volltonauszug

Genauso wie der Begriff Prozessfarben erst durch eine Adobe’sche Lokalisierung in den deutschen Sprachraum eingeführt wurde, gibt es reichlich anderer, gerade durch die Lokalisierung bedingter Fauxpas, die man nicht unbedingt den althergebrachten Begriffen vorziehen muss.
 
äh, ich will jetzt nix eh schon gesagten wiederkäuen: Aber unter Volltonauszug hätte ich verstanden, je Farbkanal eine eigene Datei zu erstellen.
Weil: jede Prozessfarbe (um jetzt mal in der Terminologie von Adobe zu bleiben) ist ja eine eigenständige Farbe, wie sie ins Farbwerk gegeben, bzw wofür eine Platte belichtet wird. Und der Begriff „Sonderfarbe“ beschreibt nur einen besonderen Typ Volltonfarbe (nämlich alle, außer den CMYK-Volltonfarben) Lieg ich damit so daneben? :kopfkratz:
 
Eine Prozessfarbe ist (nicht nur in der Adobe-Terminologie) ist eine Farbe, die entsteht,

"wenn beim Druckvorgang mehrere Farben gleichzeitig (meist im Rasterverfahren) gedruckt werden. Beim Vierfarbdruck wird die Prozessfarbe aus den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zusammengesetzt." (Zitat Wikipedia)
 
OK, dann wäre aber grün eine Prozessfarbe, da sie zusammengesetzt wird und die CMYK wären keine Prozessfarben.
 
OK, dann wäre aber grün eine Prozessfarbe, da sie zusammengesetzt wird und die CMYK wären keine Prozessfarben.


O Clonie, das Zitat muss man sich auf der Zunge zergehen lassen;)

Ich hab's so kennen gelernt: Prozessfarben sind die Farben des
Mehrfarbdruckes vulgo CMYK. Sonderfarben sind Farben ausserhalb
dieser Palette.

Grün ist dann eine Prozessfarbe, wenn sie aus dem Vierfarbsatz (CMYK)
heraus entsteht, denn der Vierfarbsatz ist der Prozess. Willst du aber eine
bestimmte PANTONE-/HKS- oder sonst wie GRÜNE Farbe haben, nimmst
du die entsprechende Farbdose und DANN ist GRÜN KEINE PROZESSFARBE
mehr, sondern eine Sonderfarbe. Um eben – bleiben wir bei Grün – das echte
Grün einer Hausfarbe in einem Katalog/Prospekt ECHT zu zeigen, wird
heutzutage der Druck auf einer Fünffarbdruckmaschine angeboten.:)

Begrifflich erklärt?:confused:

Gruss Jürgen
 
Grün ist dann eine Prozessfarbe, wenn sie aus dem Vierfarbsatz (CMYK)
heraus entsteht[…]Sonderfarbe[…]
Das ist mir alles klar :D ich hatte auch ein aus zB C+Y erzieltes Grün gemeint. War zugegeben verkürzt und damit dämlich formuliert.
Ich wollte darauf hinaus, dass erzielte Farben laut der Definition Prozessfarben genannt werden, aber CMYK sind ja keine erzielten Farben. Aber haben denn CMYK keine eigene Bezeichnung, um sie von anderen Volltonfarben (sprich Sonderfarben) zu unterscheiden?

Vielleicht denk ich auch grad zu kompliziert :D

P.S.: Dippeles-Schisserei vom Feinsten hier grad :hehehe:
 
Das ist mir alles klar :D ich hatte auch ein aus zB C+Y erzieltes Grün gemeint. War zugegeben verkürzt und damit dämlich formuliert.
Ich wollte darauf hinaus, dass erzielte Farben laut der Definition Prozessfarben genannt werden, aber CMYK sind ja keine erzielten Farben. Aber haben denn CMYK keine eigene Bezeichnung, um sie von anderen Volltonfarben (sprich Sonderfarben) zu unterscheiden?

Vielleicht denk ich auch grad zu kompliziert :D NEIN!!! Das ist kompliziert!

P.S.: Dippeles-Schisserei vom Feinsten hier grad :hehehe: Was heisst das?

Also – wenn du CMYK in CYAN, MAGENTA, YELLOW und SCHWARZ separat verarbeitest,
fallen diese unter den Begriff VOLLTONFarben. Als Volltonfarben werden z.B. die Farben
des HKS-/PANTONE-Fächers bezeichnet. Also – vorgemischte/fertige Farben.
Dagegen stehen die Prozessfarben, bei welchen die verschiedenen Farben durch die Farben Cyan, Magenta und Yellow erzeugt werden. Diese werden aber nur Prozessfarben genannt, wenn sie miteinander verwendet werden.


Verständlich


gruss Jürgen
 
Soweit sind wir uns ja schon ne Weile einig :) Mir geht es schlicht um die Bezeichnung:
Aber haben denn CMYK keine eigene Bezeichnung, um sie von anderen Volltonfarben (sprich Sonderfarben) zu unterscheiden?
Also so wie Du es jetzt beschreibst, wären CMYK auch Prozessfarben, auch wenn sie nicht erzielt werden, aber zusammen genutzt werden, um andere Farbtöne zu erzielen?
Das würde sich dann aber von oben genannter Definition unterscheiden, nachdem nur optisch erzielte Farben Prozessfarben genannt werden.
Und zudem würde das ja bedeuten, dass man Sonderfarben dann durchaus auch als Prozessfarben bezeichnen würde, erzielt man damit in Kombi mit anderen Druck-Farben neue Töne.

Was meinst Du mit: Magenta seperat verarbeiten? Im 1-farb-Druck?
 
Also so wie Du es jetzt beschreibst, wären CMYK auch Prozessfarben, auch wenn sie nicht erzielt werden, aber zusammen genutzt werden, um andere Farbtöne zu erzielen?
:confused:

Du machst es aber echt kompliziert... :D

Prozessfarben sind einfach im Offset normalerweise CMYK. Wird mit diesen
Prozessfarben gedruckt, sind alle entstehenden Farbtöne ebenfalls Prozessfarben.
Und das ganze System des 4-Farbdrucks heißt "4c Euroscale" oder "Prozessfarben"
oder "Prozess" oder "Skala".

Ein 1- oder 2- Farbdruck ist was anderes, egal ob Magenta oder Cyan oder eine
Pantonefarbe. :D

Ein 6-Farbdruck ist meist Prozess (CMYK) plus 2 Sonderfarben.
 
ich bezog mich auf das Wikipedia-Zitat und wollte wissen, ob da Schmuh steht oder nicht.
Weil da ist nur von Prozessfarben im Sinne von erzielten Farben die Rede, aber CMYK heißen da nicht Prozessfarben. :)
Deswegen der Umstand.
Aber so, wie Du es schreibst, hatte ich es auch immer verstanden.
 
Lies mal den Diskussionsbeitrag von Wiki zur Prozessfarbe ... der sieht das
genauso wie wir :D
 
OK, dann wäre aber grün eine Prozessfarbe, da sie zusammengesetzt wird und die CMYK wären keine Prozessfarben.


O Clonie, das Zitat muss man sich auf der Zunge zergehen lassen;)

watt geht denn hier ab :rolleyes::D

bewegen wir uns jetzt hier im bereich der farbphilosophie ?

grün ist nur die abstarkte beschreibung einer auf lichtwellen beruhender optischen erscheinung - die verbal manifestiert wird in dem wort grün

grün ist im farbkreis eine klar definierte bezeichnung für eine der drei primärfarben (lichtfarben / rgb-farbraum / additive farbmischung)

und sonst sagt die beschreibung grün nicht wirklich etwas aus - sie suggeriert dem auf dieser welt beheimateten gegenüber eine ungefähre visuelle vorstellung

liebe grüße - kester :D

p.s. ich seh grad - wann ihr eure beiträge geschrieben habt ;) wohl zuviel blue curraso mit orangensaft getrunken - das wird dann ja auch so richtig grün
 
Zuletzt bearbeitet:
:p da vergisst man nur einmal ein adjektiv und dann das!
 
Wie's mir heute geht? Ich les lieber nicht, was ich heut nach geschrieben hab :hehehe:
 
blau? So Reflex blue oder wie? :eek: Ich mach heut Büro...
 
Nein, eher Relax-Blue :D

ich mach jetzt Kinder und Küche...
 
Zurück
Oben Unten