iTunes Anleitung

einfach die Alttaste gedrückt wärend du auf löschen klickst
Geht das womöglich nur unter MacOSX? "Arbeite" noch! unter Windows Vista.

*edit* Hab gerade alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, und siehe da ... SHIFT+ENTF war die richtige :) Danke.

Woher sollte iTunes denn dann z. B. wissen was Track 1 2 ... ist? Ausserdem lassen sich diese doch recht schnell eingeben. Du öffnest bei dem ersten Track das Infofenster (Apfel+I) gibst die Tracknr. ein ohne mit Enter zu bestätigen und klickst unten auf Weiter. Die Maus kannst du dabei auf der Weiter Schaltfläche stehen lassen so lassen sich ein paar Lieder ganz schnell ändern. Geht vor allem schneller als erst wieder irgendein anderes Tool zu starten dass das automatisiert machen würde.
Najo, der aktuellen Reihenfolge nach, wie sie gerade sortiert sind z.B. :p
So macht es z.B. mp3tag, dass ich bisher verwendet habe. Aber nach deiner Methode habe ich es eh bis jetzt gemacht :)

Aber danke bis jetzt.
 
Gibt es eine Möglichkeit Videos von einem Podcast in der Rubrik Filme einzusortieren? Ich möchte den Podcast eigentlich gerne löschen, aber ein paar ausgewählte Videos davon behalten und unter Filme einsortiert haben. Wenn ich das Video jedoch aus einem Ordner importiere/zur Medienbibliothek hinzufüge sortiert der das immer wieder unter Podcast ein. Auch wenn ich dann die tags ändere bleibt das dort.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Dein Problem kenne ich, weiß aber nicht genau wie man das umgeht. Vielleicht mit QT neu exportieren, aber das wäre sehr aufwändig. Gibt bestimmt ein Tool um alle Tags zu entfernen die das Vid evtl hat...
 
intelligente Wiedergabelisten nach Albumwertung

Moin,

hab grad im iTunes 7.4 Thread entdeckt dass man jetzt auch Alben bewerten kann.

Mir scheint diese Funktion allerdings noch nicht optimal integriert zu sein denn diese Wertungen kann ich nur in der Albenansicht vornehmen - einen entsprechenden Punkt unter Informationen oder Wertung kann ich leider nicht finden.

Schön wäre wenn man sich jetzt intelligente Wiedergabelisten erstellen könnte von Alben die z. B. noch nicht bewertet sind aber das scheint nicht zu gehen.

Kann man da vielleicht was tricksen dass man auch nach Albumbewertungen suchen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macart
Dein Problem kenne ich, weiß aber nicht genau wie man das umgeht. Vielleicht mit QT neu exportieren, aber das wäre sehr aufwändig. Gibt bestimmt ein Tool um alle Tags zu entfernen die das Vid evtl hat...
Ich habe inzwischen einen Weg gefunden dieses Problem zu lösen. Mit Atomic Parsley geht das. Man muss sich zwar etwas einarbeiten, da es nur über das Terminal geht, aber wenn man es einmal raus hat geht es eigentlich sehr schön und schnell

Moin,

hab grad im iTunes 7.4 Thread entdeckt dass man jetzt auch Alben bewerten kann.

Mir scheint diese Funktion allerdings noch nicht optimal integriert zu sein denn diese Wertungen kann ich nur in der Albenansicht vornehmen - einen entsprechenden Punkt unter Informationen oder Wertung kann ich leider nicht finden.

Schön wäre wenn man sich jetzt intelligente Wiedergabelisten erstellen könnte von Alben die z. B. noch nicht bewertet sind aber das scheint nicht zu gehen.

Kann man da vielleicht was tricksen dass man auch nach Albumbewertungen suchen kann?
Du kannst das für jedes Album machen, wenn du die mittlere Darstellungsoption wählst bei der du das Albumcover an der Seite angezeigt bekommst. Einfach Musik nach Alben sortieren und dann hast du die alle untereinander
 
Hallo,

zum Finden von Alben, die kein Wertung haben:

Code:
tell application "iTunes"
	set sel to selection
	set listName to "Alben ohne Wertung"
	
	if sel is {} then
		display alert "Fehler" message "Es sind keine Titel markiert. Bitte treffe eine Auswahl"
	else
		
		if not (exists playlist listName) then make new playlist with properties {name:listName}
		
		repeat with naechsterTrack in sel
			try
				if album rating of naechsterTrack is 0 then duplicate naechsterTrack to playlist listName
			end try
		end repeat
	end if
end tell

- Titel in iTunes markieren
- Skript ausführen

Fertig!

Viele Grüße
 
danke werd das script am WE wohl ausgiebig testen
 
huch habe jetzt entdeckt dass es für intelligente Wiedergabelisten doch entsprechende einstellungen gibt (Abumwertung) die habe ich beim ersten reinschauen glatt übersehen.
 
hi!

kann man ein Cover auch irgendwie einem Album zuordnen? Denn ich markiere immer alle songs des Albums und zieh das Cover dann in "Informationen" auf das Cover feld. Doch so hat man das Cover ja praktisch 12... mal in iTunes!
wäre besser man kann ein Cover einem album zuordnen!

??

mfg
 
geht soweit ich weiss leider nicht.
 
hallo

ich hätt gerne ein plugin oder etwas das die musik, die ich mit itunes abspiele, visuell anhand der frequenzen interpretiert durch lichtimpulse
wie in dem youtube video über das"audiolites"gerät, das man an die wand tackert.

siehe audiolites:

"AudioLites is the source for a new generation of Multi-Channel High-Power LED-based Colour Organs. Located in Toronto, Canada. More ..."

http://www.audiolites.com/
http://www.youtube.com/watch?v=PR2TM_3WofY

gibts sowas auch in elektronischer form auf dem mac?
 
iTunes Mediathek mit Alias auslagern?

Moin,

es gibt ja schon einige Beiträge wie man mit seiner Bibliothek auf eine andere Platte umzieht. Etwas ähnliches musste ich aus Platzmangel mit einem Teil meiner Filme machen und damit Frontrow da noch drauf zugreifen konnte habe ich einfach einen Alias zu dem Ordner auf der externen Platte in Filme gelegt - funktioniert bestens.

Jetzt frage ich mich ob das wohl auch mit iTunes klappen würde wenn also Musik/iTunes kein richtiger Ordner mehr ist sondern der Ordner iTunes nur auf einen gleichnamigen Ordner auf einer externen Plattte verweisst.

Hat das schonmal wer ausprobiert?
 
ja, wally, leider. ich hatte meinen itunes ordner nun 3 oder 4 jahre auf einer externen platte und diesen jetzt auf meine neue interne imac platte kopiert, und muss dazu erwähnen, dass ich in itunes schon immer die option deaktiviert habe, wo es heisst "itunes musikordner verwalten" ,...(in den itunes settings unter erweitert),

(habe eine eigene ordnerstruktur und benennung der alben und möchte nicht das itunes dass ändert)

resultat war, dass alle meine lieder ein ausrufezeichen jaben, ("konnte nicht gefunden werden"). muss nun ca. 500-1000 tracks manuell zuweisen...

itunes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Library (Datenbank) stehen die Pfade zu dem Speicherort der Songs auf der externen Platte und die stimmen noch dem Kopieren natuerlich nicht mehr.

Am einfachsten du loeschst die files Music Library.xml, iTunes Library und Album Artwork aus ~/Musik/iTunes/

Wenn du dann iTunes neu oeffnest findest du eine leere Library. Du klickst auf File im iTunesmenu und waehlst zur Mediathek hinzufuegen (nicht Importieren).

Dann waehlst du in dem Fenster das dann aufgeht den Speicherort der Musik auf dem iMac und wartest, dass eine neue Library aus den id3 tags erzeugt wird.

Deine Playlisten, der playcount und das Datum Hinzugefuegt und zuletzt gespielt bleiben dabei nicht erhalten - alles andere schon.

Je nach Groesse der Mediathek kann das einige Zeit dauern. Wenn du die Einstellungen so beibehaelst wie auf dem screen shooot werden keine Dateien kopiert sondern wirklich nur ein neuder Datenbankindex erzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
probier ich gleich danke!
 
Wenn du dann iTunes neu oeffnest findest du eine leere Library. Du klickst auf File im iTunesmenu und waehlst zur Mediathek hinzufuegen (nicht Importieren).

Dann waehlst du in dem Fenster das dann aufgeht den Speicherort der Musik auf dem iMac und wartest, dass eine neue Library aus den id3 tags erzeugt wird.

darf der speicherort der musik auch ein paar unterordner enthalten oder?

und meine playlists sind nun alle weg. wie du ja schon meintest, ich weiss.

aber ich glaube es ist einfacher & schneller screenshots von den ganzen alten playlists vom alten itunes zu machen und dann manuell neue anzulegen, da ich ja keine playlists importieren kann oder? (hab soviel)
 
hast du die Playlists auf nem iPod? Dann könntest du sie mit einem Tool wie senuti wieder "importieren" Einziger Haken an der Sache es sind nur noch normale Playlists (auch die ehemals intelligenten) So war es zumindest als ich das das letzte mal gemacht habe (so vor zwei Jahren / Umzug Win>Mac)
 
Wenn du einen Ordner auswaehlst werden alle Unterverzeichnisse, die sich darin befinden, auch nach mp3 oder AAC files durchsucht.

Wenn du noch in die id3 tags der alten bibliothek schreiben koenntest haette man den Namen der Playliste einfach in ein Kommetarfeld schreiben koennen und haette so die Listen nach dem Kopieren wieder einfach zusammenstellen koennen. Es gibt auch die Moeglichkeit, sich den Inhalt einer Playliste als Text File ausgeben zu lassen. Das ist einfacher als screen shots zu machen :)

Das geht am einfachsten ueber die Print Funktion in iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
wie ist das eigentlich wenn man eine CD einlegt und diese dann importiert, man aber eingestellt hat dass iTunes die lieder nicht verwaltet?
Muss ich die Titel dann auch noch extra in den iTuntes Music Ordner kopieren?
 
nein - das sicher nicht. Aber beim importieren solltest du gefragt werden wohin importiert werden soll. Das ist aber nur eine Annahme. Ich lasse iTunes meine Musik verwalten
 
Zurück
Oben Unten