die Bude abbrennt (ok, jetzt bezeichnen mich sicher manche alle paranoid....).
ABER: TimeMachine macht nur dann auch ein Backup, wenn iPhoto beendet ist. Solange iPhoto geöffnet ist, wird von der iPhoto-Lib beim Backup nichts auf die externe Platte kopiert!

2. Ordner kann man übers Menü Ablage/Neuer Ordner an. Ich habe einen für jedes Jahr. Darunter liegen bei mir im Wesentlichen Alben mit Monatsnummer (z.B. 04) gefolgt vom Ereignisnamen. Diese Struktur habe ich angefangen, lange bevor es das Feature "Ereignis" gab. Die automatischen Ereignisse haben nämlich den Nachteil, dass man nach ein paar Jahren nix mehr findet. Ich habe inzwischen mehr als 1000 Ereignisse.
 
Also ich hab den langen Thread leider nicht gelesen, aber wem iPhoto nicht passt, der sollte sich dringend Picasa ansehen!
Da gibts auch die Ordnerüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
? :D

Das Programm Picasa von Google (ehemals von ner anderen Firma). Ein Pendant zu iPhoto - ein Hammer Programm im PC Bereich und seit bestimmt einem Jahr auch für den Mac verfügbar.
 
...oh... - jetzt hab ichs bemerkt ... :D

Ich hab unverhofft iPhone statt iPhoto geschrieben (war wohl in Gedanken grad ganz beim iPhone und dem neuen OS 4.0 :D).

Ich meinte wem iPhoto nicht gefällt, der sollte sich Picasa ansehen ;)
 
leider gibts picasa nur für intel macs...!
:(
 
Picasa statt iPhoto?

Ist Picasa besser als iPhoto? Ich habe nur mal kurz die Online-Version von Picasa verwendet, um Fotos mit Bekannten auszutauschen. Die Desktopversion kenne ich nicht.

Was mir jedenfalls bei der Online-Version von Picasa unheimlich ist, ist die Gesichtserkennung. Wer dort Namen zu Gesichtern eingibt (und evtl. sogar noch mehr wie z.B. E-Mail Adresse), sagt Google, wie die Person hinter den Surfspuren (die sie ja sowieso schon haben) aussieht. Und es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die US-Geheimdienste sowieso auf Google-Daten Zugriff haben.

Wenn ich die Gesichtererkennung in iPhoto nutze, werden die Daten jedenfalls lokal gespeichert. Ganz sicher kann man leider auch bei Apple nicht sein, wie weit solche Daten zu Apple hochgeladen werden. Die Apple-Programme incl. iPhoto tracken jedenfalls ziemlich viel und reden regelmässig mit apple.com und edgesuite.net. :confused:
 
Also die Desktop Version von Picasa ist ziemlich gleichwertig mit iPhoto und war zu Windows Zeiten meine absolute Lieblingssoftware!

Was halt teils auch praktisch sein kann, ist das es eine Ordnerüberwachung hat, du also selbst deine Bilder in Ordner sortieren kannst und das Picasa so erkennt und respektiert.

... ausserdem ist Picasa nicht gerade langsam!


Zum Thema Datensicherheit: Einfach den Datentraffic blockieren und fertig - für was gibts denn Little Snitch? ;)
 
Auch ich kann mich mit iPhoto nicht wirklich anfreunden.

Meine Fotos befinden sich ausschließlich auf mehreren externen Festplatten in konventionellen Ordnerstrukturen (nach Jahren sortiert, darin Unterordner für Urlaub, Dienstlich, Garten u.s.w.).
Die Fotos werden auch mit Windows-Rechnern genutzt bzw. bearbeitet.
Sie sollen und brauchen daher NICHT in Mediatheken verwaltet werden.

Ich suche ein einfaches Programm, welches mir den gewünschten Ordner auf der Festplatte öffnet und:
- die Fotos nach AUFNAHMEDATUM (nicht Erstellungsdatum) sortiert angezeigt werden können, also das neueste zuletzt
- eine DIASHOW und
- leichte Bildbearbeitung (rote Augen, Ausschneiden, Größe u.s.w.) möglich ist.

Phoenix Slides hat mir weniger gefallen, da nur .jpg unterstützt wird und nicht nach Aufnahmedatum sortiert wurde (vllt. habe ich als Umsteiger auch wat falsch gemacht).

Welchen aktuellen Bildbetrachter mit Sortierung nach Aufnahmedatum könnt Ihr Mac-Profis empfehlen?

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde ich heut abend gleich ausprobieren.

Grüße, Touchman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen lesen

Ich tu mir schwer bei all der ungerechtfertigten Kritik an iPhoto. (Fast) alle als fehlend bemängelte Punkte sind mit iPhoto möglich; ein bisschen Lesen hätte geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisieren möchte ich iPhoto nicht grundsätzlich.
Ich nutze natürlich auch iPhoto, sortiere dort nach Aufnahmedatum und hab als Einsteiger damit auch schon Photos bearbeitet.

Aber in der Tat werden die von mir auf der externen Festplatte angesprochenen Fotos mehr mit Windows-Rechnern geöffnet und bearbeitet als mit meinem Mac (hat dienstliche Gründe).

Auf dem Mac muss ich daher die Fotos nicht in Mediatheken verwalten lassen, das ist alles.

Aber ich möchte halt mal schnell die externe Platte an den Mac anschließen und dann die Fotos dort betrachten - nach Aufnahmedatum sortiert.
Wenn man in Vorschau nach Aufnahmedatum sortieren könnte, würde mir das auch reichen.

Das geht freilich auch mit iPhoto, indem ich den gewünschten Ordner mit den Fotos einfach ins iPhoto-Fenster ziehe und nach Aufnahmedatum anzeigen lasse.

Doch da sollen die Fotos (bzw. deren Duplikate) ja nach dem Betrachten nicht bleiben, also wieder aus iPhoto löschen...

Um das zu vermeiden, suche ich einen einfachen Bildbetrachter, wie obig beschrieben.

Wenn iPhoto in der Lage wäre, direkt auf die Bilder der externen HDD zuzugreifen (also sie nur anzuzeigen), ohne sie ins Programm zu schieben, wäre ich mit iPhoto zufrieden.
Da wünsche ich mir eine Finderähnliche Ordnerstruktur auf linken Seite in iPhoto, um den gwünschten Ordner direkt anzusprechen (z.Bsp. "externe Festplatte/Jahr2010/Juli/Dienstlich")

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch

"Wenn iPhoto in der Lage wäre, direkt auf die Bilder der externen HDD zuzugreifen (also sie nur anzuzeigen), ohne sie ins Programm zu schieben, wäre ich mit iPhoto zufrieden."
Dies geht doch auch auch ohne iPhoto. Dazu Feld "Erstelldatum" im Finder einblenden (Darstellung, Darstellungsoptionen einblenden, Feld Erstelldatum markieren und in der Anzeige so markieren, dass nach Erstelldatum sortiert). Gewünschte Dateien im Finder markieren und Leertaste,
 
Das ist sehr unsicher.

Ich habe bei allen Bildern meiner Kamera grundsätzlich den 01. Januar 1904
als Erstellungsdatum. Wie so eigentlich?
 
@pehre:
Das hatte ich schon probiert, bevor ich iPhoto benutzte, alles nach Erstelldatum sortiert.

Problem: Bei dieser Sortierweise wird das zuletzt aufgenommene Foto ZUERST angezeigt.
Es wird von neu nach alt sortiert - und lässt sich nicht umkehren.
Beispiel: Ich sortiere den Inhalt des Ordners "Jahr 2010" nach Erstelldatum.
Das zuletzt aufgenommene Foto von gestern wird zuerst, das von Neujahr zuletzt sortiert.
Mit Leertaste also Diashow rückwärts....:eek:

Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, das das Erstelldatum nicht immer identisch mit dem Aufnahmedatum (Exif-Informationen der Digicam) ist.

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten