Downgrade von Yosemite Beta auf Mavericks "versaut"

C

Chuwaxa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Mac Mini Late 2013 Version. Seit Beta Start der neues OS X Version Yosemite habe ich diese installiert aber kurze Zeit später feststellen müssen, dass das überhaupt nicht klar geht. Sicher hat Apple angekündigt, dass es einige Probleme geben könnte und man die besagte Beta Version auf keinem Produktionsgerät installieren solle, aber mit einem solchen Leistungseinbruch hatte ich dann doch nicht gerechnet. Das mag wohl auch damit zusammenhängen, dass mein Mac Mini in der Standardausführung vorliegt und keine High End Specs besitzt.

Nun gut, also habe ich mich dazu entschlossen, das ganze System zu resetten, nicht nur Yosemite runterzuwerfen, sondern die Festplatte zu fragmentieren und das gewöhnliche Mavericks zu installieren. Das schien anfangs auch alles gut zu klappen. Über das Festplattendienstprogramm habe ich die "Macintosh HD" entleert und bin dann übergegangen zur Neuinstallation des Betriebssystems. Dabei musste ich jedoch leider feststellen, dass mir nicht Mavericks, sondern wieder die Yosemite Beta, also OS X 10.10 installiert wird. Eine Auswahl oder dergleichen hat man bei der Neuinstallation ja nicht, da Apple darauf aus ist, nur das neuste OS zu installieren (nehme ich mal an, tut aber ja auch nicht zur Sache). Also habe ich das ganze abgebrochen und nochmals im Festplattendienstprogramm rumgeschraubt und muss wohl dabei auf der rechten Seite der Übersicht die Festplatte komplett gelöscht haben. Die anschließende OS Installation hat dann natürlich auch nicht geklappt.

Nach einem anschließenden Neustart wird mir seitdem das berüchtigte blinkende Folder-Symbol mit Fragezeichen angezeigt. Auf die Shortkey Funktionen mit CMD+R und alt klappt nicht. Bei Drücken der Alt Taste beim Start wird lediglich versucht die Software über das Internet zu reparieren, was aber nicht klappt, da ich, wie bereits gesagt die Festplatte irgendwie komplett "gelöscht" habe.

Hat irgendjemand bitte einen Rat für mich? Bin mittlerweile echt am verzweifeln. Wie komme ich trotz meiner Torheit irgendwie wieder in die Übersicht des Festplattendienstprogammes um dort eine Partition zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Dein Weg führt dich über ALT+CMD+R. Damit startet die Internet Recovery. Auch wenn die Festplatte "Irgendwie" ganz gelöscht ist.
 
Du musst von der Internet Wiederherstellung starten (cmd-alt-r) dann die HDD neu partitionieren (um die 10.10 Recovery eg zu bekommen) dann kannst du wieder Mavericks installieren.
 
Nun gut, also habe ich mich dazu entschlossen, das ganze System zu resetten, nicht nur Yosemite runterzuwerfen, sondern die Festplatte zu fragmentieren und das gewöhnliche Mavericks zu installieren.

Ich nehme an du meinst formatieren?

Die Kollegen haben ja schon gepostet wie das geht.
 
Ich nehme an du meinst formatieren?

Die Kollegen haben ja schon gepostet wie das geht.

Da hast du Recht, sorry.

Danke für die Antworten. Hatte vergessen zu sagen, dass ich diese Kombination auch schon probiert habe. Die Internet-Wiederherstellung startet zwar mit dieser Tastenkombination, lädt anschließend etwa 15 Minuten und das Apple Logo erscheint anschließend. Danach verschwindet dieses wieder und der blinkende Ordner mit Fragezeichen erscheint erneut! Wie kann das sein?
 
Schau mal hier:

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Also cmd +r zuerst!

Du musst dann das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Partitonen löschen, 1 neue erstellen (GUID, Apple Extended journaled)

Danach die Internet Recovery starten!
 
Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen, vielleicht bringt das was.
Das habe ich gemacht. Zuerst CMD+R, dann startet aber bei mir direkt die Wiederherstellung über das Internet mit dem Weltkugel-Symbol und der Fortschrittsleiste.

Meine Vermutung (als Laie) ist, dass gar keine Partition vorhanden ist, wie gesagt, habe sie höchstwahrscheinlich gelöscht. Habe das ganze so in Erinnerung, dass in der Übersicht des Festplattendienstprogramms eine Platte mit orangener Markierung angezeigt wurde, deren Unterpunkt die "Macintosh HD" Partition mit grauem Symbol war, die ich dummerweise nicht nur formatiert, sondern gänzlich gelöscht habe.

Das Menü zur Auswahl des Festplattendienstprogrammes habe ich seitdem nicht mehr aufrufen können, nachdem der Computer einmalig nach dem Löschen ausgeschaltet wurde. Auch keine Tastenkombination bringt mich zu dem Menü zurück um eine Partition neu zu erstellen. Das ist ja mehr oder weniger das Hauptproblem, also nicht die Wiederherstellung die missglückt, sondern eher die Rückkehr zum Festplattendiensgprogramm bzw. das Erstellen einer Partition.

Alles was ich auf meinem Mac seit dem Missgeschick sehe, ist entweder der blinkende Fragezeichen-Ordner oder die Internet-Wiederherstellung und deren Weltkugel-Symbol. Etwas anderes will mir partout nicht erscheinen!
 
Dann lass es mal durchlaufen und poste wenn es fertig ist.
 
Du hast 2 Möglichkeiten der Internet Wiederherstellung, einmal die Recovery Partition, erreichbar über cmd+r oder die AltTaste und die Internet recovery, hier das cmd+Alt+r , diese Recovery wird direkt aus dem Netz geladen und das dauert einige Zeit, bis die 650MB geladen sind, die Recovery Partition ist da schneller, siehst du also die Weltkugel müsstest du einige Zeit warten, bis die Recovery zur Verfügung steht und deren Funktionen.
 
OT: Mac Mini Late 2013? Hab ich was verpasst?
 
Um sicherzugehen, dass ich so vorgehe wie von euch beschrieben, habe ich beide Möglichkeiten ausprobiert:
CMD+R beim Start des Systems und nochmals separat danach CMD+ALT+R beim Start. Bei beiden Varianten erscheint mir die die sich drehende Weltkugel und es wird kurzzeitig angezeigt, dass die Wiederherstellung über das Internet jetzt läuft. Das Ergebnis ist aber bei beiden Varianten, die ich beide jetzt bereits mehrfach ausprobiert habe, das selbe: Nachdem der Fortschrittsbalken voll ist, erscheint kurz das Apple Logo und danach dann wieder der nervige blinkende Ordner mit Fragezeichen.

Hat vielleicht doch noch irgendjemand einen Tipp auf Lager? Vielen Dank weiterhin.
 
Moin Leute

Also ich hoffe es ist okay wenn ichs hier schreibe, dann muss kein neues Thema her.

Habe fast das gleiche Problem. Bei mir kommt aber kein Folder mit Fragezeichen.
Er wollte bei mir immer wie beim OP Yosemite raufziehen.(Über Command +R -> OSX neu installieren)
Habe die Festplatte jetzt schon paar mal formatiert, ne partition erstellt er danach immer selber.
Wenn ich nun installieren will, geh ich auf weiter und er sagt das beim vorbereiten der Installation ein Fehler aufgetreten ist. und ich es erneut ausprobieren soll.
Hab dann euren Tipp ausprobiert und über Command + R +ALT den Internetwiederhestellungmodus aktiviert. Hat auch geklappt und konnte dann auch OSX-mointain lion neu installieren machen (Statt yosemite)
Doch ich bekomme wieder den gleichen fehler.

Habe ich beim formatieren was verkackt?

Edit: USB und CD Laufwerk funktionieren nicht mehr. Deshab kann ich auch nicht über USB oder CD Booten.
Kann es sein das die Installation nicht klappt weil gerade diese kaputt sind und er es nicht mehr als Apple verifizierte Hardware erkennt?
 
Zurück
Oben Unten