Reisepass beantragen - Ausstellungsdauer?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

mir wurde heute ein Job in einem Land zugesagt, das Israel gegenüber verfeindet ist, dummerweise habe ich Israel letztes Jahr besucht.
Ich brauche also einen Zweitpass, weil der erste ja bereits einen israelischen Einreisestempel enthält.

Das Blöde ist, ich brauche den neuen Pass bald, und zwar bis zum 5. Juli (spätestens). Das Land akzeptiert aber auch vorläufige deutsche Reisepässe.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt am Montag in der Gemeinde drei Möglichkeiten:

- normalen Pass ausstellen lassen und hoffen, dass er rechtzeitig fertig wird (37,50)
- Express-Pass ausstellen lassen (69 Euro)
- vorläufigen Reisepass ausstellen lassen und nicht mehr auf den fertigen warten müssen.

Ich weiß leider nicht mehr, wie lange es bei meinem ersten Pass gedauert hat. Auf die offizielle Angabe "drei bis sechs Wochen" gebe ich aber auch nicht allzu viel, solange ich keine Werte von euch erhalte, die sicherlich teilweise auch abweichen dürften.
 
Drei bis sechs Wochen passt schon. Schneller wird es sicherlich nicht gehen. Üblicherweise sollte man 2-3 Monate beim Antrag einplanen, damit der Pass dann sicher da ist.

Da bleibt dir nur ein vorläufiger oder die Expressvariante. Kannst du die Kosten nicht beim Arbeitgeber wiederholen?
 
die sicherlich teilweise auch abweichen dürften.
Du sagst es doch selber.
Keiner kann dir sagen, wie lange es bei dir dauern wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wirst du wohl kaum um den Express-zuschlag herumkommen.
Oder du lässt dir einen vorläufigen ausstellen.
 
genau drei bis sechs Wochen dauert es.
Wen man es genauer wüsste, hätte man es dir genauer gesagt. ;)
 
Du kannst eine Expressaustellung beantragen, dann hat du ihn innerhalb weniger Tage. Das kostet aber einiges (irgendwas mittleres Zweistelliges)
 
Laut Originalfrage des TE 69.- Euro...
 
Drei bis sechs Wochen passt schon. Schneller wird es sicherlich nicht gehen. Üblicherweise sollte man 2-3 Monate beim Antrag einplanen, damit der Pass dann sicher da ist.

Da bleibt dir nur ein vorläufiger oder die Expressvariante. Kannst du die Kosten nicht beim Arbeitgeber wiederholen?

Komisch ... als ich vor vier Jahren das komplette Programm (Personalausweis+Reisepass) bei unserem Bürgerbüro bestellt habe, hatte ich den Personalausweis nach einer Woche und der Reisepass war nach vier Wochen fertig. :kopfkratz:
 
Expresspass beantragen und gut ist's. Alle Rechenspiele sorgen nur für Stress, wenn der Pass eine Woche vor Abreise noch nicht da ist. Momentan kannst du wohl eher mit 6 Wochen rechnen, ist ja Reisepass-Hochsaison. Bei dem Preis würd ich nicht lange überlegen.
Mein Expresspass hat knapp 100€ gekostet und war es wert.
 
Ich glaube auch, dass ich einfach das Expressteil beantragen werde. 69 Euro ist zwar happig, aber das ist es mir wert, den Stress zu sparen, und hoffentlich mal eine ansehnliche Stempelsammlung drin zu haben :)
 
Ich glaube auch, dass ich einfach das Expressteil beantragen werde. 69 Euro ist zwar happig, aber das ist es mir wert, den Stress zu sparen, und hoffentlich mal eine ansehnliche Stempelsammlung drin zu haben :)

ja und mach dich mal schlau, wie langer das Exressteil gültig ist.:eek:
 
der gleiche reisepaß, unterschied is nur die bearbeitungszeit.
 
in Berlin wurde mir gesagt; dass mein Reisepass SICHER in genau 3 Wochen da ist. und das war dann auch richtig. 3 - 6 Wochen würde für die Ferienzeit gelten - und deswegen würde ich an Deiner Stelle den Expresspass beantragen.
 
Ich glaube auch, dass ich einfach das Expressteil beantragen werde. 69 Euro ist zwar happig, aber das ist es mir wert, den Stress zu sparen, und hoffentlich mal eine ansehnliche Stempelsammlung drin zu haben :)

Auch wenn es absolut OT ist - in Ö muss man schon für die normale Variante 69€ zahlen, der Expresspass kostet dann gleich mal 100.

Allerdings muss ich zugeben: auch die normale Variante war binnen 5 Werktagen bei mir abholbereit am Postamt (allerdings im November beantragt, also lange vor der Hauptreisezeit).
 
Auch wenn es absolut OT ist - in Ö muss man schon für die normale Variante 69€ zahlen, der Expresspass kostet dann gleich mal 100.

Allerdings muss ich zugeben: auch die normale Variante war binnen 5 Werktagen bei mir abholbereit am Postamt (allerdings im November beantragt, also lange vor der Hauptreisezeit).

Für unter 24-jährige ist das Ganze etwas billiger. Bei euch doch sicher auch?!
 
Für unter 24-jährige ist das Ganze etwas billiger. Bei euch doch sicher auch?!

In Ö sieht es so aus:

30 Euro - Reisepass für Minderjährige bis zum 12. Lebensjahr
69,90 Euro - Reisepass für Minderjährige ab dem 12. Lebensjahr
 
Werden Jobs im Ausland mittlerweile so schlecht bezahlt, dass man sich wirklich um 69€ Gedanken machen muss :noplan:
 
Zurück
Oben Unten