Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit dem CCC (CarbonCopyCloner) Die win Fat32 Partition zu kopieren und dann später damit wieder draufzuschmeissen? Geht das oder will er da nicht mehr booten? Ich würde nämlich gerne vom OS X aus Backups machen. Ausserdem habe ich keine externe Festplatte und nur einen Linux Homeserver auf dem ich meine backups per afp mache und ich nicht annehme das ich mit der Bootcd zugriff darauf habe ;)
 
Funktioniert das mit der Sicherung auf der externen Festplatte auch, wenn diese als FAT formatiert ist?
 
@Ginuwine: ja, sollte klappen

@Marduk: etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Man kopiert mit dd (aufm terminal natürlich, notfalls vom fink...) die win partition in ein image, deinstalliert bc, tuts wieder drauf, bricht nach der formatierung ab, und spielts dann mit dd zurück. hab leider kein backup (ipod defekt), sonst würd ichs glatt ausprobieren!

greetz Prisi
 
Ich hänge nun an diesem Punkt:

"2. Nachdem diese erstellt ist (das ist eigentlich der größte Teil der Arbeit) kann es auch schon los gehen. Man bootet mit der Bart PE CD und ruft dann DriveImage XML auf und erstellt damit eine Sicherung der BootCamp Partition (dauert etwas...) auf eine externe Festplatte (war bei mir eine USB Platte mit NTFS formatiert)"

Ich habe die CD erstellt und boote von dieser. Wie kann ich dann aber auf DriveImage zugreifen? Muss ich das vorher auf der Windows Partition installiert haben?
 
Ok aslo ich kann nachdem ich mit der Bartpe CD gebootet habe das DriveImage auswählen, aber es passiert nichts weiter. WIe bringe ich das Programm zum starten?
 
also auf der BartPE muss natürlich das ImageDrive XML installiert sein!!!

Man braucht auch keine externe Festplatte-ich habe einfach eine interne Festplatte (oder Partition) Fat32-formatiert, die findet dann auch das WindowsXP und bindet diese ein.

Und in den Mac Pro passen vier Platten, da findet sich immer noch ne kleine SAta-Platte, die man als gemeinsamen Speicher für Mac und Windows benutzen kann.

Und mit dem Datenträger-Tool von WindowsXP oder mit PartitionMagic findet man auch die Mac-Partitionen und kann die gleich löschen ;), wenn man nicht aufpasst, dann ist es aber vorbei mit Mac auf dem Mac, dann gibt es nur noch Windows!!!
 
@klana: Habe es gestern durchgezogen. Hat alles seht gut geklappt. Nochmal : Herzlichen Dank für Deinen wichtigen Beitrag!

Mios
 
Umwandlung FAT32 in NTFS

Hi,

ein frohes neues Jahr zusammen!

Hier noch mal die Beschreibung für die Umwandlung von FAT32 in das NTFS Dateisystem unter Windows XP:

1. Button Start anklicken

2. Auführen auswählen

3. in der Eingabezeile CMD eingeben

4. Es erscheint nun ein DOS Fenster (auch Befehlszeilenfenster oder MS-DOS Eingabeaufforderung genannt)

5. Hier den folgenden Befehl eingeben:

CONVERT C: /FS:NTFS

und dann die ENTER/Return Taste drücken.

6. Das bedeutet im Klartext: Konvertiere die Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben C: in das Filesystem NTFS

7. Evtl. werden nach Eingabe des Befehls noch einige Fragen gestellt. Diese alle beantworten. (genauen Wortlaut weiss ich gerade nicht...)

8. Bei nächsten Hochfahren des Windowssystems erscheint nun ein blauer Bildschirm (nein, kein gefürchteter Bluescreen ;-)) und die Platte bzw. die Partition C: wird verlustfrei in das Dateisystem NTFS umgewandelt.

Gruß
Klana
 
@ALLE

Hi,

vielen Dank für das Lob (geht runter wie Öl :D ).

@GINUWINE

Hier auf der Seite ist beschrieben, wie man DriveImage XML in die BartPE CD einbindet:

http://www.runtime.org/peb.htm



(*WUNSCHMODUS AN*) Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine GROSSE Festplatte in meinem MacBook Pro (100 GB sind schon fast wieder zu klein) und dann natürlich mit 7200 Umdrehungen... (*WUNSCHMODUS AUS*)

Gruß
Klana
 
Ich hab folgendes Problem:
Hab die BartPE mit DriveImage XML erstellt. Wenn ich die CD in meinen iMac 20'' stecke, beim Booten auf Alt drücke, erscheint die Auswahl: Macintosh HD, Windows (mit Festplattensymbol) und Windows (mit CD-Symbol). Wenn ich dann die CD wähle, kommt noch kurz die Aufforderung eine Taste zu betätigen, um von CD zu starten. Wenn ich dies tue, startet aber das installierte Windows und nicht BartPE. Auf meinem alten Windows-Rechner kann ich von der BartPE-CD booten, so wie es sein soll.
Was läuft hier falsch :confused: ?

Gruß jstangi
 
Habs selbst gelöst. Bei der Erstellung der BartPE-CD die Option "BootFix (Enabling "Press ...)" deaktivieren, dann geht es.

Gruß jstangi
 
Achtung!

Was mit der eingangs erwähnten Methode nicht funktioniert, ist das Verkleinern der Windows-Partition. DriveImage XML schreibt das Backup nicht auf eine kleinere Partition als die ursprünglliche zurück (z.B. Image von einer 80 GB Partition erstellt, Zurückschreiben auf eine 40 GB => Fehlermeldung; auch wenn das Image nur ein Datenvolumen von 10 GB umfasst (habs grad selbst festgestellt).

Zitat von der DriveImage Homepage:

Q. Can I restore the image to a smaller partition?

A. No, currently you can only restore your data to a partition that is exactly the same size or larger, regardless of the data size.


Das Vergrößern funktioniert tadellos.

Gruß jstangi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wie groß wird denn die Boot CD kann man die nicht fertig zum laden anbieten? Ich habe keine Zeit diese zu erstellen muss aber dringend die XP partition erhöhen! Danke
 
Hallo,
bei mir ist die Partition nach der Vergrößerung nicht mehr bootbar. Sie wird im Bootcamp-Bootloader nicht mehr angezeigt und wenn ich sie über Startvolume anwähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Weiß jemand, wie sich das beheben lässt?
Gruß
mew

Lösung: Das Problem ließ sich rEFIt beheben. Darin wurde die Win-Partition als bootbar angezeigt, startete auch und lief nach einen längeren XP-Selbstcheck normal. Seitdem wird die Partition auch von BC wieder gestartet.

@klana
Was ich noch nicht ausprobiert habe: evtl. ist es möglich, dass man den Zwischenschritt (Punkt 5.) mit der Windows-Pseudo-Installation und das Formatieren der BootCamp Partition in NTFS, gar nicht braucht und DriveImage XML das selbst übernimmt. Aber wie gesagt, das habe ich noch nicht probiert.....
Möglicherweise hing mein Problem damit zusammen, dass ich von BartPE aus formatiert habe. Es geht also, macht aber eventuell mehr Probleme...

Gruß
mew
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man bei bootcamp eine windows cd mit service pack 2 haben??
 
wenn ich die liste lese bekomme ich angstzustände ... da sind mir meine daten lieber... *willsienichtverlieren*
 
Geht auch mit dem...

Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit dem CCC (CarbonCopyCloner) Die win Fat32 Partition zu kopieren und dann später damit wieder draufzuschmeissen? Geht das oder will er da nicht mehr booten? Ich würde nämlich gerne vom OS X aus Backups machen. Ausserdem habe ich keine externe Festplatte und nur einen Linux Homeserver auf dem ich meine backups per afp mache und ich nicht annehme das ich mit der Bootcd zugriff darauf habe ;)

Festplattendienstprogramm unter Mac OS X ohne Probleme und viel einfacher!

Grüssle MacNWalk
 
Festplattendienstprogramm unter Mac OS X ohne Probleme und viel einfacher!

Grüssle MacNWalk

Hi MacNWalk,

wie meist Du das, funktioniert die Vergrößerung der Partition auch "maclike"? Bitte erkläre mir das mal genauer, ich habe auch vor, die Win-Partition zu vergrößern, aber die hier angesprochene Lösung scheint für mich zu kompliziert zu sein, mit dem Festplattendienstprogramm hört sich deutlich besser an...

doescher
 
Ich hab das so gemacht...

... erst mal mit dem Festplattendienstprogramm eine Kopie/Backup der Windows-Partition als Image zur späteren Wiederherstellung.

Mit Bootcamp die Platte wieder in ein Teil zurück verwandelt.
Dann mit Bootcamp die neue größer/kleinere Partition erstellt.

Dann die Windows-Installation starten und nach formatieren der Partition (Fat32 oder NTFS) im Windows-Installer die Installation abbrechen!

Danach unter Mac OS X mit dem Festplattendienstprogramm die Windows-Installation vom zuvor erstellten Image wiederherstellen und fertig!

Grüssle MacNWalk
 
Zurück
Oben Unten